Hallo Community,
Ich würde gerne einen zentralen Wohnbereich (80m²), der bei Sonneneinstrahlung stark aufgeheizt wird (+24°C), mit einem ViCare Klimasensor über die Heizkreissteuerung regeln . Also Klimasensor zur Heizkreissteuerung statt für (8) einzelne VicareThermostatventile in diesem Wohnbereich.
Niedrigere Heizkreistemperatur für Räume ohne Sonneneinstrahlung wird tagsüber gerne akzeptiert.
Bei manueller Anpassung/Absenkung) der Heizkreistemperatur erkenne ich aktuell ein Einsparvolumen von 10 - 15%.
Wenn Viessmann diese (relativ einfache) Anpassung/Ergänzung via Klimasensor möglich machen würde, so dass man alternativ auch die Heizkreissteuerung über einen Klimasensor "automatisieren" könnte wäre das genial und ein zusätzliches Sparpotential wäre einfachst zu heben.
Oder gibt es einen Trick den ich (noch) nicht kenne?
Danke für Hilfestellung.
Hallo optimierer1,
für deinen Anwendungsfall gibt es extra Fernbedienungen mit Raumtemperatursensor.
Der Raumtemperatureinfluss kann darüber jedoch nur für einen gemischten Heizkreis aktiviert werden.
Das solltest du zuvor erstmal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort abklären.
Der Klimasensor kann nur in Verbindung mit einem Aktor (ViCare-Fußbodenthermostat o. ViCare-Heizkörperthermostat) arbeiten.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team