abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Klimasensor als Unterputzvariante mit externen Stromanschluss

Hallo in die Runde, 

Im Neubau für den öffentlichen Bereich sind für die Raumtemperaturfühler Unterputzdosen mit permanenten 230V Anschluss konzipiert und installiert wurden. Jetzt sagt der Heizungsinstallateur, dass es den ViCare Klimasensor nur als Aufputzvariante gibt, welche auf Grund der Anbringungsart einfach entfernt werden kann. 

Ich habe jetzt eine Produktrecherche bei Viessmann durchgeführt und finde auch nur diese Aufputzvariante. Aus früheren Installationen sind mir durchaus auch Unterputzraumtemperaturfühler von Viessmann bekannt. Ich kann mir auch ehrlich im Rahmen des Produktdesigns nicht vorstellen, dass es keine Unterputzvariante geben sollte. Meine Frage konkret: Gibt es für den ViCare Raumsensor eine Unterputzausführung und welche Artikelnummer hat dieser?

Vielen Dank für eure Bemühungen und Rückantworten.

 

VG

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo LKG,

 

leider liegen mir keine Informationen vor, ob eine Unterputz-Variante des Klimasensors geplant ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo LKG,

 

es gibt auch eine Unterputzvariante des ViCare Funkrepeaters, Artikelnummer ist die 7722294.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin @CustomerCareChris,

 

und wie macht man dann dein vorgeschlagenes Gerät zu einem ViCare Klimasensor? Gibt es dafür eine Anleitung?

Ich hätte auch sehr gerne eine Unterputz Variante des Klimasensors!

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo,

 

wow, danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, meine Aussage bezieht sich natürlich auf die Unterputzvariante eines ViCare Funk Repeaters.

 

@LKG Der von mir genannte Artikel ist der Unterputzrepeater, eine Unterputzvariante des Klimasensors gibt es nicht.

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris  schrieb:

 

 

 eine Unterputzvariante des Klimasensors gibt es nicht.

 


Ich frage mich gerade, wie der aussehen müsste ? Würde doch ein Unterputzgerät auch die Wärme der Wand erfassen. Wenn man so will, ist der Klimasensor einem Aussenfühler sehr ähnlich. Beide müssen ,,frei,, atmen können, um korrekte Messwerte zu liefern.

Ich würde denken der müsste ähnlich dem wie ein Unterputzraumthermostat aussehen. Auch der kann Werte erfassen, anzeigen und regeln.

Warum sollte man dan einen ViCare Klimasensor nicht ähnlich aufbauen können!

 

Und, die hier können das schon:

 

https://www.voltus.de/?cl=details&anid=f68f9cb89ebbcfb8a0de3dd3fd0b21db&gclid=Cj0KCQiAm4WsBhCiARIsAE...

 

Sonnige Grüße

Thilo

Danke schon mal für die Antworten. Wenn ich @CustomerCareChris richtig verstehe, hat Viessmann die Unterputzvariante des Klimasensors nicht konzipiert. Das "frei atmen" können ist ja sicherlich in der Frontgestaltung realisierbar, siehe auch das Vergleichsprodukt, danke an Thilo. Die nachhaltig konzipierte Stromversorgung ist das eine, die gelungene Montage einer Unterputzvariante entspricht auch visuell besser dem Premiumanspruch von Viessmann, zumindest ist das meine persönliche Erwartungshaltung. Mich würden die objektiven Ergebnisse aus der dazu passenden Studie zu den Marktanforderungen schon mal interessieren.  @CustomerCareChris kann eine Aussage dazu getroffen werden, ob sich Viessmann dem Thema annimmt? Wie lange würde es bei einer positiven Entscheidung bis zum Produktlaunch dauern? 

 

Herzliche Grüße

Andreas 


@LKG  schrieb:

 Wie lange würde es bei einer positiven Entscheidung bis zum Produktlaunch dauern? 

 

Herzliche Grüße

Andreas 


Bei dem derzeitigen ,,Deutschlandtempo,, gar nicht.

Hallo LKG,

 

leider liegen mir keine Informationen vor, ob eine Unterputz-Variante des Klimasensors geplant ist.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris

 

vielen Dank für die Infos. Dann werden wir eine Lösung mit den verfügbaren Komponenten finden müssen, da die Anlage auch in Betrieb gehen muss.

 

Viele Grüße

Andreas

Top-Lösungsautoren