Hallo,
ich habe ein Problem mit der App. Wenn ich die „Schnellwahlen“ öffne „flackert die Anzeige“. einmal habe ich nur die Funktion „Ich möchte warmes Wasser“ und dann spinnt der Bildschirm und die anderen Funktionen tauchen kurz auf wie „Ferien zuhause“, „Ferien“ usw. dann sind Sie wieder weg. Das ganze läuft so ein 10-20 Sekunden. Bis sich der Bildschirm „beruhigt“ und nur noch „Ich möchte warmes Wasser“ zu sehen ist.
Gerät IPhone 13 pro iOS 16.1.2
ViCare App 3.15.2
Einzelraumsteuerung
VG
Andre
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andre7,
gib mir doch bitte eine Rückmeldung, nachdem du heute Abend alles testen konntest.
Mir ist aufgefallen, dass du die Einzelraumsteuerung nutzt.
Wenn diese aktiv ist, wird die Schnellauswahl abgeschaltet, da sich die unter diesem Punkt zu findenden Einstellungen auf den Heizkreis auswirken und gegen das Prinzip einer Einzelraumsteuerung arbeiten.
Daher sollte dir die Schnellauswahl eigentlich gar nicht angezeigt werden und du müsstest die Einzelraumsteuerung deaktivieren, um die gesuchten Funktionen nutzen zu können.
Ich habe mich mal bei der Entwicklung erkundigt, warum diese trotzdem verfügbar ist.
Besten Gruß
Hallo Andre7,
in der Tat grenzt sich die Einmal-Warmwasser-Bereitung von den anderen Funktionen ab, da diese sich nicht auf den Heizkreis auswirkt.
Die Anzeige so ist also korrekt und wenn die App geladen ist, ist auch kein Flackern mehr zu erkennen.
Im ersten Video ist es wahrscheinlich so, weil die App die Daten und die Einzelraumsteuerung noch nicht vollständig geladen hat.
Wenn du auf die anderen Funktionen zugreifen möchtest, muss vorher die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden.
Besten Gruß
Hallo Andre7,
dann würde ich dich im ersten Schritt bitten die App vom Handy zu löschen und das Handy neu zu starten.
Installiere die App anschließend neu und logge dich ein.
Prüfe, ob die Anzeige immer noch flackert.
Wenn ja, poste bitte eine Bildschirmaufnahme - Video, nicht Foto.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
habe ich gemacht. Leider hat sich nichts geändert. Video anbei.
VG
Andre
Hallo Andre7,
man sieht im Hintergrund, dass die App neu lädt bzw die Verbindung zur Anlage aufbaut und dann die Anzeige im Vordergrund springt.
Stelle bitte sicher, dass du die App immer auch im Hintergrund schließt und nach dem öffnen wartest, bis alle Kacheln geladen sind.
Springt die Schnelle Auswahl dann immer noch?
Wenn ja, deaktiviere bitte das WLAN an der Anlage für 10 Minuten und versuche es im Anschluss nochmal.
Tritt der Fehler nur auf diesem Endgerät auf oder ist er auch auf einem anderen Gerät zu beobachten?
Besten Gruß
Hallo,
ich habe noch mal ein neues Video gemacht. Vorher die App beendet und dann neu gestartet. Es „flackert“ nicht mehr aber die anderen Funktionen werden jetzt gar nicht mehr angezeigt, auch nicht für Sekunden. Nur noch „Ich möchte warmes Wasser“. In der Vergangenheit funktionierte die App übrigens tadellos. Erst nach den „vielen“ Server Wartungen von Viessmann begannen die Probleme. Ich probiere heute Abend den beschriebenen Neustart und prüfe ob sich die APP auf dem IPad auch so verhält.
VG
Andre
Hallo Andre7,
gib mir doch bitte eine Rückmeldung, nachdem du heute Abend alles testen konntest.
Mir ist aufgefallen, dass du die Einzelraumsteuerung nutzt.
Wenn diese aktiv ist, wird die Schnellauswahl abgeschaltet, da sich die unter diesem Punkt zu findenden Einstellungen auf den Heizkreis auswirken und gegen das Prinzip einer Einzelraumsteuerung arbeiten.
Daher sollte dir die Schnellauswahl eigentlich gar nicht angezeigt werden und du müsstest die Einzelraumsteuerung deaktivieren, um die gesuchten Funktionen nutzen zu können.
Ich habe mich mal bei der Entwicklung erkundigt, warum diese trotzdem verfügbar ist.
Besten Gruß
Hallo Andre7,
in der Tat grenzt sich die Einmal-Warmwasser-Bereitung von den anderen Funktionen ab, da diese sich nicht auf den Heizkreis auswirkt.
Die Anzeige so ist also korrekt und wenn die App geladen ist, ist auch kein Flackern mehr zu erkennen.
Im ersten Video ist es wahrscheinlich so, weil die App die Daten und die Einzelraumsteuerung noch nicht vollständig geladen hat.
Wenn du auf die anderen Funktionen zugreifen möchtest, muss vorher die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden.
Besten Gruß
Hallo, vielen Dank. Ja ich nutze die Einzelraumsteuerung, hatte ich ja auch in dem ersten Post geschrieben ;-). Dann haben sich die ganzen Wartungsarbeiten und das installieren meiner Smart Thermostate überschnitten und daher kam mein Eindruck das die Funktion daher gestört ist. Schade, wäre toll, an einem Home Office Tag, mit einem Klick die Einstellungen zu ändern. Aber vielen Dank das Sie
mein Problem gelöst und Licht in dunkle gebracht haben. Schöne Feiertage! VG Andre