abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Programmierung greift nicht

Hallo Profi Team,

in unserem Haus ist eine Gasheizung mit Trimatik MC Steuerung. Nach dem Einzug und dem wieder Einschalten habe ich nun mehrere Probleme. 1. Die Wochen oder Tagesprogrammierung wird nicht richtig umgesetzt. Keine Fehlermeldung über Dioden. Morgens soll die Heizung und Warmwasser zur gleichen Zeit um 05:00 anspringen. Im Tag/Mond Modus macht sie das jetzt nicht obwohl ich alle Tage und Wasser und Heizung alles identisch programmiert habe. 05:00 - 22:00. Gibt es noch eine gespeicherte Einstellung vom Vorbesitzer die ich nicht sehen kann? Wenn ich auf Sonne/Sonne drehe springt die Heizung an und läuft ohne Probleme.  2. tes Problem. Das Wasser wird bei Kalt erst kurz warm bevor es kalt wird. Überströmer aber wo? Gibt es in dem Wasserkreis irgendwo einen möglichen Kurzschluss außer direkt am Hahn?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Beste Grüße R. Strittmatter 

21 ANTWORTEN 21

Hallo rstritt,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ist die aktuelle Tageszeit korrekt eingestellt ? Nicht, dass die Zeit beispielsweise um 12 h verschoben ist.

Zum Warmwasser: Wird das Wasser im Durchlaufprinzip oder über Speicher bereitet ? Bei Durchlaufprinzip braucht die Therme ein bissel Zeit, um den Kreislauf aufzuheizen.
Bei Speicher dürfte es an der Zirkupumpe bzw. deren Zeitprogramm liegen.

Hallo Profis,
erst einmal Danke für die Reaktionen.
Zur Anfrage der Nr. Best. Nr : 7450 260; Hersteller Nr. 745026009695.

Die Uhr ist mit 24h Anzeige ausgestattet. Somit kann es das leider nicht sein. Schade. Das wäre toll leicht gewesen. Zum Wasser: Die Heizung hat einen Warmwasserspeicher. Das Thema Zirkulationspumpe und deren Zeitschaltung verstehe ich nicht ganz in diesem Zusammenhang? Es ist ja nicht so, dass das Wasser nicht warm wird. Das Problem ist viel mehr, dass es warm wird wenn es das nicht soll. Bedeutet: Ich drehe das kalte Wasser am Wasserhahn auf und es kommt erst kalt, dann wird es warm und dann erst wieder kalt. Laut Internet Recherche gibt es in meinem Brauchwasserkreis einen „Kurzschluss“ bzw. Überströmer. Aber wo? Ich dachte es gibt keine Verbindung zwischen kalt und warm Kreislauf außer bei der Zufuhr ins Haus bevor das Wasser für die Warmwassererzeugung abgezweigt wird und an den einzelnen Wasserhähnen. Diese habe ich alle überprüft. Die Hähne scheinen alle I.O. Kann das einThema des Druckes sein, dass es das warme Wasser zurück vor die Heizung drücken kann? Oder gibt es noch eine Verbindung mit einem Ventil?

Danke für Ihre Hilfe
Beste Grüße Robert

Hallo Herr Reuter,
die Info habe ich oben in der Antwort an Franky geschrieben.

Hast du eventuell an mindestens einer Entnahmestelle eine Thermostatarmatur ? Das wäre ein Punkt, wo Warm- und Kaltwasser auch ungewollt Kontakt haben. Ein weiterer Punkt wäre, wenn der Rückflussverhinderer in der Speicher-Sicherheitsgruppe nicht mehr funktioniert. Hier könnte ein Teil des Ausdehnungswassers zurück in die Kaltwasserleitung drücken.
Von einem Überströmventil im Bezug auf Kalt-/Warmwasser hab ich noch nie etwas gehört. Ich wüsste auch nicht, wozu man das einbauen sollte. Bei einem Heizkreis leuchtet es ja noch ein, nicht aber im Trinkwasserbereich.

Hast du eine Schaltuhr mit oder ohne "?"-Taste?

Gruß

@ Franky:
Der Rückflussverhinderer klingt vielversprechend. Was ist das und wie sieht das aus und wie kann ich prüfen ob es funktioniert?

@ H Reuter:
Meine Trimatik hat kein Fragezeichen

Dann bitte mal wie folgt vorgehen:

- Regelung ausschalten
- Schaltuhr und Elektronikbox herausnehmen
- Die Dippschalter mal mehrfach hin- und herbewegen
- Elektronikbox und Schaltuhr wieder einsetzen
- Drehschalter der Regelung ebenfalls mehrfach hin- und herbewegen
- Regelung einschalten
- Einstellungen kontrollieren

Gruß

Mmh, der Rückflussverhinderer ist in der Sicherheitsgruppe des Speichers integriert. Von aussen meist nicht sichtbar. Du kannst aber mal bei Warmwassererwärmung das Rohr vor der Sicherheitsgruppe anfassen. Wird es warm, weisst es.
Bleibt es kalt, ist der Fehler woanders zu suchen.

@ Franky. Das scheint dann auf jeden Fall ein Problem zu haben. Bei mir sieht es so aus: Wasser kommt ins Haus -> Filter -> Druckminderer -> Wasserverteiler Batterie. Kalt Richtung Stockwerke und eine Leitung geht zur Heizung. Die ist an der Stelle der Verteilerbatterie schon warm. Ist das mein Kurzschluss? Kann man dieses Sicherheitsventil tauschen? Wäre ja geil, wenn das Das Problem wäre. Dann hätte ich wieder was gelernt

@ H Reuter,
Danke. Werde ich heute abend sofort probieren

Ja, da scheint ein ,,Kurzschluss,, vorzuliegen.
Und nochmal Ja, die Sicherheitsgruppe eines Speichers ist austauschbar. Die meisten sind einfach verschraubt.

@Franky. Also die Sicherheitsgruppe scheint bei unserer Heizung aus mehreren Teilen zu bestehen. Das Sicherheitsventil zum Schutz vor Überdruck mit dem Ablauf habe ich gefunden. Die Absperrhähne sind alle parallel nach dem Eingangsfilter. Was ich noch nicht gefunden habe ist das Rückschlagventil. Das muss ja eigentlich zwischen Absperrhahn und Sicherheitsventil verbaut sein. Da schaut ein Metall Ding aus der Isolation. Ich werde das die Tage mal freilegen. Ich denke das müsste es sein.

@H Reuter. Ich habe Ihre Anweisung umgesetzt. Morgen früh werden wir mal schauen ob es eine Verbesserung gebracht hat. Interessanterweise war heute morgen alles wie es soll ohne das ich etwas gemacht hatte. Mo und Di Heizung aus. Mi Heizung an. Programmierung noch einmal überprüft. Alle Tage gleich und Tag und Uhr auch korrekt.

Waere gut möglich, dass hier der Rückflussverhinderer im Absperrventil integriert ist. Hier drückt eine Feder auf den Ventilstopfen . Und der Federdruck ist so bemessen, dass der normale Wasserdruck ausreicht, den Ventilstopfen anzuheben, wenn man Warmwasser entnimmt.
Je nach Alter lösen sich ab und an Teile der Dichtung oder der Stopfen verkalkt/verhärtet.

Hallo H. Reuter,
nach dem Ausbau, Bewegen der Schalter und Wiedereinbau ist jetzt eine Woche ohne Probleme verstrichen. Es scheint dieses Problem, dass die Programmierung nicht funktioniert behoben zu haben!! Super. Viel Dank für Ihre Hilfe. Jetzt muss ich nur noch diesen Kurzschluss finden und beheben. Dann ist die Heizung wieder Top.

Viele Grüße
Robert Strittmatter

@ Franky,
also der Kurzschluss scheint wirklich vorne bei der Abzweigung. Allerdings habe ich noch keine Info gefunden ob diese Hähne wirklich ein Rückschlagventil enthalten. Aber nach einer Weile ohne Wasserfluss ist dieses Verteiler Anschluss warm. Es kann nichts mit dem Basisdruck vom Zulauf zu tun haben oder? Da wurde nämlich während der Renovierung auch „rum gefummelt“.

Wenn der Zulauf vor der Sicherheitsgruppe warm wird, kann nur das Warmwasser zurückdrücken. Demzufolge der Rückflussverhinderer nicht mehr funktioniert.

@ Franky,
nun möchte ich mich auch bei Ihnen noch einmal rechtherzlich bedanken. Das Problem mit dem warmen Wasser in der Kaltleitung ist gelöst! Dank Ihnen. Die Sicherheitsgruppe und das Rückschlagventil in der Warmwasser Leitung waren getrennt. Aber das Ventil war auf jeden Fall defekt. Da auch der Absperrhahn schon in die Jahre gekommen ist, hab ich diesen alten (ohne Rückschlagventil) durch einen neuen mit Rückschlagventil ersetzt. Jetzt funktioniert es, wie es soll und das kalte Wasser bleibt kalt. Ich hätte nicht gedacht, dass das warme Wasser so weit zurück drückt. Aber jetzt ist alles super.

Mein erstes Mal in einer Community und dann gleich mit Erfolg. Super! Danke an Franky und H. Reuter

Mit freundlichen Grüßen
Robert Strittmatter

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass die Ursache gefunden und beseitigt wurde.
Top-Lösungsautoren