abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC keine Anzeige

Hallo,

habe keine passenden Beitrag gefunden. 
Meine Heizung war im Sommer aus, nun mache ich sie an aber weder das Display der Uhr noch die LED leuchten an der Steuerung. Die Heizung heizt aber ganz normal auf und schaltet entsprechend ab wenn aufgeheizt. 
Ich habe eine Trimatik MC 7450 261-A mit einer Schaltuhr 9509 259

die Frage: kann es sein, das nur die Pufferbatterie (goldcap) Zeitschaltuhr leer ist und würde es genügen diese Auszutauschen oder deuten die nicht leuchtenden LED auf einen anderen Defekt an der Steuerung hin?

Ich freue mich auf eure Antworten. 
beste Grüße Christoph 

IMG_5833.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Da bin ich mit meine Ratschlägen leider auch am Ende..

Irgendwas am 30V-Netzteil ist defekt. Oder die 230V kommen dort nicht an.
Wie erwähnt: gebrauchte Platinen von ebay sind 30 Jahre alt, der Elko trocken und die Relais fragwürdig. Nimm etwas dass garantiert aufgearbeitet wurde.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Geht doch mal systematisch vor:

 

-Sind am Trafo primär Wicklung 230 V AC ?

-Kommen am Brückengleichrichter ca 22 V  AC an ?

-sind am Brückengleichrichter Ausgang 22V DC? 

-Ist der 1000µF Elko aufgebläht, oder hast du en Messgerät um die Kapazität zu messen?

-Vin und Vout am Spannungsregler mit DC Stellung messen

 

das Netzteil ist hier noch  so einfach aufgebaut.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Die Pufferbatterie ist nur eine Gangreserve.  Da hier scheinbar gar nichts mehr an optischen Zeichen funktioniert, wird sehr wahrscheinlich das Netzteil einen Defekt haben. Bei diesem wird die Steuerspannung fehlen, Die ist unter anderem für die Hintergrundbeleuchtung des Dislplays und für die LED-Anzeige  verantwortlich. Wenn du Glück hast, ist nur eine Feinsicherung gekommen.

An der Uhr bastel ich zufällig auch gerade herum. Du kannst sie mit einem Netzteil (oder 9V-Block) einfach testen (Pins 1 und 4). Im Anhang ist die Belegung.
Die Spannung für die Uhr kommt aus der orangenen "Regelbox". Diese wiederum bekommt ihre Spannung vom 18V-Regler auf der Trimatik-Hauptplatine.

Und dort sitzt auch das eigentliche 30V-Netzteil (22V-Trafo). Das hat eine eigene Sicherung, die könnte es vmtl sein: F2, T, 125mA 250V

Komisch ist nur dass die Heizung normal läuft. Wenn die Regelbox keine Versorgungsspannung erhält wird auch nichts geregelt..
Vielleicht ist es doch "nur" der ausgetrocknete 1000uF Filterkondensator im 30V Netzteil?

Schaltuhr_Schaltplan.JPG

Dankeschön für deine Antwort. Habe die drei Feinsicherungen geprüft, sind alle noch I.O.  Kann man das Netzteil tauschen wenn es defekt sein sollte?

Das Problem wird eher sein, ein neues bzw. funktionstüchtiges Netzteil zu bekommen.

Das 30V-Netzteil ist trivial aufgebaut und gut zu reparieren. Der 1000uF Elko wäre das erste auf das ich als Defekt tippen würde.
Das Netzteil ist ein wesentlicher Teil der Hauptplatine. Die Platine gibt es nur noch gebraucht. Angenommen ein gebrauchte Netzteil ist okay, dann hast du es aber zwangsweise mit alten, unbekannten Relais zu tun. Das bringt dir leider auch nicht mehr Betriebssicherheit. Eine refurbished-Platine wäre eine Lösung. Der grosse Elko und die Relais sind die wesentlichen Teile die altern.

Aber vielleicht erst nochmal einen Schritt zurück. Prüf zuerst mal ob die 18V sauber vorhanden sind (LM317, dicker Kühlkörper, "linker" Rand der Hauptplatine)

Die Sicherung F2 ist eine der 3 Sicherungen die ich getestet habe und die i.O. sind oder gibt es noch eine weitere Sicherung irgendwo an dem Netzteil?  Komisch ist, das bei mir in der F2 eine Sicherung mit T200mA verbaut ist, daneben steht aber T125mA. Ist das schlimm? Wir haben das Haus vor 5 Jahren gekauft, seitdem hat die Heizung aber immer funktioniert. Ja, die Heizung geht normal an und heizt normal auf. Die umwälzpumpe wird auch angesteuert und funktioniert. Der Mischer wird aber nicht angesprochen und wie auch schon gesagt leuchtet keine LED an der trimatik und die Uhr auch nicht. Was ist den die orangene Regeln? 

IMG_5837.jpeg

Die Schaltuhr habe ich gerade getestet mit der 9V Batterie. Sie funktioniert. 👍 da ist somit nicht das Problem. 

Am Kühlkörper kann ich leider keine Spannung messen. 

IMG_5842.jpeg

bin verwirrt, hab nochmal gemessen, lese entweder 5V oder 2,5V AC wenn ich nur den unteren Kontakt mit dem Multimeter verbinde. 

Messe ich an der richtigen Stelle?  

auch wenn hier keine Spannung anliegt, kann es möglich sein, das meine Heizung läuft und sowohl die umwälzpumpe Strom bekommt als auch die nebenlüftungsklappe. Diese öffnet und schließt ganz normal wenn die Heizung heizt. 

Die Regelbox scheint auch mit weniger "guter" Spannung zu arbeiten. Sie hat einen eigenen 5V-Regler. möglicherweise ist das die Erklärung.
Die Regelbox ist der orangene Klotz im Schacht unterhalb der Uhr.

Bild_80a.JPG

Zwischen V_out und Masse sollten es ziemlich genau 18V sein.

Jetzt weis ich was die Orange regelerbox ist. 
👍

 

aber bzgl Spannung messen V-out ist klar, aber für die Masse, dort wo die 3 steht an dem Kontakt, da schaut bei mir kein Draht raus, wie auf deinem Bild. 

IMG_5844.jpeg

X4.[3] ist Masse, also das wo die "3" dransteht

Ich lese genau 0,6 DC. 

Seltsam.. und welchen Wert in der AC-Einstellung?

Da kommt nichts. 
0.003 AC

An V_in sollten die 30V anliegen. Sind die vorhanden?

Übrigens, fast alle Relais sind Öffner. Wenn keine 30V-Spannung vorhanden ist läuft die Umwälzpumpe dauerhaft. Und der Brenner auch. Er schaltet erst ab wenn die 75° erreicht sind (glaube ich zumindest ..)

Also läuft die Heizung wirklich "ganz normal"?

Sind die 30V vorhanden? Oder ist nicht doch eine Sicherung kaputt?

Genau der Brenner schaltet bei 75 aus und die umwälzpumpe läuft dauerhaft. 
was ist dann kaputt? Das Netzteil, bzw der dort sitzende Elko oder ein Relais?  Das beste wäre dann wohl eine neue gebrauchte Platine, dort ist dann doch das Netzteil fix verbaut, oder. Hab mal geschaut, gibts für 80-90€ bei Ebay. 

Die Sicherungen habe ich getestet, ist keine kaputt. 

Da bin ich mit meine Ratschlägen leider auch am Ende..

Irgendwas am 30V-Netzteil ist defekt. Oder die 230V kommen dort nicht an.
Wie erwähnt: gebrauchte Platinen von ebay sind 30 Jahre alt, der Elko trocken und die Relais fragwürdig. Nimm etwas dass garantiert aufgearbeitet wurde.

 

 

Geht doch mal systematisch vor:

 

-Sind am Trafo primär Wicklung 230 V AC ?

-Kommen am Brückengleichrichter ca 22 V  AC an ?

-sind am Brückengleichrichter Ausgang 22V DC? 

-Ist der 1000µF Elko aufgebläht, oder hast du en Messgerät um die Kapazität zu messen?

-Vin und Vout am Spannungsregler mit DC Stellung messen

 

das Netzteil ist hier noch  so einfach aufgebaut.

 

VG 

Klingt das am wahrscheinlichsten ist, dass das Netzteil im Eimer ist. Das die 230v nicht ankommen klingt unwahrscheinlich, weist du wo das Netzteil angeschlossen wäre, dann kann ich da nochmal die 230v messen. 
ansonsten werde ich dann wohl eine neue überarbeitet Platine mit 1 Jahr Garantie kaufen müssen, die sollte ja funktionieren. Kann man die dann anschließen ohne zu löten. 

Da hast du recht, nochmal schritt für schritt durchtesten macht Sinn. Ein Schaltplan wäre praktisch, Update: gerade im Netz gefunden. 
ein kapazitätsmessgerät habe ich leider nicht. Was heißt aufgebläht, sieht man wenn der elko defekt ist?

Top-Lösungsautoren