abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerungsfrage VICare Fußbodenthermostat + Klimasensoren + Heizkörperthermostate

Hallo,

ich beabsichtige meine  Regelung, derzeit Fußbodenheizung mit digitalen Raumthermostaten und Alpha-Basis Modulanschlussleiste 230V im EG, Radiatoren mit manuellen Thermostaten im Keller und OG, auf Vicare Klimasensoren - Fußbodenthermostat im EG und Vicare Heizkörperthermostate an den Radiatoren, umzurüsten. Erreiche ich damit, dass die ViCare Komponten einen direkten Einfluß auf meinen Vitondens 333 (neuste Generation 08/2021) haben. Gehen der Brenner bzw. die Heizkreispumpen dann nur bei geziehlter Anforderung in Wärmeerzeugung. Anlage mit hydr. Weiche 2 Heizkreise mit Mischer für die Fußbodenhzg. FBH hat 6 Kreise. Desweiteren ist im Wohnzimmer ein Kamin verbaut, der ca. 60% des Hauses temperiert wenn er geheizt wird.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo AKL,

 

wenn die komplette Anlage mit den ViCare-Komponenten ausgestattet ist, läuft die Anlage nur dann, wenn auch eine entsprechende Anforderung von einem der erstellten und zugewiesenen Räume kommt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für Info. Noch eine Frage. Wie ich es verstanden habe, ist das Funkprotokoll  (Vicare Klimasensoren, Themostate) Zigbee basiert. Bei mir ist eine komplette Zigbee-Netzabdeckung im Haus vorhanden( Zigbee 3.0 über zB. Philipps Hue und Conbee). Die Leuchtmittel bzw. alle Komponenten die im Hausnetz "hängen" fungieren dort als Repeater. Deshalb lässt sich Zigbee so gut "ausbauen". Würden die ViCare Komponenten dieses Netz nutzen, oder hat Viessmann eine eigenen Codierung?

Viessmann hat eine "eigene Codierung".

Es wird also nicht das Standardprotokoll verwendet. 

Schade 😉

Top-Lösungsautoren