abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklauftemperatur

Hallo zusammen 

ich besitze eine Vitodens 200 W B2HT die mit Vitocare verbunden ist.

Die Anlage hat 2 Heizkreisläufe je einen für Radiatoren und einen für die Fußbodenheizung.

In der Vicare App Darstellung sehe ich nur die jeweilige Vorlauftemperatur für jeden Heizkreislauf.

Kann ich irgendwo die Werte für den Rücklauf sehen?

Vielen Dank im Voraus 

Karlheinz Hofmann 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Karlheinz1,

 

sofern ein Temperatursensor für die Rücklauftemperatur vorhanden ist und dieser Wert an der Regelung der Anlage angezeigt werden kann, solltest du den Wert in der App unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

Danke für die schnelle Antwort.

Im Gerätestatus der App wird nur die jeweilige Vorlauftemperatur angezeigt(siehe Anlage)

Thermometer für die Vorlauf- und Rücklauftemperatur sind an der Anlage nicht vorhanden.

Gruß Karlheinz 

 

 

 

2CDA8A0B-A918-428F-BDC2-C9B69CA44F9B.png

Hallo Karlheinz1,

 

dann ist deine Frage ja quasi beantwortet, wenn es keinen Sensor für die Rücklauftemperatur gibt, kann diese auch nicht in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris

ist das nicht Standard??

Kann man das nachrüsten?

 

Gruß Karlheinz 

Hallo Karlheinz1,

 

hier kommt es immer individuell auf die Anlage an - also ob der Sensor einen Sinn macht, die Regelung diesen unterstützt oder der Betreiber gerne die Rücklauftemperatur in der App einsehen möchte.

Am besten wendest du dich an deinen Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat. Dieser kann dir sagen, ob der Sensor angeschlossen werden kann und was das kosten würde, außerdem kann er die Installation auch vornehmen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris danke für Antwort 

ich habe dann noch eine zusätzliche Frage

 

Die Abgastemperatur die mir in App angezeigt wird, ist das der Wert vor oder nach dem Wärmetauscher für die Abgaskondensation?

Auf Grund der  Heizkurve  müsste eine Temp.von ca.45 Grad erreicht werden, bei ca.3 Grad Außentemperatur.Im Mittel ist das auch der Fall.Solange der Brenner jedoch arbeitet geht die Vorlauftemperatur und die Abgastemperatur auf fast 70 Grad hoch.

Erfogt dann noch eine Energierückgewinnung durch Kondensation bei der doch das Abgas auf mindestens 55 Grad heruntergekühlt werden muss.

Gruß Karlheinz 

40E83A94-48E2-42AE-954D-253778DF120C.png

Hallo Karlheinz1,

 

die Abgastemperatur wird nach dem Wärmetauscher gemessen.

 

Wenn die Vorlauftemperatur nur von Zeit zu Zeit zu hoch ist, kann es sein, dass sich Luft im System befindet, das solltest du prüfen. Es ist außerdem möglich, dass die Anlage in der Warmwasserbereitung ist und daher eine höhere Vorlauftemperatur zu verzeichnen ist.

Wenn die Vorlauftemperatur öfter erhöht ist, sollte der Fachbetrieb einen Blick auf die Anlage werfen, ggf. ist der Wärmetauscher verkalkt oder die Pumpe läuft nicht richtig.

 

Besten Gruß

The internal bypass is part of the problem which causes low efficiency on the Vitodens 2xx series. It has a fixed threshold of around 140 mbar. This means that in almost every use case the bypass will be opened when the heating is on. Even if there is adequate flow in the system. This bypass flow water mixes with the return water. Increasing the return flow temperature, reducing the condensation effect and hence showing higher then normal flue gas temperatures.

 

The boiler requires a minimum flow of around 125 l/h, yet even at the lowest speed the bypass will open when the flow dips below 680 l/h.

 

Capture2.PNG

 

Like a lot of things at Viessmann, it doesn't make any sense. They should have opted for a better approach. E.g. a pressure regulated pump (like grundfos autoadapt) in combination with a smarter internal bypass that only opens when it detects that the flow is too low. Or alternatively no internal bypass and educate your installers on installing an external bypass with correct pressure threshold on a per use case basis.

Hallo Chris

Danke für die Antwort.

Die Beschreibung mit dem Bypass Ventil scheint durchaus plausibel.

Im Moment versorgt der Kreislauf für die Radiatoren im Wesentlichen nur einen Heizkörper 

im Erdgeschoss da der Rest über die Fußbodenheizung versorgt wird.

 

 

Die anderen Gründe scheiden nämlich ziemlich sicher aus.

- Die Anlage ist tipptopp entlüftet.

- Verkalkung ist auch ziemlich unwahrscheinlich da die Anlage erst 3 Jahre alt, und ausschließlich  mit 

   entionisiertem Wasser befüllt wurde.

- Ein kompletter Ausfall der Pumpe liegt m.E. auch nicht vor.

 

Wenn die Anlayse zutrifft, was kann ich dann machen?

 

Gruss Karlheinz 

Hallo Karlheinz1,

 

dann solltest du - wenn das Problem öfter auftritt - deinen Fachbetrieb kontaktieren, der die Anlage kennt und die Situation vor Ort beurteilen und ggf. korrigieren kann.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

 

Could you confirm my statement to be true? This would mean that all recent Vitodens 1xx/2xx are affected since they have the 140mbar tresshold. Which is a very serious issue and would mean lowered effiency for a lot of customers. What good is a condensating boiler if you counter it from condensating?

@CustomerCareChrisCould you please comment on my posts? Or is this being covered up like all other technical flaws at Viessmann?

@CustomerCareChris Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Top-Lösungsautoren