abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Relaiszerstörender Anlaufstrom bei Hocheffizienzpumpen

Nachdem jetzt die Heizungszeit wieder beginnt und ich eine neue Steuerung habe ( Vito... 200 ) habe ich Sorgen daß meine Hocheffizienzpumpen  die neuen Relais vielleicht bald beschädigen  werden  ( Hoher Anlaustrom > hoher Abbrand der Kontakte ).

 

Was gibt Viessmann dazu für einen Rat ? 

Es gibt ja im Handel mit passenden Steckern versehen sehr teure  Vorschaltwiderstände zur Strombegrenzung.

Ist das zu empfehlen ?

 

Die Relais meiner alten Trimatiksteuerung hielten fast dreißig Jahre. Allerdings ist die Bauform der neuen Relais gerade mickrig im Vergleich zu den alten. Also wird die Lebensdauer nicht erreicht werden .

 

Bekommt man bei Viessmann die Relais als Ersatzteil  zum Austausch ?

 

Gruß

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vico,

welche Hocheffizienzpumpe verwendest du denn?
In Normalfall sollte es keine Probleme bei der Nutzung einer Hocheffizienzpumpe in Verbindung mit einer modernen Vitotronic-Regelung gegeben.
Die internen Relais können das ab.
Zum Austausch gibt es die Relais jedoch, wie bereits von @Kundendienst angemerkt, nicht.

Wenn du wirklich auf Nummer-Sicher gehen willst, kannst du gerne einen Schaltschütz zwischenschalten.
Das ist auch kein Pfusch, sondern gängige Praxis.
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Pumpentypen mit unterschiedlichen Anlaufströmen auf dem Markt

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Relais wirst du nicht einzeln von Viessmann bekommen. Bei den Pumpen steht in der Betriebsanleitung zb Wilo das der Ablaufstrom nicht höher als 5 Ampere ist. Dann müsstest du mal messen wieviel Ampere die alte zieht.
Um sicher zu gehen nusst du eine Stromtrennung machen mit Schaltschütz.
Das mit dem Messen wird nicht so einfach werden. Ein träges Amperemeter in den Stromkreis hängen ist nichts.
Der kurze Spitzenwert ist interessant und der läßt sich nur aufwendig messen wenn er richtig sein soll.

Muß mal nachsehen ob meine Pumpen Herstellerangaben dazu haben. Glaube aber eher nicht.

Daß es von Viessmann Ersatzteile dazu gibt habe ich insgeheim eh angezweifelt - trotz der Frage.

Ich sehe schon ich muß mir da selbst was einfallen lassen..

Gruß
Bist du Elektriker zwecks messen mit Messgerät?

Dann mach doch die sichere einfache Lösung mit dem Schaltschütz.
Das weiß ich auch.

Aber es ist schon ein Witz wenn man da auch noch basteln muß.

Warum machen die Entwickler ihren Job nicht richtig ? So etwas ist eigentlich deren Sache - oder ?
Hallo Vico,

welche Hocheffizienzpumpe verwendest du denn?
In Normalfall sollte es keine Probleme bei der Nutzung einer Hocheffizienzpumpe in Verbindung mit einer modernen Vitotronic-Regelung gegeben.
Die internen Relais können das ab.
Zum Austausch gibt es die Relais jedoch, wie bereits von @Kundendienst angemerkt, nicht.

Wenn du wirklich auf Nummer-Sicher gehen willst, kannst du gerne einen Schaltschütz zwischenschalten.
Das ist auch kein Pfusch, sondern gängige Praxis.
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Pumpentypen mit unterschiedlichen Anlaufströmen auf dem Markt

Beste Grüße °be
Grüß Dich °be,

ich habe eine Grundfos Alpha1 25-40 ( WW-Ladepumpe) und eine Alpha2 25-40 ( alte Ausführung) für Heizung

Gruß
Mit der Pumpe sollte es kein Problem sein, diese direkt über die Regelung zu betreiben.

Beste Grüße °be
Gut - dann soll es so sein !

Danke für die Auskunft und Gruß
vico
... und wo soll ich da jetzt bei Optionen als " akzeptierte Lösung " klicken ?

Diese Option gibt es nicht.

Vico
Top-Lösungsautoren