abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Trimatik MC Programmwahl

Hallo,

aktuell Einstellungen des Programmwahlschalter ist Sonne und Halbmond, also Heizbetrieb von 5 bis 20 Uhr und Absenkbetrieb die restliche Zeit. Außentemperatur ist 11 Grad und Raumsolltemeratur 20 Grad. 

Ich habe den Programmwahlschalter auf Sonne und Schneeflocke gestellt, somit Heizbetrieb und Frostschutzbetrieb. Ergebnis ist, daß die Umwälzungen nicht anläuft obwohl Wärmeanforderung vorhanden ist. 

Es ist ein gemischter Heizkreis zur Versorgung der Heizkörper. 

Bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

VG Thomas 

11 ANTWORTEN 11

Hallo ThomasHK,

 

könntest du bitte mal ein Bild der getätigten Einstellungen posten? 

 

Zudem bitte mal die Sensorwerte abfragen und ebenfalls hier posten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hier das Bild mit der beschriebenen Einstellung. Da die Beheizung heute früh wieder gehen sollte, musste ich wieder auf Heizbetrieb mit Absenkung über Nacht einstellen. 

Sensorwerte aktuell:

1 ist 12 Grad

2 ist 31 Grad 

3 ist 41 Grad 

5 ist 30 Grad 

7 kein Wert 

20221109_081721.jpg

Die Werte bringen mir nur etwas wenn die Anlage entsprechend deinen eingangs geschilderten Problem eingestellt ist. 

 

Könntest du bitte noch ein Bild von den eingestellten Heizzeiten posten?

Zudem bitte auch beschreiben wie der Kessel sich zum genannten Zeitpunkt verhält. 

Heizbetrieb von 5 bis 20 Uhr und Absenkbetrieb die restliche Zeit.

Hier noch der Temperaturverlauf von Wärmeerzeuger (orange Linie) und Vorlauftemperatur (blaue Linie).

16679895650028184206922774531174.jpg

Der Wärmeerzeuger hat 5Uhr geheizt bis auf 45 Grad, aber die Umwälzungen hat nicht automatisch eingeschaltet. Gegen 6 Uhr habe ich eingegriffen. 

Welche Außentemperatur lag zu diesem Zeitpunkt an der Regelung vor und was wurde an der Regelung generell angezeigt? War ggf. die Speicherladepumpe in Funktion?

Hast du mal die Uhrzeit an der Anlage geprüft? Hat die Sommer-/ Winterzeitumschaltung entsprechend stattgefunden? 

Außentemperatur 11 Grad

Display Regelung zeigte Kesseltemperatur 41 Grad an.

Speicherladepumpe lief nicht zu diesem Zeitpunkt. 

Ja die Uhrzeit stimmt auch, da ich diese gestern erst eingestellt hatte. 

Wenn der Betriebsartenwahlschalter auf "Sonne/ Schneeflocke" steht und morgens nicht zur eingestellten Zeit heizt kann es eigentlich nur an der Uhrzeit bzw. dem Datum liegen oder am hinterlegten Zeitprogramm. Zumal laut deiner Aussage in Stellung "Sonne/Mond" alles korrekt arbeitet.

 

Ggf. solltest du das Zeitprogramm mal zurücksetzen und neu hinterlegen. 

Der Wärmeerzeuger hat 5 Uhr 41 Grad heißes Wasser zur Verfügung gestellt, aber die Umwälzungen erhielt kein Signal obwohl die Außentemperatur 11 Grad betrug und die Soll Raumtemperatur 20 Grad betragen sollte.

Im Frostschutzbetrieb würde die Umwälzpumpe ab etwa 5 Grad anlaufen.

Warum erhält die Pumpe kein Signal zum Heizbeginn?

Warum erhält die Pumpe kein Signal zum Heizbeginn?

Kann ich aus der Ferne leider nicht prüfen. 

Dankeschön für die Unterstützung. 

Top-Lösungsautoren