abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Messwerte schlecht. Trimatik mit Rotrixbrenner

Hallo,

anbei ein Foto der Messwerte aus Dez. 2015.
Wir haben die Trimatik 7450365 mit Rotrix Brenner.

In einem anderen Heizungsforum meinten dort Fachleute, dass die gemessenen Wert sehr schlecht für den Rotrixbrenner wären.
Ich zitiere:

"Unter 13,2% CO2 sollte kein Rotrix Brenner laufen! Du heizt mit der Einstellung zum Kamin hinaus"
"Aber 9,8% CO2 gehen ÜBERHAUPT GAR NICHT!!"
"5% Abgasverlust"

" jetzt muß der Techniker kommen. Dein Brenner läuft jetzt auch im Sommer. Bei höheren Temperaturen werden die Werte noch schlechter (weil er sich wärmere Luft ansaugt). Wenn du Pech hast verrust er und der Wirkungsgrad wird immer schlechter. Am ende geht er dann auf Störung.
Du wärst nicht der erste bei dem der Ruß mit der Schaufel herausgeholt wird.
Außerdem muß er die Rauchgase zum Schornstein rausblasen. Bei 30° Außentemp. könnte das zum Problem werden, und die Abgase kondensieren im Schornstein. Auch wenn 148° für ok gehalten werden ich finde das sehr knapp."

Ich als Laie bin nun total verunsichert.

Was meinen Sie dazu?

Danke

20160304_220021.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich dachte immer, dass man den Brenner entsprechend den Herstellervorgaben betreibt ? Und ich kenne es eigentlich so, dass eine Ölheizung mit etwa 12,5 - 13.5 % CO2 eingestellt wird. Auch der Schorni wird darauf achten. Zumindest ist das hier so.

Fakt ist, die 9,5 % sind tatsächlich viel zu niedrig. Hier muss der HB nochmal ran. Öldüse überprüfen, Brenner und Luft neu einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Für den rotrix brenner gibts nen dichtsatz, ohne den ist jeder weitere versuch sinnlos.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich dachte immer, dass man den Brenner entsprechend den Herstellervorgaben betreibt ? Und ich kenne es eigentlich so, dass eine Ölheizung mit etwa 12,5 - 13.5 % CO2 eingestellt wird. Auch der Schorni wird darauf achten. Zumindest ist das hier so.

Fakt ist, die 9,5 % sind tatsächlich viel zu niedrig. Hier muss der HB nochmal ran. Öldüse überprüfen, Brenner und Luft neu einstellen.

Für den rotrix brenner gibts nen dichtsatz, ohne den ist jeder weitere versuch sinnlos.
Grüße
Verstehe nicht was du meinst... was für n Dichtsatz und was meinst du mit jeder weitere Versuch?
Gruß
Top-Lösungsautoren