abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel wird nicht mehr aufgeheizt im automatik Betrieb. Vitotronic 150 Manuell wird auf 75C

In Anlage heizt im automatik Betrieb den Kessel nicht auf. Temperatur im Kessel geht bis auf 34C° runter und wird dann auch nur auf 39C° aufgeladen bevor der Brenner wieder ausgeht. Zeiten stimmen ,und schalte ich auf Manuellheizt sie auf 75C° auf. Keine Fehlermeldung vorhanden. Warmwasser geht ganz normal.

Kennt jemand den Fehler oder kan mir helfen?

Steuerung ist vitotronic 150 kb1

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Lohre,

ist an deiner Vitotronic 150 ein Außentemperatursensor angeschlossen?

Beste Grüße °be

Nein hat die Anlage nicht verbaut

Wie hoch ist denn die Raumsolltemperatur eingestellt und ist ggf. ein Raumregler installiert?

Beste Grüße °be

20 C° und nein ist keiner installiert.
Aber auch wenn ich die Raumtemperatur auf 28C° aufdrehe springt der Brenner nicht an.

Frag bitte zum genannten Zeitpunkt mal die Soll- und Istwerte ab und teil mir diese mit.

Die Sollwerte kannst du abfragen, indem du die Taste für den Abschaltbetrieb und die Taste mit dem Heizkörper und Wasserhahn gemeinsam für 2s drückst und dann über die Tasten + und - die gewünschte Abfrage anwählst.

Beste Grüße °be

3= 37
5= 15
C= E1

Und danke schön mal für die Hilfe!

Der Kesseltemperatursollwert steht auf 37°C und stimmt somit mit dem genannten Verhalten der Anlage überein.

Der Kesselwassertemperatur−Sollwert wird von der Fuzzy−Logik aus dem ermittelten momentanen Wärmebedarf über eine hinterlegte Wärmebedarfskennlinie abgeleitet und ist abhängig vom vorhandenen Heizkessel und der Heizungs- und Regelungsausstattung.

Welches aktuelle Datum ist denn in der Regelung hinterlegt?

Beste Grüße °be

Also Datum ist von heute.
Oder welches meinst du?

Soweit sieht alles normal aus, und der Kessel wird anscheinend auch auf die Soll-Temperatur aufgeheizt.

Wird es in den Räumen nicht warm genug, oder was ist das Problem? Im Automatik-Betrieb wird zwischen 6 und 22 Uhr mit der eingestellten Soll-Raumtemperatur ("normale" Raumtemperatur) geheizt, ausserhalb dieser Zeiten gilt der reduzierte Betrieb.

Passen die Zeiten des Automatik-Betriebs zum Bedarf? Wenn nein, individuelle Heizzeiten einstellen.

@Lohre: Ja, es war das aktuell an der Regelung eingestellte Datum gemeint. Die Fuzzy-Logik ist eine selbstlernende Regelung. Ggf. solltest du mal über ein paar Tage alle Heizkörper voll aufdrehen, damit die Regelung eine erhöhte Abnahme feststellt und entsprechend nachregelt. Sollte das keine Abhilfe schaffen, können wir die Regelung mal in den Auslieferungszustand versetzen.

Beste Grüße °be

Ok,danke dir.
Hab alle Heizkörper aufgedreht 😉
Top-Lösungsautoren