Hallo zusammen, die Fa. Viessmann hat mich mit meinem Anliegen an diese Community verweisen.
Seit 5 Jahren besitzen wir einen ETW mit 9 anderen Parteien. Unsere Wohnanlage wird mit einer Heizungsanlage Vitocrossal 300 mit 3x Vitotronic 050 und einer Erweiterung für einen HK beheizt. Jede Wohnung besitzt eine Thermostateinheit Vitotrol 300. WW wird mit Hilfe einer Vitocell 300 vorgehalten. Zentrale Steuerung erfolgt über eine Vitotronic 300. Herstellungsjahr ist nicht mehr ermittelbar.
Zu Beginn der aktuellen Heizperiode sitzen ALLE 3-Wege-Mischerventile fest. Ich habe alle - teilweise mit nicht unerheblichem Kraftaufwand - lösen können. Sie sind alle jetzt leichtgängig und werden von den Stellmotoren ordentlich angesteuert.
Meine Frage lautet: Besteht in dieser Anlage die Möglichkeit, alle Mischer regelmäßig (wöchentlich, monatlich, ...) zu bewegen, um das Festsitzen zu verhindern. Bei anderen Herstellern ist mir so etwas unter dem Begriff "Pumpenkick" oder "Entkalkungsfahrt" bekannt.
Ich brauche bitte keine Vorschläge oder Ideen, was man im Vorfeld alles hätte besser oder anders machen können.
Ich bedanke mich im voraus passende Hilfen.
Viele Grüße Thilo