ich bin Besitzer eines Viessmann VITOLADENS 300-C mit Vitotronic 200.
Um auch im Sommer Energie zu sparen habe ich aktuell auch die Brauchwasserheizung ausgeschaltet. (einprogrammiert ist aber Dauerheizung von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr).
Wenn zu einer unterschiedlichen Tageszeit Warmwasser benötigt wird, schalte ich über den Notschalter die Heizung ein und es wird umgehend Brauchwasser produziert.
Jetzt meine Frage:
Schadet das ein und ausschalten des Kessels bzw. der Regelung ihrem Produkt und kann ich bedenkenlos dies weiter tun?
Ein Schnell- bzw. Soforttaste zum aktvieren ihres Kessel für Brauchwasser gibt es ja leider nicht.
Hallo ciric1,
die Elektronik des Vitoladens 300-C ist nicht dafür vorgesehen, stetig aus- und eingeschaltet zu werden.
Bei jedem Einschaltung kommt es zu kurzes Spannungsspitzen und so auch zu "Abnutzung" an verschiedenen Regelungskomponenten.
Ich kann dir daher nur davon abraten, die Anlage stetig über den Notschalter aus- und wieder einzuschalten.
Wenn dein Speicher und die angeschlossenen Rohrleitungen gut isoliert sind macht es mehr Sinn, wenn du die Anlage einfach auf "nu Warmwasser" laufen lässt, statt jedes Mal den Speicher komplett neu aufzuheizen, was unter Umständen wesentlich mehr Energie benötigt, als die permanente Bereitstellung von Warmwasser.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team