abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauseitige Raumthermostate durch ViCare-Fußbodenthermostat mit Klimasensor ersetzen - geht es auch besser?

Hallo Viessmann Customer-Care-Team,

 

In Verbindung mit dem ViCare-Fußbodenthermostat ist zwingend mindestens ein Klimasensor (bis max sechs?!) notwendig, um die Temperatur von einem (bzw. bis zu sechs Räumen) aufzunehmen. 

Natürlich ist es reichlich "doof" batteriebetriebene Raumsensoren an die entsprechende Raumwand zu kleben bzw. zu bohren, wenn von Haus aus bereits Raumthermostate in das bestehende Schalterprogramm der Elektorinstallation integriert sind.

Daher meine Frage: Hat Viessmann in der Planung ViCare-Raumthermostate zu entwickeln, die die bestehenden Raumthermostate ersetzen und dabei die Funktion des Klimasensors einnehmen?

Damit würde man die bestehende Infrastruktur nutzen (könnte den Klimasensor über Strom versorgen) und wäre darüber hinaus noch eine elegante Integration in bestehende Schalter-Infrastruktur.

Kommt da noch was von Viessmann?

Wie so einige andere Verbesserungsvorschläge auch, so habe ich auch diesen "Idee" bereits vor ca. einem halben Jahr über Feedback-Funktion in der ViCare an das Viessmann-Entwickler übermittelt. Aber bis heute leider ohne jede Auswirkung/Rückmeldung - sehr schade :-(.

Vielleicht hat ja das Viessmann Customer-Care-Team inzwischen eine Antwort darauf?!

 

Liebe Grüße
Dr. Klaus Hahn

6 ANTWORTEN 6

Hallo Klaus_Hahn,

 

danke für deine Anfrage.

 

Leider kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob zukünftig weitere Raumthermostate unterstützt werden.

Aktuell sind nur die ViCare Smart Climate Klimasensoren kompatibel.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chriss Hentschel,

gibt es hierzu einen neuen Stand?

Liebe Grüße

Dr. Klaus Hahn

Nein, hierzu gibt es keinen aktualisierten Status.

 

Ich wollte noch mal meine Frage "auffrischen": Die bauseitig installierten Raumtemperaturregler/-thermostate sind ja in Verbindung mit dem Viessmann ViCare Fußboden-Thermostat nun nicht mehr notwendig. Wann gibt es endlich einen ViCare Klimasensor, den man in einer Standard-Schalterdose (Unterputz-Montage) - anstatt der nun unnötigen (obsoleten) Raumtemperaturregler/-thermostate - einbauen/installieren kann?

D . h. wann kommt der ViCare Unterputz-Klimasensor, passend zum Viessmann Funk-Repeater für Unterputz-Montage (ZK05462)

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Klaus_Hahn,

 

leider liegen mir keinerlei Informationen ob das ViCare Portfolio um die gesuchte Komponente erweitert werden wird.

 

Besten Gruß

Hallo Klaus,

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Aber die „alten“ Raumthermostate sind bei mir mit W-Lan Verbindung versehen. Ich kann über meine Hausautomatisierung die Temperaturen abfragen welche mir durch ViCare zwar in der App angezeigt werden, in Homeassistant (meiner Hausautomation) jedoch nicht übermittelt werden. Obendrein habe ich auf den alten Thermostaten die Anzeige der Raumtemperatur, wenn auch ohne Regelfunktion. Ich kann sie dann notfalls als Rückfallebene nutzen. Natürlich wäre ein Klimasensor mit Netzanschluss und Regelfunktion über Schaltkontakt ohne Frage ein Gewinn. Die Verbindung sollte hier, im Vergleich zum Funk immer 100% stehen.

 

Beste Grüße 

Andreas

Top-Lösungsautoren