Hallo zusammen,
ich bin einigermaßen verzweifelt.
Wärmepumpe Vitocal 250-A wurde im März 24 installiert und lief seitdem problemlos. Seit 14 Tagen kommt jedoch die Meldung „Inverter netzseitiger Phasenfehler“, WP geht nur noch eingeschränkt im Notbetrieb und verursacht durch die Zusatzheizung je nach Außentemperatur zwischen 50 und 100 Euro Stromkosten pro Tag. Das Haus ist nur lauwarm, das „warme“ Wasser auch. Meine Frau ist Schwanger und ich mache mir bei den aufkommenden Temperaturen ernsthaft Sorgen - auch wegen der Keimbelastung, da das warme Wasser nicht über knapp 40 grad erwärmt wird.
Mein Installateur weiß nicht weiter und hat einen Techniker von Viessmann bestellt. Ich habe bis heute keinen Termin bekommen. Wenn ich selbst anrufe werde ich nur auf die härteste Tour abgewimmelt.
Eine der teuersten Geräte am Markt gekauft und nach einem halben Jahr schon solche Probleme. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es einen Notfallkontakt oder zumindest einen Ansprechpartner der das Anliegen ernst nimmt?
Hi jowokeller86,
leider keine Lösung von mir - aber etwas Mitgefühl.
Habe ebenfalls die Vitocal 250 A (SN 7986430402161120) seit Angang Oktober. Den Fehler F.834 (Inverter netzseitiger Phasenfehler) hatte ich anfangs jede Woche mal. Beheben konnte ich diesen, indem ich die Anlage ganz vom Netz (alle Sicherungen + FI-Schalter raus) nahm. Damit hat sich die Wärmepumpe zufrieden gegeben und lief wieder für ein Woche. Seit nunmehr zwei Wochen muss ich die Anlage zweimal täglich vom Netz nehmen, um es wenigstens halbwegs warm zu haben.
Die Anlage wurde von Erdgas Südwest, natürlich mittels Subunternehmen (Essenpreis in meinem Falle), installiert. Erdgas Südwest ist mit obigem Fehler trotz zweimaliger Prüfung überfordert. Sie verweisen wiederum an Viessmann. Dort fühlt man sich nicht so richtig zuständig und verweist wiederum zurück an Erdgas Südwest. In dieser schönen Endlosschleife bin ich nun gefangen.
- Probier mal die Sicherungen der Wärmepumpe auszuschalten - vielleicht hilft es
- Die Vitocal 250 A ist m.W. eine relative neue Anlage und getestet wird scheinbar beim Kunden direkt vor Ort
- Alles Gute Deiner Frau !!!
Viele Grüße.,
LouSeiffer
Hallo, der letzte VM-Techniker der bei uns war, hat einen Fehler in unserer Verkabelung gesucht und in dem Zuge auch das angeschlossene 400 Volt Drehfeld am Außengerät nachgemessen.
Er hat gesagt, dass es möglich wäre, dass die WP monatelang problemlos läuft und wir irgendwann eine Fehlermeldung "Netzseitiger Phasenfehler" bekommen könnten.
Bei uns war das Drehfeld vom HB aber korrekt angeschlossen.
Vielleicht hilft euch das ja weiter...
Alles Gute!
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Hi Andreas,
"... dass es möglich wäre, dass die WP monatelang problemlos läuft und wir irgendwann ..."
Davon kann ich nur träumen. Ich bin täglich zweimal im Keller am Sicherungskasten.
Wie in der guten alten Zeit - immer eine Schaufel Kohle nachfüllen 🙂
Danke Dir.
VG, LouSeiffer
Hallo @LouSeiffer und @jowokeller86
Zu dieser Jahreszeit und dann auch noch vor Weihnachten kann man diese Probleme gar nicht gebrauchen...
Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich euch alles Gute und dass sich die Probleme irgendwann lösen lassen.
Bis bald mal wieder
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Danke für eure Antworten und das Mut machen!
Sicherungen + FI habe ich auch schon mehrfach raus gemacht. Ich habe auch mal 15 Minuten den Strom weggelassen, aber führt leider nicht nachhaltig zur Problemlösung. Nach wenigen Minuten kommt der Fehler wieder.
Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert und werde die Mehrkosten im Nachgang in Rechnung stellen. In Summe hat sich das zu einem satten vierstelligen Betrag an Mehrkosten summiert.
Viele Grüße
Johannes
Terminvorschlag Ende Januar durch Viessmann - wirklich ein schlechter Scherz. Im Winter 2 Monate ohne funktionierende Heizung und das bei einer neuen Wärmepumpe die gerade mal ein gutes halbes Jahr alt ist.
Auf Basis der Produktqualität und vor allem der damit verbundenen Servicequalität und dessen Verfügbarkeit kann ich jedem nur davon abraten sich an diesen Hersteller zu binden 👎
Heizung defekt, 3 Wochen warten auf einen Terminvorschlag der dann noch einmal 7 Wochen in der Zukunft liegt... mir fehlen die Worte. Entspannte 50 Euro Zusatzkosten pro Tag durch den Notbetrieb, die sich dann in 2 Monaten auf 3000 Euro Zusatzkosten summieren - da bin ich gespannt wer mir die ersetzt.
Hallo,
ich meine in der Community schon mal gelesen zu haben, dass VM im Garantiefall den mehrverbrauchten Unterschiedsbetrag zu den Stromkosten, die die WP im regulären Betrieb auch verbraucht hätte, zahlt.
Hier wurde solch ein Fall schon einmal erörtert. Viessmann kommt da wohl nicht proaktiv auf den Kunden zu!?
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Hi,
der Aus-Anschalttrick am Sicherungskasten funktioniert seit 1. Dezember bei mir nun auch nicht mehr.
Bin jetzt auch im Notbetrieb und habe ebenfalls einen Service-Termin für Ende Januar erhalten.
Komme ebenfalls auf 50 Euro Extrakosten pro Tag und damit bis Ende Januar auf 3.000 Euro Mehrkosten.
Sieht nicht gerade nach einem ökonomisch nachhaltigen Geschäft für Viessmann aus ...
VG, LouSeiffer