Hallo,
unsere Heizung geht seit letzten Winter fast regelmäßig Nachts auf "Störung". Drei "Heizungsfachfirmen" haben bisher fleißig Teile getauscht aber geholfen hat bisher nichts, gar nichts! Durch drücken der "Entstörtaste" läuft die Anlage wieder einwandfrei (manchmal auch tagelang einwandfrei). Meistens (95%) fällt die Heizung aber Nachts aus.
Weiteres Problem: Nach Erneuerung der Heizkörper (alte Röhrenheizkörper) wird die Wohnung nicht wirklich warm. Teilweise hatten wir letztes Jahr 75°C Vorlauftemperatur und bei 24h voll aufgedrehten Heizkörpern gerademal 22°C Raumtemperatur. Dies haben wir von zwei Firmen prüfen lassen. Die Heizkörper sind richtig eingebaut und auch von der Größe her mehr als ausreichend. Allerdings haben wir die Thermostate gegen welche mit "Fernfühler" getauscht damit die Raumtemperatur unten am Boden gemessen wird. Dies hat ein bisschen Besserung gebracht aber nicht wirklich "DIE" Lösung.
Verbaut:
Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung, VEI, Bj. 1989
Horicell-HG 3001 025
Mischermotor 7403394
Trimatik-MC, 7410065
Getauscht wurde bisher:
"Öleinspritzung" BFP21L3, No. 071No0170
"Anforderungselektronik" Vi9506616
"Feuerungselektronik" Loa24.171B27
Zündtrafo ZM 20/10 Vi9507496
Die Anlage wurde immer gewartet! Der Ölfilter ist sauber (also kein dreckiges Öl, etc.) und Luftbläschen sind keine zu sehen.
Bevor ich nun wieder eine "Fachfirma" beauftrage hab ich nun selbst noch die Trimatik-MC gegen eine generalüberholte getauscht.
Aber diese wiederrum steuert den Mischer anscheinend nicht an (haben wir nun erstmal auf manuell gestellt). Der erste Eindruck war ganz gut aber jetzt nach 14 Tagen: STÖRUNG - wieder Nachts!
Meine Fragen nun:
A) Woran kann es liegen das der Mischer nicht angesteuert wird?
B) Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das die Anlage meist Nachts auf Störung schaltet?
C) Hat jemand noch eine Idee warum die Heizkörper nicht die Wärme in die Wohnung bringt?
Ein neuer Brenner wurde von den bisherigen Firmen als extrem teuer angegeben da wir noch eine ganz "spezielle" Adapterplatte bräuchten für einen neuen Brenner.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
Da muss ich die leider widersprechen, die Viessmann-Kessel waren schon immer son konstruiert, dass man die Stecker durchbekommt, sonst müsste der Heizungsbauer die ja auch erst abklemmen. Hast du so eine Zugentlastungsleiste wie hier auf der Zeichnung / Teil 004/ unten rechts?
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7309552/spare_parts
Wenn ja, die kann man nach dem Lösen der schwarzen Schrauben aufklappen und den Stecker durchziehen. Als Tipp für die Zukunft.
Ansonsten halt uns auf dem Laufenden, der Fall ist spannend.
Gruß
Heizing
Also, gestern Mittag ist der Brenner wieder auf "Störung" gegangen (ohne Haube) und heute (Samstag) im Laufe des Vormittags nochmal.
Das einzige was mir aufgefallen ist (hab ich irrtümlich als getauscht angegeben) die Zündspule wurde noch nicht getauscht, die neue liegt noch da! Deshalb habe ich mir heute gedacht ich bau die auch mal um. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Stecker (54) war richtig nass (keine Ahnung ob Wasser, Öl, etc.). Dann dachte ich ich bau dieses "Anforderungskästchen" mal aus. Und dabei habe ich festgestellt das auch der Stecker 121 sehr feucht ist.
Nach dem Ausbau habe ich die ganze Kiste gereinigt und trocken gelegt. Ob das Öl oder Wasser (woher?) war kann ich nicht sagen. Trotzdem ist das komisch, wo soll das denn herkommen? Da ist ja weit und breit keine Flüssigkeit in der Nähe. Habe natürlich die anderen Enden der Kabel kontrolliert ob da evtl. irgendwie Öl, etc. reinläuft und dann durch das Kabel zum Stecker läuft...Fehlanzeige alles trocken. Alle anderen Stecker waren ebenfalls total trocken.
Die Haube haben wir erstmal noch weggelassen um zu sehen was jetzt passiert. Vielleicht war es die mysteriöse Feuchtigkeit die ab und an eine Störung ausgelöst hat?
Der Hubzylinder schaut nicht neu aus und ich kann mich nicht erinnern das der getauscht wurde. Wäre also noch eine Option...
Die Zugentlastung kann man tatsächlich aufklappen um den Stecker für den Brenner durchzuziehen. 🙂
So langsam gehen auch mir die Ideen aus weil wir ja langsam echt alles getauscht haben...*gggrrrr - Wenn es nicht anders geht dann kauf ich 'nen neuen Brenner aber ich bin der Meinung das man reparieren soll was repariert werden kann...sofern man den Fehler findet. Auf der anderen Seite kann ich nur schwer damit leben den Fehler nicht zu finden... *grins
Schöne Grüße
Stecker 54 ist der Zündtrafo, kann es sein, dass das was ausläuft und am Kabel runterläuft?
121 ist ja nur ein Brückenstecker. Ziemlich sicher dürfte aber die Feuchtigkeit die Störungsursache sein. Wenn du am Trafo nichts siehst, wäre es denkbar, dass der Mieter absichtlich manipuliert, da er eine neue Anlage möchte?
Die Unit-Ölbrenner gibt es übrigens massenhaft auf eBay, da viele einen Gasbrenner kaufen. Sollte aber nicht jünger als 91 sein, da wurde dann was geändert, sonst brauchst du evtl auch ein anderes Flammrohr.
Kurze Zwischeninfo:
Der Brenner läuft seit Samstag letzter Woche wieder ununterbrochen und ohne Störung (ohne Haube *g). Wir warten jetzt bis zur nächsten Störung dann tausche ich auch dieses Kästchen.
Ich hab schonmal gekuckt aber beim Kabel/Stecker 54 (Zündtrafo) kann ich definitiv ausschließen das etwas "durch" das Kabel läuft. Zudem geht das Kabel ja direkt in die Zündspule. Von da drin sollte ja nichts auslaufen... 😉
Der Stecker 121 ist doch die Ölvorwärmung am Flammrohr. Dort habe ich den Stecker auch mal abgezogen: Alles trocken wie Brot. Daher ist auch ausgeschlossen das durch dieses Kabel etwas durchfließt (dieses Kabel war mein erster Verdacht).
Das der Mieter die Anlage manipuliert glaube ich nicht. Wir haben das Haus vor 1,5 Jahren gekauft und so gelöchert wie der "Entstörknopf" schon war gehe ich davon aus dass der Knopf schon "öfter" gedrückt wurde. Die Vorbesitzerin schlief auch bei -20°C im Winter mit offener Balkontür daher vermute ich das die nette Dame jeden Morgen in den Keller ging und "erstmal die Heizung einschaltete".
Ich schau jetzt mal wielange er ohne Störung läuft. Bei der nächsten Störung tausch ich noch das Teil wo die ganzen Stecker reingehen und bei der nächsten Störung bliebe nur noch das Flammrohr als "Altteil". In dem Fall würde ich einfach mal einen anderen Brenner bei Ebay kaufen...
Sobald es Neuigkeiten gibt gebe ich Bescheid.
Jetzt geht der Link auch. Lag anscheinend an einer Wartung des Servers (wenn ich den fehlercode richtig interpretiert habe).
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218308/spare_parts
Nur zum Verständnis: Der Stecker 122 ist bei mir auch ein Brückenstecker. Aber der Stecker 121 ist für die Ölvorwärmung und dieser ist/war auch ziemlich feucht (keine Ahnung warum und woher).
Es wird kälter und er fällt nun wieder öfter aus...das Ding ist wie verhext! Ich tausch jetzt noch die Steckerkonsole und wenn er dann immer noch zickt hol ich mir mal nen alten bei Ebay zum wechseln...
Auffällig: Wenn wir die Schaltung auf "Tag/Nacht"-Betrieb umstellen fällt er öfter aus als bei "Tag/Tag"-Betrieb. Evtl. ein Indiz für...?
ja wo bringst du dann die Nr. her? Wurde nun das LOA oder die Steckerkonsole getauscht?
>20 Liter Heizöl in einen Metallkanister, dann die beiden Schläuche vom Filter abschrauben und ab damit in den Kanister.
Und dann die Heizung einschalten.
ja, das geht, eleganter wäre natürlich, wenn dein Heizungsbauer sowas hätte
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Ersatzteile/Feuerung-Ersatzteile/ÖLVERSORGUNG-Ersatzteile-allge...
>Kann ich auch testweise einfach Diesel von der Tankstelle nehmen
Ja, kein Problem, Zoll freut sich 😉