Hallo,
nachdem ich neulich ein Problem mit den Heizzyklen behoben habe, befasse ich mich ein wenig mit dem Gesamtsystem Heizung. Dabei ist mir aufgefallen, dass unser Pufferspeicher immer zwischen 55 und 45°C hat, aber fast nie über 60°C geht, außer im Sommer, wenn es draußen tagelang 25-30°C hat. Dann klettert der Pufferspeicher schon mal auf 85°C.
Mein Bruder hat einen Scheitholzkessel - nicht Viessmann. Er macht den Kessel voll, das Ding brennt ab, die Pufferspeicher haben über 80°C und die Sache hat sich für die nächsten zwei Tage erledigt (Winterbetrieb).
Mein Vitolig 300 hingegen zündet 4-5 mal am Tag und der Vitocell 160E kommt bei dieser Witterung nicht auf 60°C.
Hier in der Community gibt es gerade eine Frage zu den Brennerstarts und da ist der Begriff hydraulische Weiche gefallen. Ich habe daraufhin im Netz mal gesucht und einiges gefunden, was sich sehr logisch anhört. Leider sieht meine Anlage ganz anders aus. Und zwar genauso, wie in der Montageanleitung der Vitosolic 200 (Seite 😎 beschrieben.
Scheinbar handelt es sich hierbei um ein Viessmann-Spezial-Schema. Alle Schemata, die ich bisher gefunden haben zeigen einen Kreislauf zwischen Kessel und Pufferspeicher und einen weiteren Kreislauf zwischen Pufferspeicher und Verbraucher. Die Solarunterstützung ist mit einem Ventil zwischen WW und Pufferspeicher umschaltbar. Im Viessmann-Schema hängt alles mit allem zusammen, wobei die Pumpen wohl alles in die richtigen Bahnen lenken sollen. Und - was ich überhaupt nicht verstehe - direkt am Kessel sind Vor- und Rücklauf direkt miteinander verbunden (siehe Anhang).
Zu den Fragen:
1. Ist das Aufheizverhalten des Pufferspeichers normal, oder muss an den Einstellungen optimiert werden?
2. Habe ich ein hydraulisches Problem? Warum weicht das Viessmann Schema von den anderen im Netz ab? Vor-/Nachteile?
3. Was macht das Teil aus dem Anhang? Soll das eine Rücklaufanhebung sein?
Grüße
pinky
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, nur Pellet. Ist das ein Problem? Ich hab die ganze Anleitung überflogen und die Suchfunktion hat auch nichts mit Holz oder Pellet gefunden.
Macht es einen Unterschied, ob in dem Beispielschema ein Öl/Gas Kessel oder ein Pelletkessel drin ist? Schließlich ist in der ganzen Montageanleitung nur die Rede von Öl/Gas.
Grüße
pinky
das du anscheinend dieses schema verwendest ist schon ein problem,ein pelletkessel m u ß hydraulisch anders angeschlossen werden als ein gas oder ölkessel.wer hat den den sche... bzw. diese hydraulik bei dir eingebaut?man kann schon fast nicht mehr verkehrt machen als wie es bei dir ausgeführt wurde,laut deinen infos.
ein passendes schema wie es immer 100 pro funktioniert findest du im anhang,sei es nun mit 2 solarpumpen oder einer pumpe mit umschaltventil
gruss