abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu was kann der falsche Einbau einer düse führen

Es wurde bei Wartung falsche Düse eingebaut, danach immer wieder  F4 ,Störung Feuerungsautomat. Trotz nachträglichem Einbau der richtigen immer wieder Störungen. Kann die Falsche Düse die Ursache sein?

 

12 ANTWORTEN 12

Guten Abend,

als erstes wäre es gut wenn sie hier uns Kessel und Brenner Herstellernummer mitteilen. dann können weitere Aussagen getroffen werden.

Gruß

 

Nz

Kesselkreisregelung VBC 140-C30.103
Es handelt sich um Vitoldadens300W Ölbrennwertheizgerät
Seriennummer VP3C
ich weiß nicht,ob die Nummer unter dem Strichcode die Herstellernummer ist. Diese wäre 7521644501097106 wenn es diese ist.
Grüße

F4 steht wohl dafür, dass die Flamme innerhalb der Sicherheitszeit nicht erkannt wurde. Das kann an einer falschen Düse liegen. Da aber der Fehler auch nach Einbau der korrekten Düse wieder kommt, könnte man auch vermuten, dass der Sensor bzw. die Platine einen Defekt aufweisen.
Ich glaub aber nicht, dass dieser Defekt nun durch eine falsche Düse eingetreten ist.
Konntest mal dabei sein, wenn der Brenner wieder ausfällt ? Ich meine, zündet er und geht gleich wieder aus oder ?

Guten Morgen,

Fehlercode F4 = Brenner auf Störung

Verhalten der Anlage : Keine Flammenbildung
nach Ablauf der Sicherheitszeit

Mögliche Ursachen:
Ölversorgung prüfen, Zündelektroden, Abstände der Elektroden und
Verbindungsleitungen prüfen,
Düse prüfen, Spule des Magnetventils prüfen.
Einstellungen, falls erforderlich korrigieren, verschmutzte Teile reinigen.

Soweit die Sachen der Serviceanleitung.

Sind nach dem Einbau der Störung, und nach einsetzen der richtigen Düse Magnetspulen der Ölpumpe kontrolliert bzw. ersetzt worden ?

Gruß 

Nz

Hallo,

es wurde 12/19 vom Fachbetrieb die jährliche Wartung durchgeführt.Hier wurden  auch die Zündelektroden getauscht

01/20 F4
dann wurde die Düse, die laut Angabe des Fahbetriebs die falsche war, durch die richtige ersetzt,und die vorhandenen Magnetspulen miteinander getauscht


Ende 01/20 Heizung wieder auf Störung
wurden Magnetspulen erneuert

05/20 F4 Feuerungsautomat blockiet, Fachfirma wieder da, diesmal wurden Dichtungen (urprünglich Teflondichtung wurde in Aludichtungen getauscht) Ölfilter und Öltank ersetzt

07/20 Wieder Störung
Fachfirma wieder da, nun war die Verbindung der Tanks herausgerutscht


Da sich die Kosten dieser Aktionen mittlerweile auf knappe 1000 Euro belaufen, würde mich interessieren, was die Düse für eine Aufgabe hat und ob der Einbau der Falschen zu diesen Störungen und/oder Beschädigungen führen kann!?
Die Heizung ist Anfang 16 eingebaut, läuft eigentlich aufgrund Ofen+Solar recht wenig auf Öl und dann schon diese Erneuerungen?


Danke und Gruß

Die Öldüse hat die Aufgabe, das unter Druck gesetzte Heizöl zu zerstäuben. Und je nach Geometrie kann hier durch verschiedene Öldüsen der Sprühwinkel und die Sprühform verändert werden. Öldüsen sind Verschleissteile !
Wird eine falsche Öldüse verbaut, wird im ungünstigsten Fall gar keine Zündung stattfinden.
Sollte der Brenner dennoch zünden, wird die Verbrennung vermutlich sehr unruhig verlaufen, ausserdem werden die Abgaswerte nicht eingehalten. Es kann auch ein erhöhter Ölverbrauch einsetzen.
Eine Defekt an der Elektronik ist aber so nicht zu erwarten.

also auch nicht an den Magnetspulen? Wenn die Verbrennung/Zündung gestört ist?

Bei den jährlichen Wartungen wurde immer die Düse getauscht. Im Dez.19 versehentlich die falsche eingebaut.

Abgasmessung wurde wie jedes Jahr auch bei Wartung durchgeführt>>> diese war in Ordnung?

Guten Tag, 

Sie schrieben, das die Magnetspulen 2019 getauscht wurden. Denke das diese noch in Ordnung sein müssten.

Ich gehe davon aus das Ihre Fachfirma den Kessel laut der Serviceanleitung eingestellt, und richtig eingestellt hat. 

Ist dies der Fall gibt es für den Fehler F4 noch folgenden mögliche Grund der zu kontrollieren gilt, bevor wieder sinnlos ausgetauscht wird. 

Der Gebläsemotor des Gerätes welcher auch für Antrieb Ölpumpe genutzt wird. Bei diesem Gerät etwas problematisch, da dieser links hinten unter Kapselblech des Kessels verbaut. 

Mit einem Schweißspiegel an einer Verlängerung kann dies auch unter Betriebsbediengungen von ihrer Firma getestet werden. Dazu muß auf die Welle des Gebläasemotors geschaut werden, ob sich diese bewegt.

Desweiteren ist zu kontrollieren, ob Kondensator an Gebläsemotor Elektrolyte verliert.

Gruß

 

Nz

Anfang 2020 wurden alte Magnetspulen miteinander getauscht, da Betriebszeiten unterschiedlich und eine mehr läuft als die andere,hieß es. Fehler kam wieder,dann wurden sie erneuert.

Es intererssiert mich, zu was die falsche Düse führen kann, ob eine falsche Düse Auswirkungen auf die Magnetspulen hat. Da ich mit den Rechnungen die mir vom Betrieb gestellt wurden so nicht einverstanden bin. Und sollte dazu wissen wie lang die Lebensdauer der Magnetspulen ist und ob die falsche Düse diese verkürzt?
Kann dieser Gebläsemotor verantwortlich sein,dass Luft in die Anlage(Behälter Ölfilter ist eigentlich voll mit Öl,dieser hatte sich als die Fehler vorhanden waren nicht komplett gefüllt.daraufhin wurde gesagt dass falsche Dichtun,nämlich Teflon verbaut wurde,da Viessmann diese nicht zulässt,da es mit der Zeit zu Undichtheiten führen kann) gelangt?
Momentan besteht kein Fehler,sollte aber erneut einer auftreten (F4)etc. danke ich Ihnen für die Info mit dem Gebläsemotor.
Ja das vergangene sinnlose austauschen ärgert mich wirklich, jedes Mal Kosten Monteur,Anfahrtskosten etc anstatt einmal nach alles zu überprüfen was verantwortlich sein kann. Der Fachbetrieb müsste doch die Infos von Viessmann haben,wenn diese für die Anlage bekannt sind.

Auf Nachfrage von mir was Viessmann sagt,hieß es wenn ein Monteur von Viessmann kommt wird es teuer!
Deshalb interessiert mich die Garantiezeit, 300 Modellle haben 5 Jahre,richtig?
Grüße

wenn der Sensor oder Platine defekt aufweisen wäre das dann ein Garantiefall? Nach der doch kurzen Zeit?

Garantie gibts für 2 Jahre. Kann für viele Geräte auf fünf Jahre aufgestockt werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Allerdings muss das beim Einbau vereinbart werden, im Nachhinein unmöglich.
In deinem Fall könnte man eventuell auf Kulanz hoffen. Sowas muss aber auch von deinem jeweiligen Installationsbetrieb beantragt werden. Es besteht aber kein Rechtsanspruch.

Durch das Gebläse kommt auf gar keinen Fall Luft in die Ölversorgung, das wäre technisch unmöglich. Eher schon durch falsche Dichtungen an den Ölleitungen.Falsche Dichtungen sind aber nicht das einzige Kriterium. Es fallen noch Leitungsdurchmesser und Unterdruck/Vakuum mit rein. Bei zu starkem Unterdruck neigt Heizöl zum Ausgasen. Soll heissen, der Ölstrom würde kurzzeitig abreissen. Das führt zwar zu Ausfällen bei der Verbrennung und auch zu einer Fehlermeldung am Kessel, kann aber so keine Schäden an der ,,Hardware ,, verursachen.

Guten Abend,

zu:
Es intererssiert mich, zu was die falsche Düse führen kann, ob eine falsche Düse Auswirkungen auf die Magnetspulen hat. Da ich mit den Rechnungen die mir vom Betrieb gestellt wurden so nicht einverstanden bin. Und sollte dazu wissen wie lang die Lebensdauer der Magnetspulen ist und ob die falsche Düse diese verkürzt?

Antwort:
Die Wahl der richtigen Düse ist abhängig von mehreren Faktoren, wie Brennstoff, Geometrie des Brandraumes, benötigte Leistung sprich Wärmeleistung des Kessels. Bei falsch eingebauter Öldüse, kann es zum sogenannten Takten des Brenners= Brenner läuft ständig kurz an, da Düse zu groß ist kommen. Umgekehrt wenn Düse zu klein gewählt wird bekommt der Brenner zwar lange Laufzeiten, kann in Spitzenlasten ( Winter= Warmwasser+Heizen) dazu führen das es im Heizungssystem wegen Speichervorrang nicht mehr richtig warm wird. Desweiteren kan der Einbau einer falschen Düse dazu führen das gerade bei kleinen Brennräumen der Kessel es vermehrt zu Rußbildung kommen kann. Somit wenn ein Brenner öfters einschaltet auch die Magnetspulen öfters schalten, Auswirkungen sind mir davon nicht bekannt. Es gibt verschiedene Magnetspulen für verschiedene Ölpumpen. Von der Firma Danfoss gibt es zB:
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Ersatzteile/Feuerung-Ersatzteile/FEUERUNG-Ersatzteile-allgemein...
Dies Spulen halten Temperaturen bis 85°C aus.
Die Lebensdauer der Magnetspulen hängt somit von den Schaltzyklen wie auch den Betriebsstunden ab. das durch falsche Düse die Lebensdauer beeinträchtigt würde ich in Ihrem Fall ausschließen.

zu:
Kann dieser Gebläsemotor verantwortlich sein,dass Luft in die Anlage(Behälter Ölfilter ist eigentlich voll mit Öl,dieser hatte sich als die Fehler vorhanden waren nicht komplett gefüllt.daraufhin wurde gesagt dass falsche Dichtun,nämlich Teflon verbaut wurde,da Viessmann diese nicht zulässt,da es mit der Zeit zu Undichtheiten führen kann) gelangt?

Antwort:
Nein.
Luft in der Ölleitung, Ölfilter, Öldüse entsteht entweder durch:
- falsche Dimensionierung der Ölleitung ( zu groß ) - Vakuum für Ölpumpe zu hoch = Blasenbildung
- kein Ölfilter mit Luftabscheider eingebaut - minimale Luftbildung kann nicht abgeführt werden
- keine Stützhülsen in der Ölleitung, nicht fest angezogene Verschraubungsübergänge der Ölleitung, fehlende oder
mangelhaft abgedichtete Übergänge zu Tankentnahmearmatur, Ölfilter ( in manchen Fällen aber auch die Tankentanhme selber ) z.B: neu eingebaute Heizung, Ölsystem sprich Entnahme wirde einfach belassen.

zu:
Momentan besteht kein Fehler,sollte aber erneut einer auftreten (F4)etc. danke ich Ihnen für die Info mit dem Gebläsemotor.

Antwort:
Schön wenn es momentan läuft. Tip: Es gibt auch eine Fehlerhistorie die nach abgeschlossener Arbeit gelöscht werden kann!

zu:
Ja das vergangene sinnlose austauschen ärgert mich wirklich, jedes Mal Kosten Monteur,Anfahrtskosten etc anstatt einmal nach alles zu überprüfen was verantwortlich sein kann.

Antwort:
Ärger ist nie gut, nachvollziehbar für Sie allemal. Deshalb wenden Sie sich ja auch hierher.

zu:
Der Fachbetrieb müsste doch die Infos von Viessmann haben,wenn diese für die Anlage bekannt sind.

Antwort:
Meistens kränkelt es an der Kommunikation. Sicher kann man erwarten das der Monteur der die Anlage anfährt, auch ausreichend geschult ist und sich auskennt. Auf der Gegenseite Viessmann. dort kann nur geholfen werden wenn der Monteur der vor Ort ist den Sachverhalt der Anlage deuten und weitegeben kann, und die Rücksprache mit Viessmann sucht.

zu:
Auf Nachfrage von mir was Viessmann sagt,hieß es wenn ein Monteur von Viessmann kommt wird es teuer!

Antwort:
Teuer kann man interpretieren wie man möchte. Im Endeffekt wäre es für sie vermutlich günstiger gewesen wenn gleich der Viessmann WKD gekommen wäre. Fachkräfte sind nicht preiswert, aber können meistens besser und schneller helfen.

zu:
Deshalb interessiert mich die Garantiezeit, 300 Modellle haben 5 Jahre,richtig?

Antwort:
Dies klären Sie am besten mit Ihrer Heizungsfirma.

Hoffe nun das wir etwas Licht ins Dunkel bringen konnten.

Gruß picturenary





Nz
Top-Lösungsautoren