abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Vitoladens 300-c

Guten Tag, 

die oben genannte Öl-Brennwertheizung gibt es in 3 Leistungsstufen, von 19 kW bis 28,9 kW. In meinem Haus, Bj. 1978, ca. 180qm, Fussbodenheizung im Erdgeschoss und in 2 Bädern, Obergeschoss mit Radiatoren, also 2 Heizkreisläufe,Wärmedämmfenster mit 3-Fach-Verglasung, wurde die Vitoladens 300-c mit 19kW eingebaut. Wir sind nur noch zu zweit, da die Kinder ausgezogen sind und nur noch sporadisch nach Hause kommen. Im Grunde läuft nur noch Fussbodenheizung und die anderen Räume werden nach Bedarf beheizt. Reicht die 19kW-Variante aus? Viele Grüße Matthias 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da, fällt mir ein Stein vom Herzen, da ich dachte, dass die Anlage unterdimsioniert ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ja, sind vollkommen ausreichend. Früher hat man mal gerechnet/geschätzt, dass pro qm Fläche 100W an Heizleistung genügen. Das passte immer und überall. In deinem Fall wären das also bei 180qm 18kW.

Durch bessere Fenster bzw. wärmedämmende Baustoffe darf der ,,Schätzwert,, ruhig auf 70W gesenkt werden.

Daraus ergeben sich fiktiv nur noch 12,6kW Kesselleistung. Das reicht ganz bequem für eine FBH. Hier darf man sogar froh sein, wenn der Kessel nicht allzusehr taktet.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da, fällt mir ein Stein vom Herzen, da ich dachte, dass die Anlage unterdimsioniert ist. 

Top-Lösungsautoren