abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur viel zu hoch.

Hallo,

seit einiger Zeit ist die Warmwassertemperatur viel zu hoch. Der Sollwert ist 45°C, die Isttemperatur 65°C. Wir haben eine Vitosolar-F mit Vitoladens 300-W, Solar und Heizöl. Warmwasserbereitung erfolgt über eine Durchlauferhitzereinheit (Thermischer Mischautomat, Best.-Nr. 7164606). Es wird keine Störung angezeigt. Die Warmwasserbereitung wird über ein individuelles Zeitprogramm gesteuert (4:00 bis 8:00 und von 17:00 bis 21:00 Uhr). Trotzdem beträgt die Warmwassertemperatur auch tagsüber ständig über 60°C. Die Temperatur im Solarspeicher ist deutlich unterhalb der Warmwassertemperatur. Es ist deshalb zu befürchten, das unnötigerweise zu heißes Warmwasser bereitgestellt wird und somit zuviel Energie/Heizöl verbraucht wird.

Die Vorgaben in Codierebene 1 und 2 der Steuerung sind nach Überprüfung alle im Sollbereich und keine Fehlvorgabe zu finden.

Bevor ich den Heizungsmonteur anrücken lasse, wäre mir an einer Lösung gelegen die ich ggf. selbst beheben kann (wenn möglich).

Weis jemand Rat? Danke schonmal für eine Unterstützung.

3 ANTWORTEN 3

Hallo dwerne,

verstehe ich es richtig, dass vom Fachbetrieb noch keinerlei Prüfungen durchgeführt wurden?

Beste Grüße °ja

Ja, richtig. Das Problem wurde erst kürzlich festgestellt. Falls die Behebung kein großes Problem wäre, würde ich es selbst beheben.

Wo liest du denn den Ist-Wert ab?


Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren