abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 GW2, Störung 1 C4, Vorlaufsensor (defekt), Regelung läuft trotzdem

Guten Morgen Community,

ich habe erfolgreich eine Vitotronic 300 GW2 an einem Vitola e aus 1977 in Betrieb genommen. Die Anlage läuft mit nur einem Mischerkreislauf, ohne Brauchwassererwärmung. 

Ein Problem habe ich allerdings noch: die Oben genannte Störung läßt sich nicht quittieren. Ich habe den Widerstand des Vorlaufsensors geprüft, er ist schlüssig, und die Vorlauftemperatur wird bei der Abfrage auch angezeigt. Den 2. Mischerkreislauf habe ich an der Regelung ausgeschaltet, da dürfte die Regelung kein Signal erwarten. 

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben kann!

viele Grüße und schöne Feiertage 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

poste bitte die Seriennummer der 300 GW2.

die Nummer müsste mit 71** oder 72** anfangen.

Hat der verwendete Vorlaufsensor eine Teile Nummer? Wenn ja bitte posten.

Welches Analgenschema ist eingestellt?

VG 

Hallo qwert089,

der Sensor hat zwei Nummern: 7271829 und 1610365-54

Vitotronic: 7143156401622105

Als Anlagenschema hab ich „3“, Mischerkreislauf M2 ohne Trinkwassererwärmung eingestellt. 

Viele Grüße, Arne

Hallo Arne,

Das ist die Anleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7143156

Das scheint ein Ni500 Sensor zu sein., laut Anleitung wäre das korrekt.

Anlagen Schema 3 scheint mir auch korrekt zu sein.

@CustomerCareBen hast du eine Idee?

VG Michael

Hallo, danke für die erste Einschätzung. Die Nummer des Sensors ist ja in der Ersatzteile App nicht zu finden, aber in manchen Onlineshops findet man ihn mit der Nummer. Ich habe den Widerstandswert mit der Kurve abgeglichen, er war stimmig, so um die 620 Ohm waren es glaube ich. Allerdings hab ich das nur bei einer Temperatur gemacht. 

Grüße, Arne

Top-Lösungsautoren