abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Zeitplan probleme

Hallo Zusammen, Mein Problem ist das seit 2 Tagen meine Vitotronic 200 nicht richtig Arbeitet. Folgendes Problem habe ich. Habe einen Zeitplan erstellt der jetzt seit 2,5 Jahren Funktioniert hat so soll die Heizung um 22:00 Uhr den HK und die Warmwasser aufbereitung beenden. Aber Sie läuft über diese Zeit einfach weiter erst wenn ich die Anlage Abschalte und wieder einschalte überprüft Sie die Einstellungen und läuft dann auch erst wieder Morgens um 6:00 Uhr an. Was könnte hier das Problem sein und was könnte man noch Prüfen oder muss ich eine neue Steuerung haben ? Mit freundlichen Grüßen Kaminski

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin, Das ist ja gut zu wissen. Habe mal die Einstellung für das Brauchwasser runtergesetzt und jetzt hat Sie wieder richtig nach plan gearbeitet. Den Sensor habe ich mal geprüft er gibt die die Werte schon richtig an die Steuerung. Es scheint wohl so das die Heizung es nicht schafft den Speicher höher zu erhitzen da muss ich setzt erstmal auf die nächste suche gehen warum. Aber danke dir erstmal das hat mir ja erstmal weitergeholfen. Gruß Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo FK757,

gib zunächst bitte die Herstellnummer deiner Anlage mit an, sodass wir wissen, womit wir es konkret zu tun haben. 

Hast du zum genannten Zeitpunkt mal den Sollwert mit dem Istwert abgeglichen? 

Wie hoch war denn die Warmwasser-Isttemperatur vor dem Neustart der Regelung?
Wie hoch ist der Sollwert eingestellt? 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

Im Anhang hatte ich ein Dokument angehangen mit den Seriennummern.

das müsste ich dann Heute mal machen habe ich jetzt so nicht drauf geachtet.

Morgen kann ich dazu mehr sagen.

Aber Danke erstmal für den Hinweiß

Gruß Frank

Der Anhang wurde mir in meinem Tool nicht angezeigt, sorry. 

Hallo Benjamin, so es ist jetzt 22:08 nach Zeitplan müsste die Heizung sich Abschalten. Meine Soll temp vom Brauchwasser ist auf 60grad ein gestellt der ist Wert am Speicher ist 60grad die umwälzpumpe läuft weiter für den Speicher. In der Zeit wo ich jetzt Schreibe ist der Kessel schon wieder nach am Heizen. Habe jetzt die Heizung neu gestartet und jetzt ist alles ruhig. Das verstehe ich nicht so ganz ich kann die doch nicht jetzt immer aus und an machen damit sie läuft. Gruß Frank 

Also liegen der Sollwert und der Istwert beide bei 60°C?
Dann ist es klar, warum die Anlage weiterhin in der Warmwasserbereitung verweilt.

Ich schlage vor, dass du mal den Speichertemperatursensor durch deinen Fachbetrieb prüfen lässt.

Entweder gibt dieser teilweise falsche Werte an die Regelung oder er sitzt nicht richtig in seiner Tauchhülse drin.

Was auch sein könnte ist, dass der Speicher selbst verkalkt ist.

Wann wurde der Speicher denn zuletzt gewartet/ entkalkt? 

Hallo Benjamin, Sorry das verstehe ich nicht ganz wenn der Sensor doch der Heizung 60C° meldet und der Speicher die auch hat muss die Heizung doch abschalten ? Aber die Ladepumpe läuft einfach weiter. Und wenn der Zeitplan sagt das die Heizung um 22:00 alles beenden soll muss doch egal sein welche Temperatur im Speicher ist. Der Speicher wird jedes Jahr vom Fachmann geprüft das war jetzt im Oktober.

Nein, die Warmwasserbereitung ist erst beendet, wenn der Istwert 2,5K über dem Sollwert liegt. 

Hallo Benjamin, Das ist ja gut zu wissen. Habe mal die Einstellung für das Brauchwasser runtergesetzt und jetzt hat Sie wieder richtig nach plan gearbeitet. Den Sensor habe ich mal geprüft er gibt die die Werte schon richtig an die Steuerung. Es scheint wohl so das die Heizung es nicht schafft den Speicher höher zu erhitzen da muss ich setzt erstmal auf die nächste suche gehen warum. Aber danke dir erstmal das hat mir ja erstmal weitergeholfen. Gruß Frank

Top-Lösungsautoren