abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 laut

Ich habe eine Vitoplus 300 Heiztherme und sie ist dauerhaft sehr laut. Das Brennergeräusch und Dröhnen im Abgasrohr ist unüberhörbar und praktisch im gesamten Haus hörbar. Das Dröhnen des Brenners wird auch außerhalb des Hauses wahrgenommen. Wer kann mir helfen die Ursache für diese Lärmbelästigung der Viessmann Heizanlage zu finden? Mein Heizungsfachmann ist offensichtlich überfordert und hat bis dato noch keine Lösung gefunden. Vielen Dank für einen Ratschlag zur Reduzierung der Brennergeräusche meiner Vitoplus 300 Anlage.

8 ANTWORTEN 8

Hallo friedhei,

seit wann ist diese Geräuschemission? erst seit kurzem oder schon länger bzw. seit Anfang an? Wie sind die Abgaswerte der Anlage?

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo H.Bruessing,

Ich habe eine Vitoplus 300 Heiztherme und sie ist dauerhaft sehr laut. Das Brennergeräusch und Dröhnen im Abgasrohr ist unüberhörbar und praktisch im gesamten Haus hörbar. Das Dröhnen des Brenners wird auch außerhalb des Hauses wahrgenommen. Wer kann mir helfen die Ursache für diese Lärmbelästigung der Viessmann Heizanlage zu finden? Mein Heizungsfachmann ist offensichtlich überfordert und hat bis dato noch keine Lösung gefunden. Vielen Dank für einen Ratschlag zur Reduzierung der Brennergeräusche meiner Vitoplus 300 Anlage.

mfG

Friedrich

Hallo H.Brüssing,

die starke Geräuschemmission ist schon seit Jahren, seit 2015/2016. Die VitoPlus wurde 2006 bei mir eingebaut und das Brennergeräusch war anfänglich im normalen Bereich. Über die Jahre verschlechterte sich die Geräuschentwicklung bis zu einem unüberhörbaren und absolut störenden Dröhnen und Brummen des Brenneraggregates und im gesamten Abgasrohr (Kamin). 

Die Abgaswerte sollten i.O. sein, denn der Heizungsfachmann hat erst im Juni einen Kundendienst und Brennereinstellung vorgenommen.

mfg

H.Friedrich 

Hallo H.Friedrich

ist es dir möglich eine Audiodatei zu posten? Dann kann man möglicherweise hören, wo das Problem liegt

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo, gerne schicke ich eine Audiodatei, weiß aber nicht wie und welchen Dateityp (.mp3?). 

VG Heiner

Guten Morgen,

du kannst auch ein kurzes Video mit dem Smartphone aufnehmen und es dann an deinen Beitrag hängen.

Hier habe ich die Audioaufnahme der Vitoplus300.Das Brenner bzw Lüftergeräusch setzt sich im Rauchrohr als kerniges Brunngeräusch fort, das im EG u. OG deutlich zu hören ist. Am Rauchrohrende (Kommende außen) ist der Abgasstrom als deutlich wahrnehmbares "Fauch"- Geräusch zu hören.

Guten Morgen friedhei,

die Audiodateien habe ich mir angehört. Es ist schwer zu lokalisieren, wo das laute Geräusch herkommt. Ich tippe auf das Gebläse des Brenners. Wurde das schon einmal erneuert?

7832746 Radiallüfter RG128 230VAC 50Hz 2MA

Möglicherweise ist es auch die Ölpumpe

7840266 Ölpumpe ATE2V 45C 9355 6P 07 00

Ist genug Heizöl in der Filtertasse ?

guten Rutsch & freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren