abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333

Hallo! Mein Heizkessel wummert und vibriert sehr stark beim starten und an manchen Tagen schafft er es nicht zu starten und verriegelt den Feuerungsautomaten. Da ich nun bereits einen ansässigen Fachmann hier hatte und einen Viessmann Fachmann den ich befragte als er einen co2 Sensor einbaut (Stellte diverse Parameter um) und das Problem nicht verschwindet, dachte ich mal die Community zu befragen. Die Firma die ihn verbaute, sagt mir nur das sie die Geräte nicht warten darf.. Hier ein Video: https://streamable.com/foxuir
9 ANTWORTEN 9

Vitoladens 333

Deine Fachfirma sollte dann den Werkskundendienst beauftragen. Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
Bitte noch die Kesselnummer posten.
MfG
W.F.

Hört sich so an als würde was rattern. Evtl das Umschaltventil in der Nähe von der Pumpe.

Wartung zuletzt 2018, da bestand das Problem aber bereits und Werkskundendienst veränderte auch in diesem Jahr die Werte.
Kesselnummer folgt.
Die Probleme werden bei Gezeiten Änderungen immer extrem, wenn sie sich dann zb im Winter eingespielt hat, geht sie mit kaum Ausfällen. Oder jetzt gerade das Problem das es deutlich wärmer wird.

Ich würde den Fehler eher in Richtung CO2-Einstellung bzw. Luftzufuhr suchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mechanisches ist.

Luftzufuhr hab ich mir auch schon gedacht. Deswegen hab ich beim Ansaug/Abluft Rohr die Klappe geöffnet und ihn starten lassen. Er macht es trotzdem. Welche Bauteile nach dem Zugluft Rohr könnte ich testen? Kann es auch sein das er sich schwer tut bei der Abluft und er so "hustet".?

Seriennummer: 752 164 540 101 310 4
VP3U
Vitoladens 333-F

Aufgrund deiner Beschreibung könnte es sein, dass der Schalldämpfer verschmutzt ist. In diesem Fall muss der Brenner gegen einen erhöhten Abgasseitigen Widerstand starten und es kommt zu den beschriebenen Auffälligkeiten. Meine Empfehlung wäre es daher, diesen vom Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Liebe Grüße Jannik

Zum Abschluss: Es waren die Zündelektroden.
Top-Lösungsautoren