abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F Fehler FB und F4

Hallo Leute,

habe seit längerer Zeit Probleme mit dem Öl Brennwertgerät. Es kommt in unregelmäßigen Abständen der Fehler F4 und dann . Viessmann Techniker war schon 3 x da, und es wurde folgendes gemacht. Zündtrafo und Düse getauscht, Ölfilter als "OK" begutachtet. 

Lt. Techniker kann es nur noch an Ölleitung, Ölstand und/oder Magnetschalter liegen. Installateur hat Leitung und Magnetschalter überprüft, alles OK. Öl ist genug im Tank und auch im Schauglas immer im mittleren Bereich ohne Bläschen. Trotzdem immer wieder Störung, in den Keller gehen, quittieren, warten auf nächsten Ausfall. Es läuft manchmal tagelang ohne Probleme, dann fällt es mehrmals hintereinander aus. Ich habe folgendes bemerkt.

Heizung auf "Abschaltbetrieb": Frostschutz schaltet sich ein, Heizung läuft und keine Fehlermeldung. 

Heizung auf "Heizen + Warmwasser" und programmierte Heizzeiten: Störung nach ca. 30 Minuten. 

Wenn ich die programmierten Heiz und Warmwasser Programme alle rausschmeiße und die Heizung auf  "Heizen + Warmwasser" lasse: Heizung läuft problemlos auf reduzierter Betrieb! Also kann es ja nicht an Ölzufuhr oder Magnetschalter liegen,oder?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, von der Technik Hotline bekomme ich leider keinen ans Telefon. 

Danke im Voraus

Andreas

1 ANTWORT 1

Gelöst:

Wenn der "richtige" Techniker kommt, dann klappt das auch!

Der gute Mann hat mir zugehört, die Ursache eingegrenzt, und nach Ausschluss Verfahren den (die) Fehler gefunden und behoben. 

Düse (14 Tage alt) verrust = bei Verbrennung läuft was schief!?!?

Kondensator ist aufgeplatzt-> getauscht.

Magnetspulen Kontrolle, nichts feststellbar optisch, aber nachdem getauscht = Heizung läuft wieder.

Dann noch Wartung durchgeführt, alles gesäubert und geputzt, alle Stecker kontrolliert da einer wacklig......

Seit 3 Tagen keine Ausfälle mehr.

Jetzt bin ich nur noch auf die Rechnung gespannt, denn die ersten 2 (mit umdrehen und 1x zurückkommen sogar 3) Einsätze haben nichts gebracht.....außer Kosten.

Vielleicht hilft das ja jemanden von Euch.

Lg Andreas

Top-Lösungsautoren