abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Typ BC3B-19 Warmwasser braucht zu lange

Hallo liebe Community,

obige Heizung wurde vor einem Jahr angeschafft. Seitdem ist unser Wasserverbrauch sehr angestiegen weil es häufig sehr lange dauert bis Warmwasser aus den Wasserhähnen kommt, egal bei welchem Betriebsprogramm.

Kann man hier eine Einstellung vornehmen ohne das man dadurch den Ölverbrauch extrem erhöht?

Hier ein paar Eckdaten:

Zeitprogramm Heizung: Mo-So 8-23 Uhr

Raumtemp. Soll 22 Grad

Red.Raumtemperatur.Soll: 18 Grad

Warmwassertemp.Soll: 55 Grad

Zeitprogramm Warmwasser: Automatik

Zeitprogramm Zirkulation: Individuell

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Viele Grüße 

Heike

 

22 ANTWORTEN 22

Hier dürfte die Zirkulationspumpe ausgefallen sein oder es hat sich durch ungünstige Rohrverlegung Luft angesammelt.

Hallo Franky, Danke für die schnelle Rückmeldung!

Also die Zirkulationspumpe geht ja standardmäßig immer an und aus. Sie meinen also , das ich ich immer ein Zeitfenster erwische wo diese gerade aus ist? Bezüglich Luft in den Rohren… bei unsere vorherigen Heizung (Viessmann 40 Jahre) gab es dieses Problem definitiv nicht.

Viele Grüße 

Heike

Es wäre durchaus möglich, dass du rein zufällig zu Zeiten WW entnimmst, wo die Zirkulation nicht läuft.

Einfach mal kontrollieren, wie die Zirkupumpe eingestellt ist. Sie sollte etwa 5-10min vor WW-Entnahme eingeschaltet sein.

Danke Franky.

Also das Zeitprogramm für die Zirkulation ist wie folgt eingestellt:

Mo-So 7:30-21:30 Uhr

Wenn ich also um 8:30 Uhr WW entnehme müßte doch eigentlich „sofort“ auch WW kommen, dachte ich zumindest. Liege ich damit richtig, das trotz der Einstellung über das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe, diese trotzdem immer mal an und aus geht? Wenn ja, wo kann ich steuern in welchem Intervall dieses erfolgt? Bei uns ist wohl alles gemäß Werkseinstellung eingerichtet.

Viele Grüße 

Heike

Dann würde ich einschätzen, dass die Zirkupumpe defekt ist.

Danke Franky.

Das glaube ich nicht weil unser Nachbar, der gerade auch die identische Heizung installiert bekommen hat, dasselbe Problem hat. 
Viele Grüße 

Heike

Es wäre noch möglich, dass der Rückflussverhinderer nach der Zirkupumpe hängengeblieben ist.

Und hast du mal an der Zirkupumpe ,,gehorcht, ob sie überhaupt läuft ? Mit einem Schraubendreher mal auf das Pumpengehäuse gehen und das Ohr auf den Griff legen. Hier müsstest ein deutliches Fliessgeräusch wahrnehmen.

Danke, Franky.

Die Zirkulationspumpe läuft. Das Problem ist auch nicht, das gar kein warmes Wasser mehr kommt sondern, das ich häufig den Wasserhahn mehrere Minuten aufdrehen muß bevor endlich warmes Wasser kommt! Dadurch haben wir einen erhöhten Wasserverbrauch. Das ist so, seitdem ich die Viessmann Heizung habe, also seit einem Jahr. Meine Frage war, ob das ein generelles Problem ist oder ob man hier mittels Einstellungen etwas optimieren kann.

Vg Heike

Ist mir schon klar. Aber wenn längere Zeit kein WW an der Entnahmestelle anliegt, muss es an der Zirkulation liegen. Und wenn die Pumpe läuft, steckt entweder der Rückflussverhinderer fest oder es ist Luft in der Zirkulationsleitung.

Falls die Zirkupumpe auch neu verbaut worden ist, hat man hoffentlich auf die Einbaurichtung geachtet ? Die Pumpe ist so gebaut, dass die Flussrichtung zum Speicher geht.

Danke, Franky.

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt. Auf dem ersten sieht man die Pumpe. Auf dem zweiten die Rückseite.

Wo ist der Rückflussverhinderer?

Kann man auf den Bildern erkennen ob die Pumpe in Flussrichtung verbaut wurde?

Sie schließen also aus, das dieses Verhalten, das also das WW so lange brauch bis es aus dem Wasserhahn kommt, normal ist? Also somit hier der Heizungsbauer etwas machen kann? Diese wollen einen ja immer schnell abwimmeln 😳

Vg Heike

IMG_8316.jpeg
IMG_8318.jpeg

Ich seh da die Heizkreispumpe. Die hat aber nichts mit der WW- Zirkulation zu tun.

Danke, Franky. 
Gut das wir das geklärt haben 😉

Die Bilder unten müßten jetzt die WW Zirkulationspumpe  zeigen. 

Wo ist der Rückflussverhinderer?

Kann man auf den Bildern erkennen ob die Pumpe in Flussrichtung verbaut wurde?
vg Heike

 

IMG_8320.jpeg
IMG_8319.jpeg

Det RFV sollte direkt in der Verschraubung der Pumpe sein. Kann man also nicht sehen. Die Flussrichtung ist mit einem Pfeil auf dem Pumpengehäuse angegeben. Manchmal noch zusätzlich ein Pfeil auf der Isolierung. Da kann ich aber nix erkennen.

Danke, Franky.

Ich kann leider auch keinen Pfeil finden.

Somit werde ich jetzt doch meine Heizungsfirma befragen müssen zwecks Optimierung Wasserverbrauch.Aber ich denke, da komme ich auch nicht weiter 🤔

Vielen Dank, Heike

Auf dem letzten Bild ist ein roter Pfeil gemalt. Allerdings so,dass ich nicht sehen kann,wie der Stutzen direkt vor der pumpe aussieht. Ich glaube,dass da irgendwie eine kleine Schlitzschraube wäre ? Und wenn dem so ist,muss die Pumpe gedreht werden(180 grad in der horizontalen). Der Rückflussverhinderer muss nach der pumpe sein( gesehen in Richtung speicher)

Danke, Franky.

Meinst Du diese Schraube (s. Bild)?

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Heizungsmonteur gesprochen.

Er meint, die Problematik liegt an den verlegten Zirkulationsrohren. Für Badewanne und Dusche würden die wohl standardmäßig verlegt, für Handwaschbecken und Spüle seltener (Haus 40 Jahr). Das könnte sein, nur das das bei der alten Heizung trotzdem nicht so lange gedauert hat 🤔

Vg Heike

IMG_8323.jpeg

Genau die Schraube. Die ist zum offenstellen des Rückflussverhinderers. Wäre nun die Frage, welcher Anschluss zum Speicher geht ? Ist es der Untere, wäre die Pumpe falsch herum eingebaut. Ist es der Obere(also die Seite mit der Schraube), wäre sie richtig.

Dem Bild nach geht der untere Anschluss zum Speicher oder ? Und damit muss die Pumpe gedreht werden.

Danke, Franky. Ich denke, wenn etwas falsch verbaut worden wäre, würde es auch bei der Badewanne und Dusche sehr lange dauern bis warmes Wasser kommt. Das ist nicht der Fall, nur bei den Waschbecken und der Spüle.Somit könnte die Theorie von dem Heizungsmonteur u.U. stimmen.

vg Heike 

Je nachdem, wie lang die Rohrleitungen sind.

Auf jeden Fall kenne ich die Zirkulationspumpen nur so, dass der Rückflussverhinderer in Richtung Speicher sein muss. Die Pumpe drückt hier das Wasser in den Speicher rein, aus dem Speicher kann es aber nicht zurück.

So, wie jetzt dürfte nix zirkulieren.

Danke, Franky.

Gemäß Deiner Aussage müßte die Zirkulationspumpe gedreht werden wenn der Speicher unten ist. Der Wasserspeicher ist unten. Ich denke, ich muss doch noch mal jemanden danach schauen lassen auch wenn mir der Zusammenhang nicht ganz klar ist, warum ich dann überhaupt warmes Wasser aus dem Wasserhahn bekomme. Aber ich bin ja auch kein Heizungsfachmann!!!

vg Heike

Das wasser kommt ja über die Ww- leitung. Die zirkulationsleitung geht dann von der am weitesten entnahmestelle zurück an den speicher. Ww- letung und zirkuleitung bilden einen geschlossenen ring,welcher durch den speicher verbunden ist. Um nun schneller am hahn ww zu bekommen,musd ich das wasser in dem ring zirkulieren lassen. Das wird durch die pumpe sichergestellt. Dabei muss die flussdrichtung zwingend über die ww- leitung zur zirkuleitung und dann zum speicher gehen. In deinem fall ist aber die pumpe vermutlich falsch rum eingebaut. Sie drückt also über die zirkuleitung in die ww- leitung zum speicher.

Vielen Dank 👍 Ich werde einen Fachmann das Ganze checken lassen. Vg Heike

Top-Lösungsautoren