abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Holzkohleartige Rückstände im Verbrennungsraum

Ich tanke schwefelarmes Heizöl. Bei den Wartungen werden Original-Vissmann-Öldüsen eingebaut.

Bei der Wartung findet man in den letzten Jahren im Verbrennungsraum jedes Mal eine große Menge holzkohleartiger Rückstände (siehe Anhang), obwohl durch den eingebauten Blaubrenner  eine schadstoffarme rückstandsfreie Verbrennung erfolgen soll.

 

Entweder erfüllt das Fabrikat nicht die zugesicherten Eigenschaften bez. schadstoffarmer Verbrennung oder

ist ein Anlagenteil defekt oder

erfolgen die Einstellungen bei der Wartung durch den Fachbetrieb nicht ordnungsgemäß?

 

Woran liegt die Ursache und wie ist der Mangel zu beseitigen?

Rückstände.jpg
6 ANTWORTEN 6

Sowas ist bei einer Ölheizung normal. Besonders beim Start ist die Verbrennung nicht ganz so sauber, wie man es gerne hätte. Die Verbrennungsluft enthält letztlich auch Schmutzpertikel, welche in ihrer Gesamtheit eben Verbrennungsrückstände verursachen.

Gerade bei einer Ölheizung sollte man auf eine jährliche,regelmässige Wartung achten.

Gedanklen kannst dir machen, wenn die Ablagerungen fest anbacken, manchmal auch glänzen.

Akzeptieren kann ich es nicht, dass diese Rückstände bei einem Blaubrenner normal sein sollen. Dazu hätte ich gern auch die Aussage von Vissmann bzw. in sonstigen Fachbeiträgen oder Beschreibungen. Meine Heizungsfachfirma hat sich auch im Juni an Vissmann gewandt, aber bisher keine Antwort erhalten. Siehe meinen nachträglich zur Frage eingefügten Tag.

 

 

Hallo Hotte_96,

 

diese Rückstände sind als Ölderivate zu bezeichnen und sind das Ergebnis von unverbranntem Heizöl. Ist eine Ölbrennerdüse mit (V) Prägung installiert? Läuft die Anlage Raumluftabhängig oder Raumluftunabhängig? Die Abgasanalyse für Grund- und Vollast könnten möglicherweise Aufschluss geben.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo, es ist wohl eine Düse mit V-Prägung installiert, siehe anhängendes Foto mit den Daten. Die Anlage läuft Raumluftunabhängig und bezieht die Frischluft über das Abgasrohr.

 

Was sollte der Wartungsmonteur bei der Abgasanalyse besonderes tun bzw. worauf ist zu achten und dann zu tun?

 

Viele Grüße

Hotte_96

Düse_Heizkesseldaten.jpg

Wichtig bei der Abgasanalyse ist zum Einen der CO2-Wert und zum Anderen die Russzahl. Idealerweise sollte die bei Null liegen.

Natürlich sollten auch die ppm-Werte möglichst niedrig liegen.

Trotzdem wirst eine rückstandsfreie Verbrennung mit einem Ölkessel  nicht hinbekommen.

Eine Rückstandfreie Verbrennung ist nicht möglich, aber durch eine optimale Einstellung am Brenner, kann dies minimiert werden. Wichtig sind wie Franky schon schreibt: der CO²-Wert, sowie der statische Brennerdruck, Gebläseleistung, sowie der Öldruck. Auch die Ringspaltmessung muss optimal sein, sodass der Brenner keine Abgase als Verbrennungsluft anzieht. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, um möglichst lange Brennerlaufzeiten zu erzeugen? Bei einem taktenden Brenner kann es auch zu erhöhter Rußbildung kommen.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren