abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola200 mit Vitotronic200 Warmwasser geht,Heizung kalt, Heizungspumpe beginnt nur mit Schornitaste

Vitola200 mit Vitotronic200 Warmwasser geht,Heizung kalt, Heizungspumpe beginnt nur mit Schornitaste,

nach beenden des Schornimodus läuft Heizpumpe und geht aber später wieder aus, und schaltet nicht mehr alleine an. Was kann das sein ?

( 1,4/1K , Raumtemp.Sollwert 21°C Absenkung 17°C, Kesseltemp.: 43-48°C , Wassersoll:58°C)

Was mach ich Falsch ?

12 ANTWORTEN 12

Auch hier: Schau mal in Codierebene 2 Adresse 38. Steht dort ein anderer Wert als 00 ?

Beim Vitola sitzt der Feuerungsautomat nicht in der Regelung sondern am Brenner daher wird hier die Adresse gar nicht auftauchen beim abrufen.
Wie hoch ist die Brauchwasser Temperatur eingestellt und momentan im Speicher?

Hallo michaneuenfeldt,

die Anlage scheint in der Warmwasserbereitung festzuhängen. Lies doch bitte in der Diagnose mal die Speicher-Soll- und die Speicher-Ist-Temperatur aus und poste die Werte hier.

Versuchsweise kannst du die Warmwasser-Solltemperatur mal um 5° reduzieren. Das sollte, sofern nicht zwingend 58° heißes Wasser benötigt wird, ausreichen.

Beste Grüße °jo

Danke werde nach der Arbeit mal die Wasser Soll Temperatur heruntersetzen.
leider hab ich keine Ahnung wie ich in das Diagnose Menü komme.

Danke

Bin noch im Geschäft , schaue heute Abend nach . Wassertemperatur hab ich auf 58°C eingestellt.

Hallo michaneuenfeldt,

im Anhang findest du eine Beschreibung, wie du in die Diagnose kommst.

Folgender Weg ist zu gehen (Anwählen und mit OK bestätigen): SERVICE > Diagnose > Warmwasser

Unter dem Punkt Warmwasser kannst du die Ist-Temperatur abfragen.

Beste Grüße °jo

Diagnose_WW.JPG

Ja genau wenn ich 5 °C weniger mache geht Heizung alleine an, Aber 48 ° C ist doch zu wenig !!!
Was kann da der Fehler sein?

In diesem Fall würde ich wohl erstmal den Speicherfühler tauschen. Vermutlich liefert dieser falsche Werte. Die Warmwasserbereitung kann so nicht abgeschlossen werden und der Kessel schaltet nicht auf Heizung um, da Warmwasser ja Vorrang hat.

Ok Danke werde es evtl. Morgen tauschen

Also der manuelle Temperaturfühler zeigt mir ca. 58°C und der Temperaturfühler der Steuerung zeigt mir deutlich weniger.
Beim aufheizen (brennerbetrieb) kommt er auf ca. 56°C dann schaltet der Brenner ab ,Temperaturfühler kommt noch bis 61°C.
Wenn ich dann die Solltemperatur Warmwasser z.b. auf 49°C Reduziere schaltet Heizkreispumpe wieder an.
Sobald ich aber im automatikbetrieb in der Warmwasser Bereitung bin bleibt er da stehen und schaltet nicht mehr um auf Heizung.

Hallo michaneuenfeldt,

meine Vermutung hat sich bestätigt. Ich gehe davon aus, dass der Sensor defekt ist. Er liefert eine zu niedrige Speichertemperatur an die Regelung. Diese geht davon aus, dass die Speichertemperatur noch nicht erreicht ist und heizt ständig weiter bis der Kessel ausgeht, weil die Kessel-Maximaltemperatur erreicht ist.

Du solltest den Sensor durch den Service deines Heizungsfachbetriebes durchmessen und gegebenenfalls tauschen lassen.

Beste Grüße °jo

So, Ich melde mich zurück !!!
Gestern war der Heizungsbauer da und hat die Temperaturfühler auf Funktion überprüft,
Warmwasserspeicher war in Ordnung.
Danach Heizkessel, und siehe da der hat sich heraus vibriert und deshalb Falsche werte ausgespuckt.
alles wieder ordentlich befestigt und es Funktioniert wieder alles.

Ich Danke euch für eure Hilfe
Gruß Micha
Top-Lösungsautoren