abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-g-e Ersatzteile Brennkammer

Hallo,

 

bei mir läuft eine Viessmann Vitola-g-e BJ 1978.

Diese soll in den nächsten Jahren ersetzt werden sobald klar ist welches Medium (Gas, Wasserstoff,…)  zukunftsträchtig ist.

Vorkurzem gab es jedoch ein Riss im Wärmetauscher, welches wir zum Glück mit einem Fachmann wieder schließen konnten.

Um für die nächsten 1-2 Jahre gewappnet zu sein möchte ich den Wärmetauscher und die Brennkammer ersetzten.

Gibt es hierfür noch Ersatzteile?

Wissen Sie wo es Gebrauchtgeräte geben könnte? Auf den gängigen Plattformen bin ich zu diesem Modell nicht fündig geworden.

 

Name: Vitola-g-e

Bestell-Nr.: 13216-42

Herstelljahr: 1978

Herstell-Nr.: 704750400204

 

Vielen Dank im Voraus.

mfg

JV7

09FB213C-671C-4AE0-ABDA-91994A51DFAF.jpeg
83E1BB76-C25B-4ED7-9FC6-53847B3A977B.jpeg
1 ANTWORT 1

Hier noch irgendwas ersetzen zu wollen, ist reines Wunschdenken.   Brennkammer ist ja gerade noch vorstellbar, dass da noch eine Gebrauchte in der Bucht(Ebay) existiert. Ein Wärmetauscher ist aber gleichzeitig der ganze Kessel, an welchem man alles abmontieren und wieder montieren müsste.

Der Aufwand dafür, falls man überhaupt einen Kessel bekäme, wäre unverhältnismässig hoch.

Zukunft hat auf alle Fälle eine Wärmepumpe. Hier wärst unabhängig von Brennstoffen. Ist allerdings von der Effektivität her gesehen abhängig von der verbauten Heizung. Fussboden- oder Wandheizung sind hier zu bevorzugen. Bei Radiatoren werden häufig die benötigten Vorlauftemperaturen zum Stolperstein/Kostenfalle.

Top-Lösungsautoren