abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 mit Vitotronic 100 KC2B Fehlercode d1

Hallo Community,

ich weiss leider nicht weiter. Der Fachbetrieb geht auch langsam die Ideen aus.

 

Die Heizung läuft ein paar Tage und danach kommt plötzlich der Fehler d1. Ein Quittieren des Fehlers bringt nix. Ein Neustart bewirkt nur das der Fehler sofort nach ca 1 Minute wieder kommt ohne ein Anstartversuch. Ein Löschen des Fehlerspeichers bringt auch nix. Wir hatte. letztes Jahr schonmal das Problem als der Tank erneuert wurde. Der Filter wurde bereits getauscht.

 

Was kann noch geprüft werden?

A54C9223-1DD8-47AC-BCFE-79CA7641105D.jpeg
494ABAA0-6961-4D7A-97A5-AE24B43254CF.jpeg
A28BDA23-860F-443D-904B-4CD056B3D98E.jpeg
AF5CC6A3-4A7A-4D8B-BD52-E672F7CC021B.jpeg
8E427D83-5C93-42EF-812A-F26801B40906.jpeg
30 ANTWORTEN 30

Danke für die Fotos.

 

Leider ist keines vom Brenner dabei.

Im aller 1. Beitrag ist das 2. Bild das Typenschild des Brenners.

Könntest du das bitte hier hochladen.

 

VG 

übrigens scheint

Freddy_Mercury den gleichen Brenner zu haben wie du

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Stoerung/m-p/196779#M19088

 

Da habe ich en link zur Explosionszeichnung schon gepostet.

 

Stell aber trotzdem die Seriennummer ein.

 

@Freddy_Mercury  hat den Kondensator diese Woche tauschen lassen. 

Vielleicht schreibt er dir noch etwas dazu wie kompliziert das war.

 

VG

 

Die Explosionszeichnung vom Brenner habe ich in den Unterlagen gefunden und weiß jetzt wo sich der Kondensator befindet. Ich gehe aber alleine nicht dran. 

Ich werde die Idee dem Monteur kommunizieren und bieten, dass er das Teil bestellt und austauscht. 

 

Eine Frage noch an dich,  für wie wahrscheinlich hältst du es, dass die Ursache des Fehlers an der Steuerung (oben drauf mit dem Display) liegt? 

 

Es wäre quasi so, dass die Elektronik den Fehler generiert und dieursache nicht an den mechanischen Elementen liegt. 

Hallo,

 

wenn es bei dir auch so ist, dass der Feuerungsautomat den Brennermotor starten will, man hört aber nur einen leisen Brummton. Dann ist das der Motorkondensator.

Das hat nichts mit der Regelung zu tun.

 

Lass dir nicht vom HB erzählen es gäbe den Kondensator nicht einzeln.

 

VG 

 

 

Hallo qwert, endlich war der Monteur heute da und hat den, nur auf meine ausdrückliche Bitte, bestellten Kondensator montiert.

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber die Anlage läuft seit mehreren Stunden und springt mittlerweile schon mehrmals an, ohne nach dem zweiten oder dritten Aufheizen in Störung zu gehen.

Ich beobachte noch alles im Laufe des Tages.  Sollte keine Störung kommen, dann bedanke ich mich schon mal bei dir für den geldwerten Tipp!! 

Übrigens an einer der Kontakstellen des Kondensators ist ganz wenig von einer klebrigen Masse zu sehen,  wahrscheinlich das Elektrolyt, von dem du gesprochen hast.

 

VG 

 
16394758279072154820680131088361.jpg
Top-Lösungsautoren