abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 100 Baujahr? Niedrigtemperaturkessel?

In einem Haus für das ich mich interessiere ist ein Viessmann Vitola 100 mit der Nummer

72 42 18 14 00 95 31 03 verbaut. Kann mir bitte jemand das Baujahr mitteilen und mir bestätigen, dass es sich um einen Niedrigtemperaturkessel handelt?

 

Ich habe recherchiert und die achte Stelle als Produktionsjahr identifiziert, aber woraus ergibt sich das Jahrzehnt? 

 

Als Niedrigtemperaturkessel müsste ich sie als Käufer nicht unbedingt austauschen, oder?

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre/Eure Antworten!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Kessel ist Baujahr 2004. Das Jahrzehnt ergibt sich meist aus weiteren Angaben in der Ersatzteil-App. In vorliegendem Fall wurde die Serviceanleitung 2003 aufgelegt. Von daher würden 1994 und 2014 keinen Sinn ergeben.

Und ja, er ist ein Niedertemperaturkessel und darf weiterbetrieben werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tausend Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Die ist für uns das sprichwörtliche Gold wert!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Der Kessel ist Baujahr 2004. Das Jahrzehnt ergibt sich meist aus weiteren Angaben in der Ersatzteil-App. In vorliegendem Fall wurde die Serviceanleitung 2003 aufgelegt. Von daher würden 1994 und 2014 keinen Sinn ergeben.

Und ja, er ist ein Niedertemperaturkessel und darf weiterbetrieben werden.

Tausend Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Die ist für uns das sprichwörtliche Gold wert!

Hallo, sehe ich das dann richtig dass meine Anlage Viessmann Vitola 100 mit der Seriennummer: 7179207501339105 dann Baujahr 2005 ist. 8. Stelle ist das Baujahr? Es kann nicht 1995 sein?

Richtig. Die Serviceanleitung wurde 2004 aufgelegt. Von daher scheidet 1995 aus. Ausserdem müsste bei 1995 der Kessel noch orange gespritzt sein. 2000 rum gabs dann den Farbwechsel auf Vitosilber.

Super, danke. Dann muss ich die Heizung noch nicht tauschen.


@The_Traveller  schrieb:

Super, danke. Dann muss ich die Heizung noch nicht tauschen.


Müsstest auch bei Baujahr 95 nicht unbedingt. Der Vitola 100 gilt als Niedertemperaturkessel und kann witterungsgeführt betrieben werden, bis eine Reparatur nicht mehr möglich bzw. unwirtschaftlich ist.

Zumindest hier in D nach den bisher bekannten Gesetzen.

Top-Lösungsautoren