abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoflame200 18kW reduziersatz auf 3,99kW

Hallo, habe einen guten Vitola100 Kessel und Ölbrenner Vitoflame200, und will diesen nach 30 Jahren nicht wegwerfen nur wegen WEG-Gesetz. Sehe 2 Lösungen, die es vielleicht gibt:

1) Reduziersatz für Vitoflame200 von 18kW auf 3,99kW. Dann <4kW - und WEG greift nicht. Würde mir reichen für meine Doppelhaushälfte...

2) "Turbinen-Brenner", der auch Strom erzeugt. --> Micro-BHKW.  Hab Bilder davon gefunden, sowas hat aber mindestens 50kW elektrische (!) Leistung.
Ist vielleicht eine Version für 3kW elektrisch und 18kW Thermisch in Arbeit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Der Vitola ist ein NT-Kessel und von der Austauschpflicht ausgenommen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

1, Das funktioniert auf gar keinen Fall. Du kannst einen Kessel mit 18kW Leistung nicht auf 4kW verkleinern.

2. Hab ich noch nie was von gehört,dass es sowas zum Umrüsten gäbe.

Vielen Dank für die Antwort, Franky.

1)  Brenner läuft statt 5min dann 25min/Stunde, Abgas kälter -> Edelstahlkamin nötig.  Andere Düse und Drosselung Luftstrom scheint mir möglich...    Warum bitte "auf keinen Fall"?

2) Ja, wäre ein echtes Projekt, das sich anhand der Stückzahl an Kesseln im Feld lohnen könnte. Aber wenn da nix läuft - schade, danke. 🙂

Auf gar keinen Fall deswegen,weil es erstens keinen Brenner mit 4 kW gibt. Außerdem wäre dieser nicht in der Lage,den nun zu grossen Wärmetauscher überhaupt angemessen zu erwärmen.

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Der Vitola ist ein NT-Kessel und von der Austauschpflicht ausgenommen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren