Hallo,
ich haben seit kurzem einen Vitoladens 300C (SN 7570425601372104).
Die Steuerung ist eine Vitotronic 200 KW6B (SN 7172529602824104).
Zu diesem habe ich mir ein gebrauchtes Vitoconnect 100 Opto1 gekauft (SN 7571381810901100).
Die Verbindung zum Vitoladens scheint zu funktionieren (oberste LED = grün).
Ebenso die Verbindung in mein WLAN (IP-Scan zeigt das Gerät an - kann ich gepingt werden).
Aber scheinbar kann sich das Gerät nicht am Viessmann Server anmelden.
Ich vermute, dass es bereits durch den Vorbesitzer angemeldet wurde und das (logischerweise) kein weiteres mit der gleichen SN angemeldet werden kann.
Bitte um Hilfe!
Danke und herzliche Grüße
Wolfram
Hallo WolframK,
deine Vitoconnect ist auf dich registriert, aber offline.
Gestern gab es eine kleine Serverstörung, was ggf. der Grund ist, weshalb du deine Anlage nicht online bekommen hast.
Gehe bitte wie folgt vor, um die Vitoconnect in dein Netzwerk einzubinden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo @CustomerCareBen ,
das hab ich versucht - geht auch nicht.
Mittlerweile setzt sich das Gerät immer wieder zurück.
Wenn ich es neu starte meldet sich der Vitoladens an, dann kann ich das Netzwerk konfigurieren, dann gehts wieder in den Auslieferungszustand (alle LEDs blinken gelb).
Ist dann auch nicht mehr in meinem Netzwerk sichtbar...
Ich hab jetzt das Gerät jetzt auch nochmals aus der App entfernt und die App neu installiert - ändert aber auch nichts..
Irgendwelche Ideen?
Danke
lg Wolfram
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Könntest du dein Vorgehen und den jeweiligen Status bitte mal Schritt für Schritt beschreiben?
Nun musst du die Vitoconnect natürlich erstmal neu registrieren.
Hallo,
folgende Schritte:
Das Vitoconnect hat Verbindung zum Vitoladens und meinem WLAN, aber keine zu eurem Server.
Ports sind grundsätzlich alle frei.
Die App sagt "Deine Vitoconnect ist nicht verbunden"
Unter Einstellungen ist das Vitoconnect mit richtiger Seriennummer angezeigt...
Vielleicht noch kurz zur Klarstellung: ich war mir dem Gerät noch nie online, habs auch erst seit ein paar Tagen!
Irgendwelche Ideen?
Danke
lg Wolfram
Hallo nochmal,
ich habe zur Sicherheit noch versucht, die Verbindung über einen Hotspot herzustellen.
Gleiches Verhalten - Verbindung zum Hotspot geht, zum Viessmann Server nicht.
lg Wolfram
Wenn es auch über einen Hotspot nicht funktioniert, bleibt leider nur der Austausch der Vitoconnect.
Guten Morgen,
kann aufgrund der Seriennummer das Baujahr und damit die Garantie/Gewährleistung geprüft werden?
Da ich annehme, dass es sich um ein Problem mit der Software handelt, bringt einschicken und neu einspielen was?
Danke
lg Wolfram
Die Vitoconnect ist aus 2018.
Nein, das Einschicken und Überprüfen ist nur im Gewährleistungsfall vorgesehen.
Hat sich seitdem was an der Firmware geändert, das bei in Betrieb befindlichen Geräten per Update eingespielt wurde?
Ist die Firmware auf der Homepage (2.6.0) die aktuelle?
Gibts eine Anleitung, wie diese eingespielt werden kann?
Danke!
Von welcher Seite der Homepage sprichst du hier?
Wenn die Vitoconnect online war, hat sie auch die erforderlichen Updates erhalten.
Die Firmware kann nicht manuell aufgespielt werden.
Bitte entschuldige, aber das Hin und Her hier bringt uns beide nicht weiter.
Wenn du deine Vitoconnect nicht eingebunden bekommst, weder über dein Netzwerk, noch über einen Hotspot. solltest du sie über deinen Fachbetrieb reklamieren.
Hallo Benjamin,
ich spreche von https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect-opto-ot2.html.
Ganz unten bietet ihr den Source Code an - weil ja open Source.
Wie ich bereits zu Begin geschrieben habe, habe ich das Gerät gebraucht gekauft - es gibt dazu also keinen Fachbetrieb und aufgrund des Baujahres auch keine Reklamation.
Ob es Online war, weiss ich nicht - da es durch die App aber problemlos auf mich angemeldet werden konnte, nehme ich an, es war ungebraucht...
Schade, dass ein Gerät mit fehlerhafter bzw. noch wahrscheinlicher, einfach nur veralteter Software auf den Müll muss...
Und ich möchte schon darauf hinweisen, dass die Einbindung bei euch scheitert - nicht bei mir...
Schönen Tag und liefert weiterhin guten Kundenservice...
lg Wolfram