Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Wassertemperatur ist auf 56 Grad eingestellt. Der Kessel heizt das Warmwasser aber bis 75 Grad auf, der Brenner geht dann zwar aus,
die rote Warmwasserleuchte leuchtet aber dauerhaft und die Pumpe läuft dann auch noch.
Die Trimatik Einheit wurde letztes Jahr getauscht.
Hier noch ein paar Daten zur Heizung:
T40 IP20D HerstNr. 7132187.
könntet ihr mir da weiterhelfen?
Eines Vorweg: Der Keessel heizt bei einer WW-Bereitung immer um 25k höher als die WW-Solltemp, damit die WW-Bereitung schnell abgeschlossen werden kann.
Da in deinem Fall die LED weiter leuchtet, deutet das daraufhin, dass der Speicher a.: noch nicht die eingestellte Temp. erreicht hat oder b.: der Speichersensor nicht mehr korrekt misst.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Sensor in Ordnung ist, ist es erstmal normal, dass der Brenner bei 75°C Kesseltemperatur ausgeht, um der Pumpe Gelegenheit zu geben,hier noch Restwärme aus dem Wärmetauscher in den Speicher zu schaufeln.
Ist die Speichersoll von 55°C erreicht, sollte die LED erlöschen und kurze Zeit später auch die Ladepumpe ausgehen. Brennt die LED weiter, hat in erster Linie der Speichersensor ein Problem.
Du kannst ja mal testhalber die WW-Soll etwas nach unten stellen. Hier müsste die LED verlöschen, sofern die Speicher-Soll niedriger liegt als Speicher-Ist.
Hallo Franky, danke für die Antwort und die Info.
Es funktioniert alles wie es soll. Mich hat nur das Hochheizen gewundert und der Speichersensor misst auch richtig. Erst wenn er 2 Grad über der eingestellten WW-Temperatur misst, geht die LED und die Pumpe aus.