abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitoplus / Vitoladens Problem nach Wärmetauscher-Reinigung – weißer Dampf aus Kondensatschlauch, Siphon wird leer

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Öl-Brennwertheizung (Vitoplus/Vitoflame ähnliches System).
Vorher lief die Anlage jahrelang ohne Probleme.

Dann habe ich den Wärmetauscher mit Reiniger und viel Wasser gespült. Seitdem habe ich folgende Probleme:

• verrußter Geruch 
  • weißer Dampf bzw. „Rauch“ kommt beim Start aus dem Kondensatschlauch/Siphonbereich
  • der Kondensatsiphon wird langsam leergezogen
  • im Edelstahl-Innenrohr vom Abgasweg war plötzlich ein brauner/öliger Film (vorher immer blank)
  • nach erneutem Waschen wurde alles noch schlimmer

Wichtig:

• Brenner läuft ansonsten ruhig
  • keine Störung
  • kein schwarzer Rauch sichtbar
  • gleiche Düse / gleiche Einstellung wie vorher
  • Pumpendruck wieder auf ursprünglichen Wert gestellt
  • Schalldämpfer wurde ebenfalls gereinigt/getrocknet
  • sichtbare Bereiche inzwischen sauber gebürstet

Meine Vermutung:
Durch das starke Spülen wurden Öl-/Rußrückstände im Luft-/Abgas-/Kondensatweg verteilt und jetzt entsteht beim Start feuchter Abgas-/Ölnebel, der den Siphon langsam leerzieht.

Hat jemand sowas schon gehabt?
Kann sich das nach mehreren Heizzyklen wieder normalisieren oder deutet das eher auf:

• Luft-/Abgasproblem,
  • Falschluft,
  • oder Kondensatkanalproblem hin?

danke euch

26 ANTWORTEN 26

Hallo Ayta79,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

7199641

Zieh mal die Düse nach, da leckt sicher etwas Öl.

Gruß
Heizing

Hab die alte Düse eingebaut 

Du hast sie also nicht rausgehabt? 

Gruß
Heizing

Eine neue war eingebaut, da es im Kessel ölig die alte wieder eingebaut aber das sieht genauso schmierig aus also hat nix gebracht 

Du hast aber schon diese Düse

ViParts

mit LE-V verwendet?

Düsenstock dicht?

Alles perfekt einreguliert, stimmen die Elektrodenabstände?

Öldruck Einregulieren Und Vakuum Prüfen - Viessmann VITOPLUS 300 Serviceanleitung [Seite 15] | Manua...

Wenn das alles nichts bringt, über Heizungsfirma den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen.

Ist zwar nicht ganz billig, aber das Gerät ist ein Sensibelchen, die meisten normalen Firmen bekommen das nicht hin.

Gruß
Heizing

Öldüse, Abstand passt

Gibt es eine Möglichkeit das Rückstände weggehen, schmierige Öl ist das eine dann ist das mit dem Siphon wo leer wird

Warum wird der Siphon so schnell leer gezogen und wie behebt man das?

Bei meiner Viessmann Öl-Brennwertheizung ist es so:

Der Kondensatschlauch geht vom Siphon direkt in den Abfluss.
Wenn der Siphon voll mit Wasser ist, kommt kein Rauch/Dampf heraus.

Aber:
Nach einiger Zeit wird der Siphon leergezogen bzw. das Wasser verschwindet und dann kommt:

• aus dem Ausgang vom Siphon/Kondensatschlauch weißer Rauch bzw. Dampf,
  • und teilweise auch aus dem Schalldämpfer-/Kondensatbereich.

Eigentlich müsste sich der Siphon doch durch das Kondenswasser wieder selbst füllen?

Die Anlage:

• läuft ansonsten ruhig
  • keine Störung
  • Problem begann nach starker Wärmetauscher-Reinigung mit Wasser/Reiniger
  • öliger/brauner Film im Wärmetauscher
  • Siphon wird inzwischen etwas langsamer leer als am Anfang

Kann es sein, dass:

• zu viel heiße Luft/Abgas Richtung Kondensatweg strömt,
  • der Schalldämpfer innen feucht/verschmutzt ist,
  • oder der Kondensatweg teilweise verschmutzt/verändert wurde?

Und wie behebt man sowas normalerweise?

• LAS prüfen?
  • Unterdruck prüfen?
  • Kondensatkanäle reinigen?
  • Schalldämpfer/Dichtungen?
  • Schalldämpfer wurde mit Wasser von oben gespült

Du musst den Gerätesiphon nach der Wartung mit Wasser füllen.

Der Schlauch darf nicht direkt ins Abwasser gehen, sondern in einen Trichterisphon (rot, Beispielbild)

Heizing_0-1781190648014.png

Gruß
Heizing

Den Gerätesiphon habe ich nach der Wartung natürlich mit Wasser gefüllt.

Das Problem ist:
Nach ungefähr einem Tag ist er wieder fast leer.

Solange Wasser drin ist:

• kommt kein Rauch/Dampf.

Sobald er leer wird:

• kommt weißer Dampf/Rauch aus dem Kondensatschlauch bzw. Siphonbereich.

Deshalb verstehe ich nicht, warum er sich nicht selbst wieder durch das Kondenswasser füllt.

Mein Vermutung ist, dass er durch die Druckverhältnisse im Abwassersystem leergezogen wird. Daher muss der Schlauch aus dem Gerät offen enden.

Aber mein Gefühl sagt mir, ohne den TD von Viessmann bekommst du das nicht zum Laufen.🙄

Gruß
Heizing

Verstehe.
Allerdings war der Kondensatschlauch von der Heizung bisher auch nie an einen separaten Trichter-/Abflusssiphon angeschlossen, weil dort nie einer vorhanden war.

Und jahrelang gab es damit keinerlei Probleme.

Zur Erklärung:
Mit „Abfluss“ meinte ich, dass der Kondensatschlauch aktuell relativ tief in ein DN50-Abflussrohr gesteckt ist.

Das Rohr selbst ist oben offen aber der Schlauch steckt eben relativ weit drin.

Vorher lief das jahrelang problemlos und erst nach der Wärmetauscher-Reinigung begann das Problem mit:

• leergezogenem Gerätesiphon
  • weißem Dampf/Rauch aus dem Kondensatbereich
  • und öligem Film.

schrieb:

Verstehe.
Allerdings war der Kondensatschlauch von der Heizung bisher auch nie an einen separaten Trichter-/Abflusssiphon angeschlossen, weil dort nie einer vorhanden war.

Und jahrelang gab es damit keinerlei Probleme.

Tja, ich gebe zu, daran krankt meine Theorie. 

Ist Pos. 030 ok? Die Dichtung könnte beim Öffnen beschädigt worden sein.

https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7199641?baseDeviceMaterialNumber=7199641&activ...

Pos. 112 und 117 vorhanden und ok?

Hab hier noch Tipps aus einem anderen Forum:

Geräte älterer Bauart besitzen noch eine Schiebemuffe für den Rezirkulationsspalt, welche durch eine Halteschraube fixiert wird. Durch die Wärmeentwicklung ( Rohr glüht während des Brennvorganges) verschiebt sich die Muffe, Spalt wird größer, Brenner hustet beim Anfahren, geht eventuell bei zu großem Spalt auf Störung.

Symptome: Rauchaustritt, Wasseraustrit an der Kondensatleitung
Dieses Problem ist bekannt und kann durch Einsatz eines neuen Brennerrohres gelöst werden.
Doch bis zur Lieferung stellt man den Spalt neu ein (1,5 mm) und fixiert die Muffe mit einer Blechschraube.
Das alte Brennerrohr gibt man dann zurück.

Leider wurde dieses Problem bei den Wartungsarbeiten nicht so leicht erkannt, da es keinerlei Werte für die Größe des Rezirkulationsmaßes in der Wartungsanweisung gab. Also als nicht verstellbar eingestuft wurde.

Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

Gruß
Heizing

POS 112 und 117 sind ok

030 hatte ich die Dichtung bereits gewechselt sieht aber bei mir anders aus 

der Rest ist ja für Zündelektrode die hatte ich nicht gewechselt.

oder meintest du was anderes

IMG_9396.png

Es geht um das hier:

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitoplus-300-Einstellung-und-Fehlerdiagnose/m-p/295980/highlig...

Wobei der von 1,2 mm schreibt und der andere von 1,5 mm. Einfach mal versuchen. Wird schon nicht schlimmer werden.😅

Gruß
Heizing

Also 8,5Ptozrnt hat es und der Monteur weiß nicht warum

Welche 8,5%?

Gruß
Heizing

Co2

Denk ich mehr hat er nicht gesagt und das er das Gerät nicht einstellt weil er kein Plan hat,

möchte jetzt auch nicht 2000 Euro zahlen für Reparatur Viessmann 

Ok, das ist viel zu wenig, das kommt daher, dass die Flamme zu viel Luft bekommt.

Einstellung s. hier, Werte auf S.14 

Luftmenge (Stat. Brennerdruck) Einregulieren - Viessmann VITOPLUS 300 Serviceanleitung [Seite 16] | ...

Da er aber vorher so lief, tippe ich immer noch darauf, dass sich der Rezirkulationsspalt verstellt hat. Dadurch kann er auch zu viel Luft bekommen.

Versuchs einfach noch, ansonsten bleibt nur noch der TD. Auch wenn es teuer wird.😐

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

ich habe einen Viessmann Vitoplus 300 VP3A (Bj. ca. 2011).

Es wurde bereits einiges gemacht:

• Wärmetauscher professionell gereinigt
  • verbogene Dralleinrichtung ersetzt
  • neue Öldüse eingebaut
  • Brenner neu eingestellt

Der Monteur hat den Brenner nach Abgasmessung eingestellt. Meine Messungen mit dem Testo 310 (Heizöl EL A) ergeben ca.:

• CO₂:13 %
  • O₂: 4 %
  • CO: niedrig

Auffällig ist jedoch, dass der Gebläsedruck nur 14 mbar beträgt. In den Unterlagen finde ich je nach Ausführung Werte von 16–17,5 mbar.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass sich der Kondensatsiphon innerhalb weniger Tage leert. Der Wärmetauscher ist sauber, der Brenner läuft ruhig und die Abgaswerte sind gut.

Kann der niedrigere Gebläsedruck von 14 mbar dafür verantwortlich sein, dass sich der Siphon leert, oder ist das eher auszuschließen? Hat jemand so einen Fall schon einmal gehabt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Werte sind jetzt gut, das mit dem Siphon hat ich noch nie. Würde mal die gesamte Abgasleitung auf Verschmutzung kontrollieren, evtl. vom Kaminfeger machen lassen.

Wärmedämmring ist ok, s. hier:

https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7199641?baseDeviceMaterialNumber=7199641&activ...

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren