Hallo zusammen
Ich habe einen Vitola Biferral- e
Und habe folgendes Problem. Die Reglung ist an aber der Brenner startet nicht. Bei der ersten Störung war die Anforderungslampe am Steckeinheit für den Feuerungsautomat aus obwohl der Brennerstecker die 220V bekommt. Darauf hin habe ich die Steckeinheit ausgetauscht. Nach dem Austausch leuchtete die Anforderungslampe und es lief. Doch heute wieder das selbe Problem. Es kann nicht sein das schon wieder die Steckeinheit defekt ist. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder das Problem kennt.
Danke im voraus!!
Hast du mal die Schornsteinfegertaste benutzt?
Am Brennerstecker sind zwei Kabel.. das eine kommt von der Regelung und das andere? Noch irgend eine Sicherheitseinrichtung verbaut?
Ist in der "Steckeinheit" nicht noch eine Feinsicherung ? Kann es sein dass die immer durchtrennt?
Nein sie leuchtet gar nicht. Ich habe sie vor 2 Tagen ausgetauscht. 2 tage lief sie und jetzt wieder keinen Anforderung. Obwohl 230V am stecker ankommen.
Ja habe ich bereits probiert. Die Pumpen laufen aber der Brenner startet nicht weil die Anforderungslampe nicht leuchtet.
Ja aber bereits kontaktiert und auch ausgetauscht. Tut sich trotzdem nichts ..
Hat der Sicherheits Temperatur Begrenzer ausgelöst?
Hallo @qwert089
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer wird nicht ausgelöst, wenn an Anschluss 41 L 230 V anliegen.
VG
Hallo @Jakob92
Die Anschlusskonsole verfügt auf der Rückseite über eine T4.0-A-Rohrsicherung.
Die Sicherung ist durchgebrannt und ein an die Konsole angeschlossener Verbraucher ist kurzgeschlossen. Überprüfen Sie zunächst den Widerstand der Elektromotorwicklung, des Zündtransformators, des Ölvorwärmers und der Spule des Pumpenmagnetventils.
VG
Habe ich bereits ausgetauscht. Hat trotzdem überhaupt keine Wirkung. Die Anforderungslampe ist trotzdem aus.
Ist im Abgasrohr eine
Günstig Viessmann 7516210 KNL 13-15 mit Motor 7404915 ohne Kabel und , € 173,34
?
Wenn ja, den Motor mal bewegen, vermutlich hängt dieser, Brennersignal wird dann nicht durchgeschalten.
An der Regelung mal testweise den Schornsteinfegerbetrieb einstellen.
Hi, Ich gehe davon aus, das ahnung hast was du da machst! Ich würde folgend vorgehen: Relitv Simpel, prüfe ob am Brennerstecker an T1 gegen N und an T2 gegen N jeweils 230V anliegen. Wenn an beiden keine Spannung anliegt gibt das Steuergerät keine Spannung zur Regelung inkl Sicherheitskette frei, liegen an beiden 230V an hat der Brenner "anforderung". Sollte das sein, Prüfe den ÖLvorwärmer, Spannungsfrei schalten und dann lege am Stecker eine Brücke vom Schwarzen zum Braunen draht ein, wenn der Brenner dann Funktioniert ist der Ölvorwärmer hinüber.
MFG _tidf
@_tidf schrieb:Relitv Simpel, prüfe ob am Brennerstecker an T1 gegen N und an T2 gegen N jeweils 230V anliegen. Wenn an beiden keine Spannung anliegt gibt das Steuergerät keine Spannung zur Regelung inkl Sicherheitskette frei, liegen an beiden 230V an hat der Brenner "anforderung". Sollte das sein,
Das klappt aber nur, wenn der Brennerstecker eingesteckt ist. Bei abzogenem Stecker T1 und T2 auf Durchgang prüfen. (ist potenzialfrei)