abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola Biferral Öl Brenner Bauteil Körting durchgebrannte

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meiner Ölheizung Viessmann Vitola-Biferall VB018 mit Trimatik-Steuerung gab es einen Kurzschluss. Dabei ist ein externes Bauteil (Körting Hannover AG, Teile-Nr. 718619 / Schaltplan-Nr. 840124) durchgebrannt. Beim Öffnen sieht man, dass das Innenleben – insbesondere der Kondensator bzw. die Elektronik – komplett schwarz und verbrannt ist.

Die Feinsicherung auf der Hauptplatine habe ich bereits getauscht, und die Steuerung läuft wieder, aber dieses externe Modul ist definitiv defekt.

Meine Frage an die Runde:

👉 Gibt es eine Möglichkeit, dieses Bauteil irgendwo als Ersatzteil zu bekommen, oder kennt jemand eine passende Alternative/Kompatible Lösung?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht – momentan steht die Heizung still.

Vielen Dank im Voraus!

IMG_1095.jpeg
IMG_1118.jpeg
IMG_1113.jpeg
16 ANTWORTEN 16

Ist das ein Jet oder was hast du da für ein Brenner?

Brötje -> hier kannst du nach deinen Typ suchen und dann siehst du, ob es das noch gibt oder eine alternative vorhanden ist.

1 2 -> es gibt noch so ähnliche Teile, aber die Nummer vom Teil gibt es bei Brötje nicht und vielleicht wurde die Nummer auch nur abgeändert. Einfach mal oben in der Suche gucken.

Das ist der Feuerungsautomat . Und der muss zum Brenner passen 
Du müsstest also mal schreiben,welcher Brenner speziell verbaut ist.

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe und eure Unterstützung!

Ich habe den Körting K1 6.5. Im Netz sehe ich, dass teilweise andere Leute die Teilenummer 71 86 16 verbaut haben.

Würde diese Nummer ebenfalls passen?

IMG_1130.jpeg
IMG_1130.jpeg

Glaub kaum, dass das defekt ist. Tausch mal hier die Sicherung aus, ist schon ganz schwarz.

Heizing_0-1768859933262.png

Normalerweise ist hier an Pos. 2 auf S. 5 eine Ersatzsicherung.

https://polo.broetje.de/pdf/20022063-3_-_ma_jetk1_65.pdf

Der Brenner ist übrigens nicht von Viessmann.

Gruß
Heizing

Die keramische Feinsicherung habe ich ausgetauscht. Nach dem Einschalten flog jedoch sofort wieder die Sicherung heraus, und am Bauteil begann es leicht zu riechen. Man sieht bereits Rußspuren am betroffenen Teil.

Ja, ich glaub den blauen Kondensator hats auch zerrissen.😞

Kauf den hier zum Ausschlachten:

Körting uninox K1,6,5 Ölbrenner in Niedersachsen - Sehnde | kleinanzeigen.de

Gruß
Heizing

Passt der Feuerungsbauteil (84012)  bzw die elektroeinheit ? Kann ich diese 1:1 auatauschen oder muss ich auf was achten ? 

Dürfte dieses Bauteil passen?Dieser ist identisch selbst der  Schaltplan ist derselbe und alle Angaben sind identisch – lediglich die Teilenummer ist eine andere. 

IMG_1146.png

Ich hab mir das nochmals überlegt. Da ist sicher der Ölvorwärmer defekt, dieser hat einen Kurzschluss und hat die beiden Sicherungen ausgelöst und den Kondensator beschädigt.

Ich würde eher den ganzen Brenner tauschen, frag mal den Heizungsbauer, ob er dir den einstellt.

Gruß
Heizing

Verdrahtungseinheit -> für EBI Trafo

Verdrahtungseinheit -> für alten Trafo

EBI Trafo 

Für alle die es nicht wissen, Körting wurde 2004 von Brötje gekauft.

Alt -> Steuergerät, LOA 24.171 B27 [NEUE EAN 937283] -> Ölfeuerungsautomat L&G, LOA 24.171 B 27

Der Feuerungsautomat ist also noch der selbe

Meine Mutter hat einen neuen  Varisator  gekauft und diese neu gelötet nun funktioniert es wieder

IMG_1151.jpeg

Alle Achtung, kommt deine Mutter aus dem Elektronikbereich?

War dann nur der defekt und hat die Sicherungen ausgelöst?

Gruß
Heizing

Ist so ziemlich egal. Man wird keinen HB finden,der sowas tun würde .

Man sollte sich hier bewusst sein,dass man an sicherheitsrelevanten Teilen nicht rumlötet.

Und man riskiert den Versicherungsschutz.

Meine Mutter arbeitet beruflich mit Platinen und ist auch Elektrikerin. Sie hat den neuen Varistor für 0,50 € gekauft und eingelötet, und die Feinsicherung habe ich neu besorgt. Ich hatte allerdings vergessen, den Ölvorwärmer anzuschließen, deshalb leuchtete nur die Vorwärmer-Lampe und der Brenner ging nicht an.

Nachdem ich den Ölvorwärmer angeschlossen habe, sprang der Brenner – Gott sei Dank an.
Ich als Laie habe nun eine ganze Menge an Erfahrung gesammelt.

Ein riesiges Dankeschön an die vielen hilfsbereiten Forenmitglieder! 🙏

Gerne, behalt aber mal den Ölvorwärmer im Hinterkopf, ich traue dem Frieden noch nicht so ganz.

Gruß
Heizing

Das ist kein Problem, das ist nur die Absicherung für den Ölvorwärmer, nicht der Feuerungsautomat.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren