abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessman Trimatik MC Mischer Viessmann 7403394 Motor

eine Frage der Mischer muss doch bei X1 oder X2 selbst schließen und öffnen oder da ich bei meinem jetztigen immer den stecker von x1 auf x2 stecken muss damit dieser auf und zu macht wenn ich dies bei x1 habe muss er doch automatisch arbeiten oder?

wie ist eigentlich die funktions weise an was könnte es liegen das dieser nicht selbst regelt? wie kann ich dies testen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es könnte gut an dem Anlegefühler des Mischers liegen. Die Regelung wertet dss Temperatursignal des Mischerfühlers aus und legt jeweils Spannung an die Kontakte  1  und 3. Kontakt 2  ist permanent. Und je nachdem,ob nun 1 oder 3 angesteuert wird,fährt der Schrittmotor auf oder zu.

Sehr ,,beliebt,, ist auch der Anschluss verkehrt herum. Sprich, bei Signal Auf fährt er zu und umgekehrt.

Da du immer händisch umstecken musst,liegt der Verdacht nahe,dass der Fühler eine gleichbleibende Temperatur erfasst. Und die Regelung die ganze Heit nur einen Kontakt bestromt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Es könnte gut an dem Anlegefühler des Mischers liegen. Die Regelung wertet dss Temperatursignal des Mischerfühlers aus und legt jeweils Spannung an die Kontakte  1  und 3. Kontakt 2  ist permanent. Und je nachdem,ob nun 1 oder 3 angesteuert wird,fährt der Schrittmotor auf oder zu.

Sehr ,,beliebt,, ist auch der Anschluss verkehrt herum. Sprich, bei Signal Auf fährt er zu und umgekehrt.

Da du immer händisch umstecken musst,liegt der Verdacht nahe,dass der Fühler eine gleichbleibende Temperatur erfasst. Und die Regelung die ganze Heit nur einen Kontakt bestromt.

hallo hab Aussentemperaturfühler und Wassertemperaturfühler schon durchgemessen die temperaturen stimmen

Versuch mal den Relaistest, Beschreibung in der Anleitung.

Das Umstecken ist nur einmalig für die Drehrichtungsänderung gedacht.

Gruß
Heizing

Ich meine den Anlegesensor für den Mischer. Der ist unabhängig von AT und WW.

Du musst dem Mischer ja irgendwie mitteilen,welche Temperatur er halten soll.

Und damit er sie halten kann,brauchts einen Fühler,welcher nach dem Mischer installiert wird.

In Mischerkreisen sind das sehr häufig Anlegefühler.

Hallo was muss ich dann für ein Fühler tauschen vorlauftemperaturfühler? vielen dank

Hi Relaitest hab ich schon gemacht geht bei 9 auf und bei 10 zu hab auch schon aussentemperaturfühler überbrückt in der Relaibox S1 Nr 8 runtergestellt das mischer vorhanden(laut Ki und dann wieder hoch auf ein ist keine reaktion bei 2 Regelboxen dann Ohm widerstand gemessen bei Außenfühler Stecker 5 und 3 

s-l1600.png

hab so ein Fühler nach dem mischer hab den jetzigen auch schon den widerstand gemessen wasser war laut thermostat bei 30 grad und dieser zeigte mirca 563   Ohm  an hab trotzdem jetzt nochmal einen bestellt

IMG_20260702_174019.jpg

passt das so 5,6,8 ist oben

vielen dank ;)für alles schon mal

Hallo,

so einstellen, wie hier auf S. 10 bzw. 11

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-oil/34564/1/5129089VSA00001...

Wenn es dann nicht geht, versuche mal Folgendes:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen. Die passen problemlos auf den alten Kessel.

Gruß
Heizing

ok vielen dank

test funktioniert 9,10 auf zutest funktioniert 9,10 auf zuoberer Mischer zu untere pumpe läuftoberer Mischer zu untere pumpe läuftvl temperatursensorvl temperatursensor

IMG_20260705_201537.jpg
IMG_20260705_201543.jpg
IMG_20260705_201550.jpg

Halo hab Regelbox von einer neuen anderen steuerung eingebaut auch kein unterschied vielen dank

Kannst du mal eine Skizze der Leitungen einstellen, sowie ein Foto der Skalenscheibe bei demontiertem Motor? Evtl. ist der Hebel oder der Einsatz falsch drin.

Die untere Pumpe scheint mir die Speicherladepumpe zu sein. So lange diese läuft ist bei eingestelltem Brauchwasservorrang (Werkseinstellung) der Mischer zu.

Davon abgesehen würde ich bei 30°C Vorlauf und dieser Außentemp. nicht erwarten, dass der Mischer aufgeht.😉

Gruß
Heizing

hallo ja sende dir morgen Bilder vielen dank wenn ich den Außentemperatur mit einem widerstand von 500 Ohm Brücke das die Heizung denkt es sei 0Grad draußen geht der Mischer auch nicht zu 

hab sogar die schornsteinfegertaste/Wintermodus  bei der Trimatic gedrückt dann müsste ja was passieren von was möchtest du eine Skizze oder geht auch ein video

beim test 9 und 10 fährt dieser zu und auf nur von der oberen Leitung wo der Mischer ist? oder auch bei speicherladepumpe 

Aber Testen müsste das doch jetzt im Sommer auch funktionieren ob der mischer geht oder so kann ja nicht bis winter warten

BENÖTIGE ICH ZWINGEND WÄRMELEITPASTE WEN ICH DEN VL TEMPERATURFÜHLER ANBRINGE?

vielen herzlichen dank an Sie 😉 für Ihre Zeit Mühe

Bin mir nicht sicher, ob die alte MC dann nach 0 °C fährt. Schornsteinfegerschalter ändert am Mischer nichts, der bleibt im Regelmodus.

Video geht zur Not, Skizze wäre besser.

@Hamsterrad2026  schrieb:

beim test 9 und 10 fährt dieser zu und auf nur von der oberen Leitung wo der Mischer ist? oder auch bei speicherladepumpe 

Aber Testen müsste das doch jetzt im Sommer auch funktionieren ob der mischer geht oder so kann ja nicht bis winter warten

Verstehe ich nicht ganz, leuchet denn die rote LED? Wenn ja, ist WW-Bereitung und der Mischer bleibt solange zu.

Nein, Wärmeleitpaste wird nicht benötigt, Viessmann verbietet die sogar in der Anleitung.

Gruß
Heizing

rote LED leuchtet nur wenn warm wasser gemacht wird sonst die Grüne hab die Leitungen usw fotos gemacht Mischer ohne deckelMischer ohne deckelHZ1 KesselHZ1 Kesseldann nach rechts  ladepumpedann nach rechts ladepumpeladepumpe Mischerladepumpe Mischervorlauffühler Heizungsrohre hoch in WEvorlauffühler Heizungsrohre hoch in WEVL TemperaturVL TemperaturMischerstellung jetztMischerstellung jetztMischerstellung (1).jpgmischerhebel eingehängtmischerhebel eingehängt

Bilder nach reinenfolge

hab videos per URL von der steuerung wenn mischer 9 und 10

https://uploadnow.io/f/c7hzWb6 

und dann noch leitungsführung von Heizung 

thx für ihre hilfe und schnellle antwort bin sehr dankbar

https://uploadnow.io/f/hpvdl7P 

Ich habs mir mal angeschaut, du hast also keinen Direktkreis, nur einen Mischerkreis, richtig?

Dann stellst du auf jeden Fall die Schaltuhr falsch ein, wenn die Bleistiftmarkierung deine Einstellung ist.

Wenn ein Mischer vorhanden ist gilt:

SU1 Warmwasser SU2 Heizung

zusätzlich wird immer während der Heizzeiten auch WW erzeugt.

s. hier auf S. 22, es gilt Schema B

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/74425/3/5129088VBA00001...

Zusätzlich solltest du den Mischer prüfen, den Inbus am Hebel aufschrauben, dann abziehen:

Richtige Stellung siehst du hier auf S. 53 (Pdf-Seite 50). Unterstes Beispiel ganz rechts gilt für dich.

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/9209/3/5681189VS...

Gruß
Heizing

Guten Morgen vielen Dank wie muss dann die Uhrzeit sein WW von 6.30-9 Uhr und von 15.30 bis 21.30 Heizung von 6 Uhr bis 10 Uhr und von 17-22 Uhr dürfen die nicht gleich sein WW und Heizung?wie würdest du die einstellen wenn 6 Familenhaus?

Die Einstellung Warmwasser/Heizung habe ich aus einem YouTube Video wo und wie man diese einstellt.!schau aber nochmal wie die genau sind bei Heizung

Vielen herzlichen Dank 

Hab anlege Fühler getestet neu und alt nebeneinander dran gemacht 

Neuer 564 Ohm 

Alter 567 Ohm 

Mit der Hand erwärmt 

Neu 574 ohm

Alt 577 Ohm 

Soll ich den anlege Fühler trotzdem behalten ? Hab so ein noch daheim weiss aber nicht ob dieser geht. 

Am Mischer passt ja die Fahrtrichtung oder

Haben Sie eine Idee wie ich den Mischer testen kann bei der Jahreszeit?

Wenn ich den Außenfühler überbrücke mit einem Widerstand 

Leuchtet grün/rote LED Ladepumpe geht an und die Umwälzpumpe grün auch

Und der Brenner fängt an zu starten 

Das Problem ist eigentlich so gewesen das der Heizungsbauer irgendwann mal vor ca 4-5 Jahren den Mischer ausgehängt hat  und der das ganze Jahr auf offen Stand.

Dann dieses Jahr auf einmal 9.000 Liter Heizöl anstatt 6.000-7.000 Liter

Und bei den Heizkörper hatte ich neue Selbstregelnde Thermostatköpfe und dann hab ich im Mai gemerkt das die Heiss werden trotz nur Warmwasser Wasserhahnsymbol Sommerbetrieb.

Hatte komplette trimatik Steuerung die baugleiche auch funktionierende angeschlossen und war gleich wie bei der alten.

Vielen herzlichen Dank für alles 😉

Du schriebst am 06.07.2026, es würde eine grüne LED leuchten. Das beutetet, die Anlage ist  im reduzierten Betrieb,  Sommerbetrieb (nur Warmwasser) oder im Frostschutz.

Der Mischer wird dann nicht öffnen.

Hast du denn auch den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin und herbewegt?

Hast du den Mischerhebel entfernt und die Kerbe geprüft?

Ich würde SU1 ganz ausdrehen  (ganz nach links) und SU2 von 6-22 Uhr einstellen.

Widerstände sind ok. Wenn alles nicht klappt, würde ich die Anlage ohne Mischer laufen lassen, Codierung dann umstellen und Drehknopf X an der Box wieder auf 2 stellen. Wird nicht umcodiert, wir die Kesseltemp. immer um 8°C über der errechneten Solltemp. liegen, das kann schon etwas Mehrverbrauch verursachen.

Gruß
Heizing

HI hab nochmals nachgeschaut wegen den UHrzeiten

Heizung 6.30-9 und 15.30-22 uhr

WW 6-8 Uhr 17.30-20.50

das andere muss ich nich probieren von gestern

hab Mischerhebel ausgehängt und Motor so laufen lassen funktioniert und mit auch hebel geht leichtgänig

hab auch wintermodus gemacht wo nur rote led leuchtet gemacht 

su1 was muss ich da ausdrehen? ist das WW 

und su2 Heizung?

Betriebsartenwähler meinst du winter sommer etc oben schneeflocke usw

Drehkmopf X bei s1  war so eingestellt vom Heizungsbauer hab da nichts gemacht was bedeutet X 

bei der Box 1-9 auf aus oder so lassen?

1-9 auf 0ff? oder so lassen bei X auf2 oder1-9 auf 0ff? oder so lassen bei X auf2 oder

Stellung war bei X schon immer so aber kein Mehrverbrauch die letzen 3 Jahre!

Anlegefühler wieder zurück senden neuen oder lieber behalten?

Das andere muss ich morgen probieren

vielen dank;) schreib dir morgen Abend back 

Seufz. Mach doch einfach mal das, was ich sage:

Du solltest den Mischer prüfen, den Inbus am Hebel aufschrauben, dann abziehen:

Richtige Stellung siehst du hier auf S. 53 (Pdf-Seite 50). Unterstes Beispiel ganz rechts gilt für dich.

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/9209/3/5681189VS...

Wenn der Einsatz falsch drin wäre, würde der Mischer nie ganz schließen, auch wenn er auf 0 steht. Die Regelung merkt das und öffnet dann nicht. Ich vermute das deshalb, da die Vorlauftemp. bei geschlossenem Mischer 30°C beträgt.

Zudem brauchen wir eine klare Aussage zu grünen LED. Leuchtet diese, wird der Mischer nicht öffnen. Also: Brennt die grünen LED immer, auch wenn Sonne/Mond eingestellt ist?

Außerdem hast du das mit der Schaltuhr immer noch nicht verstanden. Sobald es einen Mischer gibt, gibt es keine exclusiven WW-Kanäle mehr. Wenn Heizung ist, wird auch WW bereitet. SU1 wäre für den HK ohne Mischer, wenn du keinen hast, kannst du dort zusätzliche WW-Zeiten einstellen. Ist aber im MFH nicht nötig, daher ausdrehen und nur die Heizzeiten bei SU2 einstellen.

Was x bedeutet und die Codierungen bitte in der Serviceanleitung nachlesen. Ich werde die nicht noch abtippen. Hier nochmals der Link:

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-oil/34564/1/5129089VSA00001...

Gruß
Heizing

hallo 

muss ich bei Nr 8 nach unten stellen in der regelbox und was stell ich bei su1 ein alles auf 0 stellen oder wie drehe ich die aus?

Led leuchtet bei Trinkwassererwärmung dauernd wenn warmwasser aufheizt wird leuchtet die rote danach geht die rote wieeder aus

schreibe ihnen morgen

vielen dank 

Hallo also die Kerbe steht auf Null  habe jetzt nr 8 auf 0 gestellt

Die Grundeinstellung ist in der Serviceanleitung auf S. 3 beschrieben. Auf S. 11 siehst du, dass S. 1.8 nach unten auf off gestellt werden muss.

Wegen der Kerbe am Mischer bitte ein Foto der Mischerwelle ohne Hebel mit Skalenscheibe einstellen. Keine Sorge, es tritt bei Abnehmen des Hebels kein Wasser aus.

Gruß
Heizing

Hallo bei Sonne Mond sind die LED beide rot und grün aus 

stell heute abend ein Bild von der Kerbe ein vielen dank

Top-Lösungsautoren