Der EUID-Code muss aus 16 zulässigen Zeichen bestehen.
Der Installationscode muss 36 Zeichen lang sein.
Hallo liebes Team,
Leider fehlt mir der QR Code für das ViCare Fußbodenthermostat
Auch der Betrieb der das installiert hat ist geschlossen.
Bitte um Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist das der richtige?
Du brauchst keinen Code. Du gehst in die App. Dort auf Einstellungen und Komponente hinzufügen. Da sollte dir in einer Liste der Thermostat angezeigt werden
Wenn das so wäre würde ich mich doch nicht an euch wenden??
Siehe Bilder
Das kann nur einer der ,,Viessmänner,, hier lösen. Wir Normaluser,sag ich mal,haben keinen Zugriff.
Musst mal warten,bis einer aufmerksam wird.
Er wird aber keine Mac- Adresse,sondern den Herstellercode/ - nummer benötigen.
Vielen Dank trotzdem für die Rückmeldung 🙏
Jap.
Hallo 1234ekim,
ich habe genau dasselbe Problem mit meinem ViCare Fußbodenthermostat, wie es hier im Thread beschrieben wurde, deshalb schreibe ich dir (und hänge auch meine Fotos an, falls ein Viessmann-Mitarbeiter mitliest).
Auf den beigefügten Fotos meines Geräts ist eindeutig zu sehen, dass auf meinem Thermostat keinerlei QR-Code, EUID oder Installation Code vorhanden ist:
nicht auf dem Deckel,
nicht unter dem Deckel,
nicht auf dem Gehäuse,
nicht seitlich oder unter dem Gehäuse.
Die Fotos zeigen alle Aufkleber und Kennzeichnungen, die tatsächlich auf meinem Gerät vorhanden sind – darüber hinaus gibt es keine weiteren Codes.
In der ViCare App ist die Registrierung nur auf zwei Arten möglich:
QR-Code scannen, oder
manuelle Eingabe.
Bei der manuellen Eingabe verlangt die App:
EUID (16 Zeichen)
Installation Code (36 Zeichen)
Da diese Daten auf meinem Gerät fehlen, ist eine Registrierung weder per QR-Code noch manuell möglich.
Meine Gerätedaten (auch auf den Fotos sichtbar):
Seriennummer: 7554505500152105
MAC-Adresse: B8:74:24:00:80:FA
Du hattest hier geschrieben, dass das Problem letztlich lösbar war.
👉 Wie wurde es bei dir konkret gelöst?
Hat Viessmann die benötigten Codes anhand der Seriennummer generiert, oder gab es einen anderen offiziellen Weg?
Ich hänge meine Fotos hier ebenfalls an, falls ein Viessmann-Mitarbeiter das Thema sieht und direkt helfen kann.
Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Istvan Pauker
Ich versteh grade nicht. Die EUID ist die Seriennummer.
Hallo Franky,
danke für deine Rückmeldung.
Das Problem ist folgendes – und genau hier liegt das Missverständnis:
Selbst wenn man die EUID mit der Seriennummer gleichsetzt, reicht das für die Registrierung in der ViCare App nicht aus.
Bei der manuellen Eingabe verlangt die App zwei getrennte Werte:
EUID (16 Zeichen) und
Installation Code (36 Zeichen).
Der Installation Code ist nicht identisch mit der Seriennummer und ist bei meinem Gerät nirgendwo vorhanden (kein Aufkleber, kein QR-Code, weder am Gehäuse noch unter dem Deckel).
Ohne den 36-stelligen Installation Code lässt sich der Vorgang in der App nicht abschließen – selbst dann nicht, wenn man die Seriennummer als EUID verwendet.
Genau deshalb habe ich mich an den Support bzw. hier im Forum gemeldet, da ich aus anderen Fällen weiß, dass Viessmann diese Codes zentral anhand der Seriennummer generieren kann.
Viele Grüße
Istvan
Da musst mal warten,bis einer der ,,Viessmänner,, hier mitliest.
Das kann aber ein bissel dauern. Das Forum hier ist ehrenamtlich .
Die Lösung ist einfach, das Thermostat wird nicht mehr unterstützt, das neue Modell sieht zwar identisch aus aber hat ViCare dahinter stehen. Und nicht nur Fußbodenthermostat 🫣
Hallo 1234ekim,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte nur kurz sicherstellen, dass ich die Situation richtig verstehe.
👉 Heißt das, dass dieses Thermostat in keiner Weise mehr mit der ViCare App genutzt werden kann,
weder per QR-Code,
noch per manueller Eingabe,
und dass es keine offizielle Lösung oder einen Workaround gibt, um es mit ViCare zu verbinden?
Verstehe ich es richtig, dass für die Nutzung von ViCare ausschließlich ein neueres, ViCare-kompatibles Thermostat erforderlich ist und es für dieses Modell keine andere Möglichkeit mehr gibt?
Und noch eine wichtige Frage:
👉 Hast du diese Information offiziell von Viessmann erhalten, oder basiert sie auf eigener Erfahrung bzw. Rückmeldungen aus dem Forum?
Vielen Dank für die Klarstellung.
Viele Grüße
Istvan
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 4 | |
| 3 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |