abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überdruckventil

Hallo,

bei meiner neu installierten Heizung ist an dem Überdruckventil kein Ablauf angeschlossen.

Bei einer Auslösung würde so das Ventil einfach in den Raum entlasten, ist das so eine fachgrechte Installation?

Bei meiner alten Heizung war hier ein Rohr montiert, das in eine Ablauf geführt hat.

20221025_Heizung Überdruckventil.jpg
4 ANTWORTEN 4

Guten Morgen Mario6,

 

der Einbau des Sicherheitsventils muss zu zugänglich erfolgen und so nahe wie möglich am Kessel sitzen.

Jedes Sicherheitsventil ist mit einer eigenen Ausblasleitung auszustatten.

 

Die Ausblaseleitung muss sichtbar und als offener Auslauf, am besten in einen Trichtersiphon geführt werden.

 

Die Abblaseleitung muss mindestens in der Nennweite des Ventilausgangs mit stetigen Gefälle verlegt werden. Sie darf maximal 2 Bögen enthalten und 2 m lang sein. Sie darf auch länger sein, Details dazu weiß dein betreuender Heizungsfachbetrieb. Die Leitung wird dann im Querschnitt größer. Dann darf die Leitung auch länger werden und man darf zusätzliche Bögen verwenden.

 

freundliche Grüße

Timo Brüssing

Hallo Timo,

mein Vissmann zertifizierter Fachbetrieb hat das eben ohne Abblasleitung verlegt  und meint eine Leitung müsse nicht sein. 

Kann ich das als Mangel geltend machen?

Sieht dann so aus: 

IMG_20220317_153756.jpg


@Mario6  schrieb:

Hallo Timo,

 

Kann ich das als Mangel geltend machen?


Jein. Eine nicht vorhandene Abblaseleitung am Sicherheitsventil beeinträchtigt ja so nicht die Funktion der Anlage. Da an Sicherheitsventilen kaum Wasser austritt (ausser bei Warmwasserspeichern aller Ar)t.

An einer Heizung sorgt das MAG dafür, dass der Druck nicht zu hoch steigt.

Da man aber nie weiss, ob ein Sicherheitsventil doch mal anspricht (kann ja selbst auch einfach undicht werden oder das MAG weist einen Defekt auf) und man das austretende Wasser nicht vom Fussboden wischen möchte, sollte der Abgang schon in das Abwassernetz des Hauses  geführt werden. Die wichtigsten Anhaltspunkte zum Legen der Abflussleitung wurden schon geschrieben.

Ich versteh nicht recht, warum sich der Installateur so ziert ?

Top-Lösungsautoren