abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC nach Stromausfall nun auch betroffen

Hallo an alle, ich bin neue hier

 

und solange man nicht von einem Problem betroffen ist, sucht man auch nicht nach diesen Themen.

Nachdem in unserer Straße der Strom längere Zeit abgestellt werden musste, weil ein Kabel defekt war, habe ich nun wohl auch Probleme mit meiner Heizungssteuerung Trimatik MC an meiner Vitola Biferal - RN Öl-Gebläseheizung.

 

Die Heizung:

Ein Heizkreislauf ohne Mischer (nur Umwälzpumpe)

Fernbedienung WS in Erdgeschoss

eine Warmwasserbereitung mit Ladepumpe

und eine separate unabhängiger Zirkulationspumpe 

 

Hersteller Seriennummer: 7309281109899109

19.111.25    BRN 18

Bauart: 06 - 226 - 480

18-21 kW

Trimatik 7450 261-A

SerienNr: 74500261 215150

 

Problem 1:

Als der Strom wieder an war kam zuerst der Schreck das die Zeitschaltuhr nichts mehr angezeigt hat.

Hier habe ich einen Reset gemacht und dann den Wochentag und dann die Uhrzeit wieder eingestellt.

Dann die habe ich die notierten Heizungszeiten und Warmwasserzeiten eingestellt.

SU1     7:00h EIN    10:00h AUS      (Taste 1rot und Taste 1blau)

          14:00h EIN    20:00h AUS      (Taste 2rot und Taste 2blau)

SU2     6:00h EIN     6:10h  AUS      (Taste 3rot und Taste 3blau)

            6:10h EIN     7:00h AUS       (Taste 4rot und Taste 4blau)

(Statt SU1 und SU2 steht über den 4 Zeitstellern 1, 2, 3 und 4.)

Die Uhr zeigt jetzt die Uhrzeit im Display an (obwohl Code 40:01 eingestellt ist?)


Die Warmwasserzeiten waren früher zweimal am Tag, aber das war zuviel und durch das zusammenhängen der Uhrzeiten ergab sich nur mal einmal  Warmwasser am Tag (nur noch Morgens 60 Grad)

 

Mein Problem:

Die erste Heizungszeit (7:00h - 10:00h) wird ausgeführt, aber bei der zweiten Heizungszeit (14:00 - 20:00h) bleibt die Heizung und die Umwälzpumpe aus, obwohl das "aktiv" Symbol in der zweiten Segment der Heizungszeit angezeigt wird. (Die grüne Lampe unter dem Einsteller bleibt an.)

 

Muss ich noch etwas in der Uhr einstellen, damit ich wieder zwei Zeiten für jede Heizungsart (Heizung / Warmwasser) benutzen kann? 


Ich weiß momentan nicht wo ich anfangen soll zu suchen und ob evtl. einfach die Temperatur zu gering ist damit die Heizung überhaupt an geht, weil ich die Temperatur der WS nicht lesen kann, oder ein Relais vielleicht nicht schaltet?

 

Ich habe hier auch schon von den Codes gelesen und diese kontrolliert. 
Beim drücken von 3rot und 2blau wird AF:91 angezeigt.
Der Code 00 stand auf 14,  den habe ich jetzt wieder auf 15 gestellt.

Der Code 01 stand auf 08, den habe ich auf 00 gestellt, weil 00 und 08 ja das gleiche sind.

Das hat aber leider nichts an den zwei separaten Heiz-Zeiten geändert.

Probehalber hatte ich auch Code 01:05 probiert, aber das änderte auch nichts an den Schaltfolgen. (Damit sollten laut Anleitung wohl R1 und R2 sowie R3 und R4 parallel geschaltet sein.)

 

Habe ich etwas übersehen?
Stelle ich die Heizungs-Zeit im 1. Zeitblock von 07:00h auf 20:00h dann läuft die Heizung komplett durch. (1rot 7.00h und 1blau 20.00h)

Wie könnte ich prüfen ob beide Heizungs-Zeiten auch unabhängig funktionieren?

Damit könnte ich doch zumindest einen Relais-Fehler ausschließen, oder?

Oder konnte das die Uhr noch nie und der Vorbesitzer des Hauses hat mir Käse erzählt?

 

Problem 2:

Ich kann den Aufkleber oben auf der Trimatik schon nicht mehr lesen.
Kann man hier irgendwo einen neuen Aufkleber für die Trimatik anfordern?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Ray

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So wie du es jetzt gemacht hast, hast du deine persönlichen Zeiten nur für den Mittwoch eingestellt.

Bei älteren Trimatik Regelungen ist die? Taste ohne Funktion. Um die Temperaturen abfragen zu können, brauchst du eine neue aktuelle Elektronikbox.

SU1 ist bei dir Heizung und SU2 Warmwasser.

Wenn du erst den aktuellen Wochentag einstellst, musst du deine Zeiten für jeden Tag einzeln programmieren. Deswegen sind nach dem Reset alle Wochentage aktiviert und du musst nur das Wochenende anders programmieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Es scheint wieder zu gehen. 😃

 

Nachdem ich jetzt eine Menge Anleitungen gelesen habe, habe ich:

nochmals die Zeitschaltuhr resettet

Codieradressen nix mehr gemacht, die waren ja schon geprüft/ geändert

Zeiten für Heizung (1 und 2) und Warmwasser (3) neu eingestellt

1rot 7:00h.   1blau 10:00h

2rot 14:00h.  2blau 20:00h

3rot 06:00h.  3blau 7:00h

4rot. -.-          4blau -.-

Im Display steht unter allen Tagen 1-7 ein kleiner Pfeil

Im Display wird die Uhrzeit angezeigt.

 

Werde mich aber wohl nun mal mit dem Wechsel des Uhr-Akku befassen müssen.

Hat die Schaltuhr vor dem Stromausfall die Kesseltemperatur angezeigt?

Es gibt verschiedene Schaltuhren und verschiedene Elektronikboxen. Bei den neueren Trimatik Regelungen konnte man für jeden Kreis 4 Zeiten einstellen.

Da gilt dann der Aufkleber 1 2 3 4.

Bei älteren Elektronikboxen gehen für die Heizung 2 Schaltzeiten und für Warmwasser 2 Schaltzeiten. Da sollte der Aufkleber SU1/SU2 drauf.

Wenn du die WT oder 1-7 Taste drückst und auf die 3 stellst, sind die anderen Pfeile weg.

Nach einem Stromausfall oder Reset sind immer alle Tage aktiv, dass man die ganze Woche gleich einstellen kann und dann nur Freitag Samstag Sonntag ändern muss.

 

Einen neuen Aufkleber für die Trimatik wirst du nicht mehr bekommen.

Seit ich auf die Uhr schaue (und das schon seit Jahren), stand da immer schon nur die Uhrzeit im Display.

 

Über den rot/blauen Buttons steht bei mir 1, 2, 3 und 4.

Das habe ich aber immer als SU1 (1mit2 Heizung) und SU2 (3mit4 WW) interpretiert.

Wenn ich auf das Fragezeichen drücke passiert nix.

 

Habe jetzt nochmal einen Reset gemacht. >|<

Die Uhrzeit war noch aktuell.

Als erstes mit 1-7 und Drehschalter den Tag 3 (Mittwoch) eingestellt

Dann die zwei Heizzeiten und die Warmwasserzeit eingestellt.

 

Jetzt wird die 2. Heizzeit auch als aktiv angezeigt und die Grüne Lampe an der Nachtabsenkung ist auch aus. Die Umwälzpumpe läuft und die Heizung springt auch an.


Danke für den Hinweis.

Damit kann man sich ja wirklich Tage beschäftigen…..

 

Habe in der Zubehörtüte eben sogar den original Aufkleber SU1 SU2 gefunden und jetzt und die Uhr geklebt 😃

So wie du es jetzt gemacht hast, hast du deine persönlichen Zeiten nur für den Mittwoch eingestellt.

Bei älteren Trimatik Regelungen ist die? Taste ohne Funktion. Um die Temperaturen abfragen zu können, brauchst du eine neue aktuelle Elektronikbox.

SU1 ist bei dir Heizung und SU2 Warmwasser.

Wenn du erst den aktuellen Wochentag einstellst, musst du deine Zeiten für jeden Tag einzeln programmieren. Deswegen sind nach dem Reset alle Wochentage aktiviert und du musst nur das Wochenende anders programmieren.

Verflixt…..

 

Nochmal Reset gemacht.

SU1 7-10h und 14-20h

SU2 6-7h

Unter den Tagen 1bis 7 leuchten jetzt alle Pfeile.

 

Das müsste jetzt passen.

Jetzt, nachdem alles programmiert ist, kannst du die Wochentagtaste drücken und auf den aktuellen Tag stellen. Es funktioniert aber auch so.

Danke Andre,

ich lasse das jetzt erst mal so.

Wenn ich Muße habe, drücke ich nochmal auf die 1-7 und drehe auf den Wochentag.

Aber wenn die Heizung heute nicht läuft und es meiner Frau kalt ist, kann ich im Keller schlafen.

😄

 

Der Ordnung halber habe ich den Wochentag gestern noch korrekt eingestellt.

Es sieht so aus als ob nun wieder alles stimmt.

Danke 😃

Ja, das ist kein „Muss“

Top-Lösungsautoren