abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testphase wegen neuer Wärmepumpe

Ich bin neu hier und suche nach Erfahrungen. Aktuell besteht mein Heizsystem aus einer Vitoladens 300–T Öl Brennwert Einheit und der Steuerung Vitotronic 300. Das Haus ist Baujahr 2009 / 2010. Nach erfolgtem Anbau sind ca. 84qm mit Heizkörpern beheizt und 90qm mit Fußbodenheizung. Das Haus hat laut Wärmebedarfsausweis einen Wert von 47,1 kWh für die Heizung und 7,1. kWh für das Warmwasser,in Summe 54,3 kWh. Im Durchschnitt der letzten 4 Jahre haben wir einen Ölverbrauch von 1.700l pro Jahr, wobei es meine Frau sehr warm möchte (22–23 Grad im Haus) 😏

 

Auf dem Dach sind 4 Solarkollektoren mit ca. 8,5 qm Kollektorfläche, sowie eine 9,92 kwpic Photovoltaik mit 10 kw Stromspeicher, Ertrag ca. 11.000 kWh pro Jahr. Es sollen weitere 2,7 kwpic dazu gebaut werden, da wir auch seit kurzem ein E–Auto haben. Ausrichtung Süd, Dachneigung 42Grad.

 

Ziel ist es, die Heizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen denn aufgrund meiner Rentensituation werden wir unter der Einkommensgrenze für die 70% Heizungsförderung sein.

 

Ich möchte gerne die Vorlauftemperatur auf maximal 50 Grad begrenzen, damit ich eine Wärmepumpe „simulieren“ kann. Wie kann ich diese Begrenzung einstellen? Und wie seht ihr meine Überlegung auf Wärmepumpe umzustellen?

 

Besten Dank für eure Meinungen und Tipps.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren