abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung

Hallo ihr Lieben.......ich hoffe mal auf Euer Schwarmwissen !!!

 

Meine Heizung (Vitola200 Combi33kW) geht am Tag mind. 4-6 Mal in Störung, ohne irgendwelche Fehlercodes oder dergleichen...... Der Brenner fällt aus und an der Regelung leuchtet lediglich die rote Leuchte für STÖRUNG.

Mein Heizungsmonteur hat nun schon alle möglichen und unmöglichen Arbeiten durchgeführt (tschüß ihr lieben EUROs) :'-///  Heizölleitung durchgeblasen, Ansauggarnitur auf den Tanks ausgetauscht, Ölfilter gewechselt, Ölfeuerungsautomat getauscht.......Stauscheibe und Brennraum gereinigt .......

aber NIX hilft.

Wenn die Anlage läuft sind die Werte, laut Schornsteinfeger , superKlasse. Aber was hilft's.

Ich habe JETZT aber festgestellt (mit meinem Laienwissen), daß die Heizung bisher noch NIENICHT in Störung gegangen ist, während sie lief und/oder nach dem Abschalten (Erreichen der Temperatur)

Die Störung entsteht (scheinbar) beim Start !!!!! Und dann knarzt es, wie bei einem defekten Stromrelais !

Meine Überlegung und Frage: Gibt es beim Gebläsemotor einen Anlaufkondensator (für die Phasenverschiebung) oder ähnliches ?

Oder hat jemand eine andere Idee ??????????????

 

LG

Freddy

19 ANTWORTEN 19

Hallo Freddy,

 

wenn es sich so anhört wie hier

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-oil/18807/1/IMG_4801.M...

 

ist es der Motorkondensator.

 

poste dann die Seriennummer des Brenners.

 

VG 

Jou man........es hört sich (zumindest annähernd) so an.

Die Seriennummer meines Brenners ist:

7259027000717106

LG

Freddy

Aber......wo finde ich diesen mistigen Kondensator ?

Hallo Freddy,

 

schau hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7259027/spare_parts?searchString=motor&classFilter=&gr...

 

Der Motor mit Kondensator ist unter der Blechabdeckung.

Dazu muss die Ölpumpe ein paar cm nach nach vorne gezogen werden, ohne die Leitung zu öffnen.

 

Den Kondensator gibt es nicht in der Ersatzteil App.

Der ganze Motor hat die Nummer 7836335.

wenn du nach dem Googlest müsste es ein 4 µF sein.

100 % weiss du es wenn du die Blechabdeckung offen hast.

 

Der Viessmann 4µF Kondensator hat diese Nummer

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7836495

 

kostet etwas über 20€. Du kannst aber auch bei einem Elektronikversandhaus einen bestellen. Der kostet ungefähr die hälfte.

 

Wenn die Ölpumpe schon ab ist,  würde ich auch eine neue Kupplung einbauen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218426

 

 

VG 

 

 

 

Alter, Du bist mein KING !!!!!!!!!

Heute DARF ich, gemäß meiner Süßen, nicht mehr dabei gehen,, aber Morgen werde ich mir das ansehen !!!

Und Super-Vielen-Dank für diese Explosionszeichnung !!!!!!!!!!

Im Moment soll/darf ich da nicht beigehen, weil ich vorgestern mit dem Griff eines großen Schraubendrehers auf der Blechabdeckung herumgekloppt habe,,,,,,,,,,,Danach war das "schnarren" deutlich lauter,,,,,, und nach erneutem draufkloppen wieder leiser,........ und nachdem ich danach den Brenner dann wieder gestartet habe.......nunja, seitdem läuft meine Heizung, BISHER, ohne Ausfall seit fast 40 Stunden.....

Bekloppt, ich weiß !!!

Hallo Freddy, 

 

Ich bin hier in der community neu. 

Es scheint so, als hätte ich denselben Brenner wie du und noch den denselben Fehler:-) 

Ich bin gerade im Austausch mit qwert089 und er hat mich auf dich aufmerksam gemacht .

 

Ich wollte dich fragen, ob der neue Kondensator Abhilfe geschafft hat?

 

Wie auf deinem Video springt ddr Brenner manchmal auch nicht an. 

 

Immer wieder läuft er aber an, aber geht dann irgendwann auf Störung. Mittlerweile mehrmals am Tag, ähnlich wie bei dir.

 

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar. 

 

VG 

 

 

 

 

Moin PTG,

 

ich muß gestehen, ich habe den noch nicht montiert !

(Never change a running System)

Nach dem qwert mir mittels der Explosionszeichnung gezeigt hatte, wo der Kondensator sitzt und wie man da ran kommt, habe ich die Ölpumpe abgebaut und das Abdeckblech entfernt.......Ölpumpe provisorisch wieder ran (mit derzeit nur einer Schraube)

Danach hab ich mit dem Griff eines Schraubendrehers wütend auf Kondensator und Gebläse gekloppt und danach schnarrte das Ganze SO RICHTIG.

Danach nochmal feste druff.........und und neu gestartet ! Danach ist der Brenner noch einmal (nach ca. 6 Tagen) auf Störung gegangen und nach DEM Reset läuft das Til nun seit über 14 Tagen ohne Störung

:-OOOOO  ist nicht grad eine Reparaturanleitung, ich weiß :-))))) aber momentan fasse ich da erstmal NIX an.

Bin froh, das es derzeit durchläuft !

Aber ich bin eigentlich auch ziemlich sicher, das es am Anlaufkondensator liegt/lag und werde, falls bis dahin nix wieder vorfällt, im Frühjahr dabei gehen !

Nur die Ölpumpe sollte ich mal vorher wieder alle 3 Schrauben einsetzen 😜

 

LG und viel Erfolg

Freddy

P.S.: ich hatte bei mir übrigens KEINERLEI Fehlercode(s)

"Lediglich" der Brennerautomat hatte die rote Latüchte brennen und an der Regelung war die rote Störungslampe an. Aber Null Fehlercode !

Ok, danke für die Antwort. 

Ich werde den Tausch des Kondensators auf jeden Fall veranlassen.  Der Winter kommt und wir helfen uns vom Tag zu Tag mit der Entstörung.  

Ich erhoffe mir durch den Kondensator die Lösung des Problems. 

Wie gesagt,  es wurde schon alles getauscht,  was so einem als Ursache in den Sinn kommt. 

 

Kann ich die Ölpumpe so ohne weiteres abnehmen, ohne die Schläuche lösen zu müssen? Die gehen nämlich mit starren Leitungen in die Pumpe herein (Foto angehängt) 

 

Bei mir leuchtet die rote Lampe und im Display steht Störung,  dann muss 

16380208369577409542000338770592.jpg
16380208575898911229684589414798.jpg

Hallo,

 

>>ohne die Schläuche lösen zu müssen? 

Das kann alles dran bleiben.

 

Die Pumpe ist mit diesen Schrauben fest.

qwert089_0-1638028621370.png

danach kannst du sie vorsichtig nach vorne abziehen.

Das Rohr zur Düse ist ja in seiner Spirale gebogen das macht die 5cm schon mit.

Dann müsstest du diese Blechverkleidung  abmachen können.

 

Wenn du in der Nähe eine Conrad Filiale  wohnt könntest du dir auch heute noch so einen 4µF Kondensator holen, die haben glaube ich bis 20 Uhr offen.

 

VG

Achte beim Einkauf auf die KLEINEN Steckanschlüsse am Kondensator. Ich hatte auch einen von Pollin bestellt und gekauft, aber der hat leider die größeren Anschlüsse, AMP, so wie beim Auto, z.B.

P.S.:

 

würde mich freuen, wenn Du über Erfolg oder (hoffentlich nicht) Mißerfolg berichten würdest !!!!!

 

LG

Freddy

Hallo,  

Ja klar werde ich sofort berichten. 

Heute habe ich den Monteur angerufen und er bestellt den Anlaufkondensator (Motor Kondensator) 

Er wollte noch das Gebläse mitbestellen. 

Als ich gesehen habe, dass dieses Teil fast 300€ kostet habe ich ihm gesagt, dass wir das auf jeden Fall zunächst mit dem Kondensator ausprobieren. 

Sonst invesiere ich bald ein Vermögen in 100 Teile, die zur keiner Lösung des Problems führen. 

 

Der Kondensator sollte die Tage kommen und der Monteur hoffentlich auch.. 🙂

 

VG

Hallo Freddy, 

 

So 2 Wochen sind vergangen mit der Warterei auf den Kondensator.  Heute hat der Handwerker ihn montiert und,ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber die Anlage springt seit mehreren Stunden problemlos an und heizt immer ein bisschen nach, ohne jetzt nach dem 2-3 Aufheizen auf Störung zu gehen. 

Ich hoffe, dass dieses Teil für knapp 25€ die Lösung des Problems war. 

Sollte das wirklich der Fall sein, dann fragt man sich warum die Installateure sich nicht selber informieren, auf Foren unterwegs sind und sich vor allem nicht der Sache annehmen um die es geht. 

Das Beste war, dass mich der Chef noch angerufen hat, nachdem ich den Monteur darum gebeten habe,  den Kondensator zu bestellen und meinte , voll papmpig,  dass man solche Teile gar nicht austauscht und es nix bringen würde.  Er hat sich noch voll aufgeregt,  als ich sagte, dass der Tipp von einem User im Viessmann Forum kommt und der User vo der Ferne, anhand eines Videos die Lösung des Problems parat hatte. 

Da sagte er, diese Scheiß Community, da seien nur "ahnungslose Idioten " unterwegs und meinen sich auszukennen..

 

Sollte es sich bewahrheiten, dass das Problem gelöst ist, werde ich dem Typen eine Abhandlung vorhalten, dass er sich in der Zukunft lieber selber im Forum mal informieren sollte und nicht bei jedem Problem dem Kunden auf Verdacht den halben Brenner für mehrere hundert Euro austauscht. 

Ätzend.  Ich könnte bei sowas 🤮🤮

 

Für den Einbau eines neuen Brenner hätte der Monteur vermutlich 15 Min länger gebraucht und der Chef vielleicht  die 20 fache Gewinnspanne gehabt....

 

Ich drücke die Daumen dass es da war.

So wie der  Kondensators auf deinem Bild aussieht bin ich aber zuversichtlich.

VG 

 

du glaubst gar nicht WIE RECHT ich Dir da gebe !!!!!!!

Bei mur wurde bisher die komplette Tankgarnitur ausgetauscht, der Feuerungsautomat, der Ölfilter (zweimal) und REICHLICH Monteurstunden !!!!! (inkl. durchblasen der Ölzuleitungen) 👎😡😡👎

Aber es freut mich SEHR, das das nun zu laufen scheint (!!!!!!!) und das Problem vermutlich behoben ist.

Ich werde, wie schon gesagt, erst im Frühjahr dabei gehen, weil die Heizung momentan (inzwischen seit 3 oder 4 Wochenfehlerfrei läuft.....FREU......

So kann ich momentan an meiner Box rumbasteln, da gehen die Bässe nicht mehr und ich habe (auch da 😃😃) einen defekten/geplatzten Kondensator entdeckt. Aber das ist ein anderes Thema.....LACH.....

Ich freu mich für Dich !!!!!!!!!!!!!!!

P.S.: hast Du die Steckkupplung von der Ölpumpe gleich mit wechseln lassen ?
qwert meinte zu mir, wenn die Ölpumpe sowieso schon ab ist, sollte man das gleich mit wechseln.

Und....es ist nur so'n blödes Plastikteil, wie ich gesehen habe. 

Hab letztens im Netz gefunden, 3-er Satz kostet 4,85 / die Versandkosten sind da teurer !

Ne, hab ich nicht.  Ich habe das Ding sogar gesehen. Sollte da noch was sein, dann könnte ich mittlerweile selber dran gehen unddas Ding auswechseln:) 

 

Mittlerweile könnte ich den kompletten Brenner zusammenstellen,  ohne Scheiß. 

Im Leben ist es halt so, bust du krank musst du halb zum Arzt werden.  Haste ein problem mit der Heizung, dann erlernst du fast den Beruf Installateur. 

Wenn man sich nicht reinfuchst ineinander Sache, fühlt sich keiner für etwas verantwortlich 

 

Ja, absolut !
Ich habe mir via eBay einen gebrauchten Brenner gekauft.

1. als Ersatz und/oder

2. als Schauobjekt zum Zerlegen. 

Ich habe 100,- EURO inkl. Versand dafür bezahlt und finde das sehr gut angelegtes Geld.

Ich kann alles vorher antesten und dann an meiner Heizung durchführen. 😃

Wie Du schon richtig geschrieben hast..........man muß sich irgendwie selber reinfuchsen, sonst ist man verlassen !