abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuereinheit für Vitola Comferral

Hall Viessmann Team!

Heizölkessel

• Vitola comferral mit Warmwasserspeicher
  • Herstell Daten 7516639709560109
  • VMO27
  • Duomatik Steuerung

Ich möchte gerne die Steuereinheit von meinem Heizkessel austauschen. Welche Steuer- bzw. Reglungseinheit würde meinem Heizkessel passen?.... Trimatic MC 7540, Vitotronic 200 typ ko1b/ ko2b oder eine andere Alternative

Vielen Dank im Voraus!

IMG20230303102757.jpg
15 ANTWORTEN 15

Die Vitotronic 200 wäre passend.

Musst die alte Regelung ersetzen, weil defekt oder gibts andere Gründe?

Die Frage deswegen, weil die Restlaufzeit des Kessels ja nicht mehr allzuhoch ist. Müsste ja Baujahr 1997 sein?

Hallo Franky, 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Steuereinheit ist defekt. 

Da ich nur ein Warmwasserspeicher und ein Heizkreis habe, würde mir Vitotronic 200 Typ KW1 oder KW2 (zusätzlich Mischer) ausreichen...oder? 

Eine abschließende Frage: Sind die alten Temperatursensoren( vom Speicher und Brenner) mit der neuen Steuereinheit kompatibel? Oder brauche ich andere Temperatursensoren.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo genau das gleiche Modell habe ich auch und bei mir ist die Steuerung auch nicht ganz in Ordnung.

Würde gerne auch die neue Steuerung verbauen gibt es da eine Teilenummer zum bestellen ?

Ist Anschlussplan usw alles dabei ? Damit mein Heizungstechniker alles hat was er braucht ?

Gruß 

Anleitung ist dabei. Du brauchst aber nicht nur die Regelung.

Du benötigst:

Vitotronic 200 KO1B Z009477
Ersatzkonsole 7282852
Codierstecker F0 7818914
Brennerleitung 7823562
Steckersatz 7837105

Ok Danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen !

Wünsche einen guten Rutsch

Gibt es Unterschiede bei der Belegung der brennerleitung ich habe diese bekommen 

7186908

1632232-433

und brauche Brennerleitung 7823562

auf dem Stecker ist das gleiche schaltschema ?

IMG_3429.jpeg

Unter der ersten Nummer wird in der App gar nichts angezeigt.

Die zweite Nummer zeigt aber ,wie erwartet,die Brennerleitung Nr.41. Allerdings auch der Zusatz,dass sie derzeit nicht lieferbar wäre .

IMG_3432.jpeg

 das wäre die zum bestellen Belegung steht drauf.

Und das ist die Leitung die dabei war 

IMG_3431.jpeg

der CodierStecker in der Steuerung ist ein Rexola-biferral-RN (CB) und ich habe eine

Vitola-comferral mit F0 CodierStecker, der ist schon bestellt 

IMG_3428.jpeg

IMG_3434.jpeg

IMG_3435.jpeg

Die Belegung ist ja offenbar identisch.

Und wenn der Stecker zusammen passt,sollte es keine Probleme geben. 

Es könnte sein,dass die unbekannte Nummer ein Vorgänger war. Oder es gab einen anderen Lieferanten.

Ich habe jetzt den CodierStecker bekommen und er passt nicht in die Steuerung ? 

IMG_3446.jpeg

IMG_3445.jpeg

Dir ist ja offenbar auch ein falscher geliefert worden. Weiter vorne wurde ja ein F0 empfohlen,bekommen hast scheinbar CB oder ?

Nein, der CB war ja drin und der F0 wo es draufsteht, den hab ich jetzt bekommen. hab ich nur nebeneinander gelegt, damit man den Unterschied sieht. Frage ist nur gibt es da mehrere Versionen von der Steuerung K01B Sprich Verschiedene  CodierStecker Platinen, mit verschiedenen Einschubmustern sprich Aussparung?

Der Stecker sollte trotzdem passen. Es wäre z.B. möglich,dass durch den CB eine Sockeltemperatur gefahren werden musste.( Ist nur ein Beispiel,nagle mich also nicht drauf fest,dass diese Kontaktfahne dafür zuständig ist)

Ne habe jetzt bei einer anderen Firma nachgeschaut, wo man ihn nicht schwarz verpackt hat und da sieht es gut aus :

2025-12-14 13_41_56-Greenshot.pngcb.jpeg

Werde ihn Montag da noch mal bestellen

Top-Lösungsautoren