abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ölpumpe undicht?

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen tritt an der Ölpumpe meiner Heizung Vitoladens 300C Öl aus. Da es nicht rot ist, kann es kein Heizöl sein. Es ist hell und hat auch keinen Heizölgeruch. Ich kann auch nicht genau lokalisieren woher es kommt, ob aus der Ölpumpe oder vom Brennermotor.

Die Deckeldichtung der Ölpumpe hab ich bereits getauscht, aber leider ohne Erfolg denn die ist ja nur für das Heizöl zuständig. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Ölpumpe eine separate Wellendichtung hat.

Dafür braucht man aber eine Spezialzange um die zu tauschen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Welle der Ölpumpe sowie die Welle des Brennermotors ölgelagert sind und ob hier irgendetwas undicht werden kann?

Ich würde mich freuen, wenn mir dafür jemand einen fachmännischen Rat geben könnte oder ich im schlechtesten Fall beide Pumpen tauschen müsste.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo trendsetter007,

so wie sich das anhört, könnte es sein, dass ein Kondensator defekt ist. 

Dort tritt dann solch eine Flüssigkeit aus. Diese riecht nicht nach Heizöl und ist klebrig.

Kannst du mal ein Bildhochladen? Dann kann man die Situation vielleicht besser einschätzen.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo trendsetter007,

so wie sich das anhört, könnte es sein, dass ein Kondensator defekt ist. 

Dort tritt dann solch eine Flüssigkeit aus. Diese riecht nicht nach Heizöl und ist klebrig.

Kannst du mal ein Bildhochladen? Dann kann man die Situation vielleicht besser einschätzen.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo Brüssing,

vielen Dank für die Antwort.

Der Kondensator an dem Brennermotor ist trocken. Hier läuft auch keine Flüssigkeit an dem Kabel entlang zum Motor. Das Öl oder Fett ist auch weitgehend klar. Auf den Fotos sieht man, dass sich das Öl in dem Übergang vom Brennermotor zur Ölpumpe befindet. Wenn ich da mit dem Finger reingehe ist der Finger ölig.

Auch befindet sich Öl an der Ölpumpe an der glatten Seite über den Heizölanschlüssen unterhalb der Welle.

Ebenfalls sammelt sich Öl an dem schwarzen Stromanschluss unter dem Brennermotor. Hier muss ich mit einem Stück Papier in den schmalen Spalt um das Öl zu entfernen.

Der Installateur der vor fünf Jahren die Heizung bei uns montiert hat, war letzte Woch bei uns und hat in dem Stundenzettel eingetragen "Elektronikflüssigkeit gelb". Mehr konnte er mir auch nicht sagen!

Mit freundlichen Grüßen aus Krefeld

Hans Krajewski

DSC00734.JPG
DSC00735.JPG
DSC00736.JPG
DSC00740.JPG
DSC00741.JPG

Guten Morgen Hans,

würdest du mir mal bitte die Herstellernummer deiner Anlage mitteilen? Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Timo,

als Anlage sende ich dir ein Foto mit der Herstellernummer unserer Anlage.

Schöne Grüße

Hans Krajewski

Viessmann II.JPG

Guten Morgen Hans, 

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung. Möglicherweise liegt das Problem wirklich bei der Ölpumpe. Vielleicht ist die Wellendichtung nicht mehr in Ordnung.

Hallo Timo,

eigentlich hab ich so etwas schon vermutet. Denn bei jeder Sichtprüfung befindet sich an der Wellendichtung die größte Menge an Öl.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der passenden Wellendichtung machen. Ebenso die Spezialzange um die Feder zu entfernen.

Eine neue Suntec Ölpumpe kostet für diese Viessmann Ölheizung ja richtig viel Geld.

Schade das die schon nach 5 Jahren kaputt geht!

An unserer vorherigen Viessmann Heizung Vitola biferal hat die Ölpumpe über 20 Jahre gehalten!

Vielen Dank für die Info.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Krajewski

Top-Lösungsautoren