abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Öl- oder Gasheizung

Hallo zusammen,

wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, welches teilweise gedämmt ist.

Die aktuelle Ölbrennwertanlage muss aufgrund eines Totalausfalls kurzfristig ersetzt werden. Die "Infrastruktur" für Ölbrennwert ist also gegeben.

Gerne würde ich verschiedene Meinungen hören, ob ihr eine neue Ölbrennwertanlage (Favorit wäre Vitoladens 300-C) oder eine Gasheizung empfehlen würdet, denn das Haus wurde vor 2 Jahren an das Gasnetz angeschlossen.

Unser Ölverbrauch liegt bei rd. 1.000 Litern pro Jahr, Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer.

Klar ist, dass niemand die Preisentwicklung / Versorgungslage bei Öl und Gas zuverlässig prognostizieren kann, aber aktuell würde ich persönlich eher zu Öl tendieren. Ich würde mich aber auch über Argumente pro Gas freuen!

Bitte keine Diskussionen zum Thema Wärmepumpe, da diese auf unserem Mini-Grundstück (keine 3m zu den Nachbarn möglich) aktuell überhaupt nicht erlaubt wäre.

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Mein Bauch sagt mir das eine Gasbrennwertanlage vermutlich kostengünstiger sein wird wenn man alle Kosten (Kaufpreis, Schornsteinfeger, Tankprüfung, Wartung, Verbrauchskosten etc.) betrachtet.

Bei Öl würde ich kein Wandgerät nehmen.

Generell alle verfügbaren Infos zur Zuverlässigkeit der in Frage kommenden Geräte / Hersteller, z.B. aus den diversen Foren, in die Entscheidung einbeziehen.

Ebenso die langfristige Verfügbarkeit mehrerer echter FACH-Betriebe im Umfeld.

Viele Grüße
Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@Stefan_L  schrieb:

Mein Bauch sagt mir das eine Gasbrennwertanlage vermutlich kostengünstiger sein wird wenn man alle Kosten (Kaufpreis, Schornsteinfeger, Tankprüfung, Wartung, Verbrauchskosten etc.) betrachtet.

Viele Grüße
Stefan

Das wäre auch meine Einschätzung. Wenn man die Wahl hat, immer ein Gasgerät. Man braucht dann auch keinen Lagerraum und hat keine Geruchsbelästigung.