abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischer 7403858 prüfen?

Hallo ich habe einen Vitola-biferal Typ VB027 mit einer Trimatik 7450365 folgende Fehler sind in letzter Zeit aufgetreten :

Nachtabschaltung dauerhaft an --> ließ sich durch Eingabe der Codierung behebe, danke ans Haustechnikforum

Pumpe im Heizkreis (Haus) defekt --> wurde vom Heizungsbauer erneuert

jetzt hab ich noch den Fehler das der Mischer (4-Wege) Typ 7403858 sich nicht öffnet, also die Heizkörper bleiben kalt. Temperaturen im Kessel sind OK, bei aushängen des Mischers und manuelle Verstellung wird auch der Heizkreis warm.

Meine Frage jetzt dazu, kann man den Mischermotor prüfen? Manuell auf und zu fahren? Also Strom bekommt er.

oder kann es noch an was anderem liegen das er nicht bzw. nicht richtig angesteuert wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Engelhardt,

den Mischermotor kannst du testen, indem du den Betriebsartenwahlschalter auf "T" stellst und dann den Wahlschalter für die normale Raumtemperatur auf +1 oder +2 stellst (+1 = auf / +2 = zu). Wenn der Mischermotor in der Teststellung fährt, ist die Ansteuerung und der Motor selbst in Ordnung. Wenn nicht sollte geprüft werden, ob er überhaupt von der Regelung mit Spannung versorgt wird.

Wird der Mischer mit Spannung versorgt und läuft im Relaistest wie gewollt, sollte der Vorlauftemperatursensor geprüft und ggf. erneuert werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Engelhardt,

den Mischermotor kannst du testen, indem du den Betriebsartenwahlschalter auf "T" stellst und dann den Wahlschalter für die normale Raumtemperatur auf +1 oder +2 stellst (+1 = auf / +2 = zu). Wenn der Mischermotor in der Teststellung fährt, ist die Ansteuerung und der Motor selbst in Ordnung. Wenn nicht sollte geprüft werden, ob er überhaupt von der Regelung mit Spannung versorgt wird.

Wird der Mischer mit Spannung versorgt und läuft im Relaistest wie gewollt, sollte der Vorlauftemperatursensor geprüft und ggf. erneuert werden.

Beste Grüße °be

So, neue Rätsel, der Mischer fährt im Test auf und zu, die Vorlauftemperatur wird nicht angezeigt (Codierung 17:00 auf 17:01 geändert) der Vorlauffühler hat 600 Ohm bei 50°C was in etwa der Kennlinie entspricht. Es ist kein Soll Wert für die Vorlauftemperatur gesetzt und ich habe auch keinen Punkt in der Anleitung gefunden wo man die einstellen kann/soll.

Ach so, beim Test vom Mischer heißt 1= auf = 10 auf der Scala am Mischer?

Wenn der Mischer fährt und der Vorlauftemperatursensor in Ordnung ist, dann zieh bitte mal die Bedieneinheit unter Spannung heraus, schalte die Regelung aus, betätige mehrfach die Taste >I< und setze die Bedieneinheit wieder ein.

Danach schalte die Regelung wieder ein und kontrolliere die Einstellungen.

Wenn du den Mischer über die Teststellungen auffährst, bedeutet "1" = auf. Dabei handelt es sich nicht um einen Einstellschritt, sondern der Mischer muss ganz auffahren.

Beste Grüße °be
hab deine Anweisungen befolgt, keine Änderung. Also hab ich mal den Vorlauftemperaturfühler im Betrieb abgezogen und siehe da, es kam die Fehlermeldung der Rücklaufsensor wäre defekt oder der Code 21: falsch eingestellt. Also bei Code 21: nachgeschaut und der Stand auf 21:01 also Steuerung über Rücklauftemperatur das würde ja theoretisch gehen wenn der Sensor nicht auf der Vorlaufleitung befestigt wäre... Also den Code auf 21:00 eingestellt und siehe da... Mischer regelt, Vorlauftemperatur wird angezeigt, alles wieder im Lack.
Was mich jetzt nur noch Wundert ist, wer hat die umgestellt? gab es da einen Grund für? und wenn, hätte man dann nicht den Mischer aushängen und den Fühler umklemmen müssen?
Dann ist ja wieder alles ok. 🙂

Die anderen Fragen solltest du an den richten, der den Sensor angeschlossen und der die Codierung geändert hat.

Beste Grüße °be
Den werde ich nach all den Jahren (Installation 1997) nicht mehr finden 😞 aber vielen Dank für die Hilfe... hat sehr geholfen!