Guten Tag,
ich bewohne ein Haus mit einer Heizungsanlage der Fa. Viessmann, mit der ich erhebliche Probleme habe. Ich kann diese Probleme trotz eingehenden Studiums der mir vorliegenden Anleitungen zu Montage und Betrieb nicht lösen.
An der Heizungsanlage "Viessmann-Trimatik mit Standard-Bedieneinheit-Witterungsgeführte, digitale Kessel- und Heizkreisregelung" sind zwei Heizkreise angeschlossen:
--- Heizkreis ohne Mischer
--- Heizkreis mit Mischer mit Fernbedienung F. Es besteht Raumtemperaturaufschaltung bei Normal- und reduziertem Betrieb.
Auch besteht Speicher-Wassererwärmer.
Meine Fragen:
Wirkt d i e s e mit der Fernbedienung F verbundene Raumtemperaturaufschaltung auch für den Heizkreis ohne Mischer?
Wenn nein: wie und wo wird für den Heizkreis ohne Mischer die Raumtemperatur festgestellt?
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon im Voraus.
Hallo Alfred3,
die Fernbedienung wirkt immer auf den Heizkreis, auf welchem sie "angemeldet" ist.
Wenn deine Fernbedienung auf den gemischten Heizkreis wirkt, wirkt auch der Partybetrieb darauf.
Die Fernbedienung kann nur auf einen Heizkreis wirken.
Poste bitte zunächst noch die Herstellnummer deiner Trimatik.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
danke für deine Antwort, die mir weiterhilft. Du fragst nach der Herstellnummer der Trimatik.
Die Bestellnummer ist 7450285. Ich hoffe, du kannst mir damit die zweite von mir gestellte Frage beantworten, nämlich wie und wo die Raumtemperatur für den Heizkreis ohne Mischer (und ohne Fernbedienung F) gemessen wird.
Vielen Dank im Voraus.
Alfred3
Die Raumtemperatur des zweiten Heizkreises wird nicht gemessen.
Du stellst an der Regelung lediglich eine Raumsolltemperatur ein, welche die Grundlage für die Berechnung der Vorlauftemperatur ist. Diese wird entsprechend in Abhängigkeit der Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie berechnet.
Dass auch die eingestellte Raumsolltemperatur erreicht wird, steuerst du also über die Heizkennlinie, nicht über einen gemessenen Istwert.
Informationen zum Thema "Heizkennlinie" gibt es unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html