Hallo Zusammen,
Ich habe eine Viessmann Trimatik Heizung mit einer Comfortrol Steuerung.
Nun ist der Heizkreislauf B verschwunden. Ich kann alle Pumpen ansteuern, und beim speichern fliegt der HKL B wieder raus. Die Zirkulationspumpe läuft auch nicht wie die eingestellten Zeiten.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? 2 Heizungsfirmen waren bereits schon da und konnten nicht helfen.
Hallo Mario-24,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe das Bedienteil bereits gewechselt und es hat sich nichts geändert.
OK; wird denn gar keine Codiereinstellung übernommen? Wie gehst du dabei vor? Wie sind die Dipschalter auf der Rückseite der Comfortrol eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Wenn ich den Pumpenfuntiontest mache, kann ich alle Pumpen ansteuren, auch den HKL B und ich kann auf die Pumpen zugreifen und Änderungen vornehmen, nur für den HKL B wird keine Einstellung übernommen sobald ich da was ändere und speichern will, da werde ich wieder aus den Einstellungen geschmissen. Die Dipschalter auf der Rückseite sind richtig und für beide HKL zugeordnet.
Bleibt denn der Parameter 017 auch auf 001 bestehen?
Viele Grüße
Flo
Unter Codierung 2 steht bei Paramenter 017 die 000 und wenn ich diese auf 001 ändere kommt übernommen. Geh ich dann wieder in die Hauptübersicht fehlt trotzdem HKL B. Geh ich ich wieder unter Codierung 2 Parameter 017 steht dann erneut 000
Ok, dann muss einmal der Vorlaufsensor des gemischten Heizkreises geprüft werden. Es kann sein, dass dieser nicht erkannt wird und deshalb die Einprogrammierung des gemischten Heizkreises nicht angenommen wird. Sollte dieser in Ordnung sein, kann auch ein Defekt der Elektronikleiterplatte vorliegen.
Viele Grüße
Flo
Wie kann ich den Vorlaufsensor testen? Wenn ich mit dem Multimeter direkt an Fühler gehe und auf Ohm messe kommt mir kein Wert.
Gemessen wird, indem er abgezogen und dann direkt durchgemessen wird. Wenn kein Wert kommt, ist er defekt.
Viele Grüße
Flo
Und hast beim Wechseln des Bedienteil es die DipSchalter mal hin und her bewegt? Idealerweise noch ein paar Tropfen Kontaktspray? Die Kontakte oxidieren mit der Zeit. Da hilft es,die Oxidschicht ,,wegzureiben,,.
Der Dipschalter kann es nicht sein, da wir 3 Bedienteile haben und davon 1 neues. Der HKL B war sichtbar am neuen Bedienteil und beim einsetzen verschwindet der HKL B.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |