abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundfos Alpha 2 60BP oder 25-60

Schönen guten Tag,

bei uns hat nun die Wilo VIHU/60r den Geist aufgegeben. Ich habe daraufhin eine günstige gebrauchte Grundfos Alpha 2 gefunden. Jedoch weiß ich nicht welche der beiden für meine Wilo passend ist. Mir sagen die Bezeichnungen leider nicht viel. Den Austausch kann ich selbst erledigen, da ein Bekannter Heizungsmonteur ist, jedoch hat er nicht die Zeit sich mit der Auswahl der richtigen Pumpe zu beschäftigen. Ich habe bereits bei Viessmann Service angerufen aber der gute Mann hat mich an Grundfos verwiesen. Diese können mit der Bezeichnung leider nichts anfangen, da es sich um eine Erstausrüster pumpe handelt. Bevor ich jetzt wieder 50 Min in der Warteschlange sitze, frage ich lieber hier die Fachmänner 🙂

Welche von den beiden passen rein? Den richtigen Flansch habe ich bereits. Es geht lediglich um den Pumpenkopf

 

Grüße

Slys

3 ANTWORTEN 3

Ist die Pumpe in einem Gerät oder an einer Divicon verbaut?

 

Wilo Pumpe 

 

Wenn du den richtigen Adapter hast, dann passt dort dafür auch meist nur die Pumpe.

Die Pumpe ist an einen Divicon verbaut. Nun habe ich eine Alpha 2 60BP, jedoch passt dafür der Flansch nicht. Die Alpha 2 25-60 hat den passenden Flansch. Ich habe beide über Ebay Kleinanzeigen geholt. Jedoch kann man den Pumpenkopf ja vom Flansch nehmen und auf einen anderen Flansch setzen. In den von dir verlinken Post hat der User die Alpha 2 60BP angegeben. Die habe ich auch hier halt nur mit falschem Flansch. Wenn die andere Alpha 2 25-60 mit dem richtigen Flansch kommt hat sich das Problem gelöst. Nun weiß ich aber nicht ob ich die 60BP überhaupt auf den anderen Flansch packen muss oder einfach die 25-60 verwenden kann und die 60BP wieder verkaufe

Wenn der Flansch nicht passt, solltest den Pumpenkopf nicht einfach tauschen. Der Flansch beeinflusst mit Zusammenwirkung des Flügelrades das Fliessverhalten.

Sollte das Flügelrad allerdings identisch sein, sollt es funktionieren.

Top-Lösungsautoren